• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus Probleme mit meiner 10D und 50 1.4

otako

Themenersteller
Ich hatte viel Theater mit meiner 10D. Die Kamera wurde 3 Mal bei Geissler Service repariert, 8 Wochen war die Kamera weg. Es wurde bis jetzt fast alles ausgetauscht: Die ganze Elektronik, der Sensor, der Verschluss. Eigentlich hätten die mir 3 neue Kameras geben können. Das wäre billiger gewesen.
Auf jedem Fall hatte ich vor der Reparaturserie keine Focusprobleme. Die habe ich an den Objektiven die mit der Blende 2.8 und weniger auch nicht. Mein 200-er 2.8 fokussiert mit einem ganz leichten Frontfokus. Das 17-40 ist treudoof und ist immer scharf. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist mein 50-er 1.4
Das Objektiv war vor der Reparatur an meiner 10D 100% in Ordnung. Der Focus war auf dem Millimeter genau. Gerade bei offener Blende wo die Tiefenschärfe so gering ist, passiert etwas ganz komisches:
Im Sucher ist das Bild eindeutig scharf zu sehen. Der AF funktioniert also ganz gut. Ich habe gerade meine Tastatur fotografiert, mit offener Blende. Der Buchstabe ?G? ist eindeutig scharf im Sucher und die Reihe unten drunter (CVBNM) völlig unscharf. Das Bild ist jedoch erschreckend:

Wenn ich das 50-er auf 2.8 abblende, dann ist es auch scharf. Das ist aber nicht Sinn der Sache.
Der Kollege hat die Linse an seiner 20D getestet und das Ergebnis war einwandfrei. Ich hatte früher auch keine Probleme mit. Hier ist ein Bild von mir als ich die Linse früher getestet hatte:

Was haben die bloß damit gemacht. Morgen fahre ich damit nach Willich. Ich kann den Namen Geissler nicht mehr sehen. Zum kotzen.
Gruß
Sascha

Zu der Sache, dass dus im Sucher scharf siehst.

Wenn dus da scharf siehst, heißt es ja noch lange nicht, dass es dann auf dem Sensor scharf ist, da dein Sucherbild ja über den spiegelt geht und der Autofokus ebenfalls, wenn der Spiegel jetzt verstellt ist, oder dein sensor minimal zu weit vorn oder zu weit hinten eingebaut ist, ist das bild das der sensor macht wohl nichtmehr scharf.

(Also so stell ich als jemand der Keine ahnung hat das vor*g*)

Ja, genau das vermute ich auch. Ich spinne mir das so zu Recht: die haben einen neuen Sensor eingebaut und dieser ist nicht einjustiert worden. Vermutlich ist der Abstand zwischen den Sensor und Linse nicht der gleiche wie zwischen der Linse und Mattscheibe. Gerade bei geringen Tiefenschärfen fällt das auf. Ab Blende 2.8 sieht man es nicht mehr.

Gruß
Sascha

Dazu kommt noch dass das Bild im Display fast 1.5 Millimeter nach links verschoben ist und dass die Farben im Display einen tierischen Grünstich haben. Aber sonst geht es mir gut. Jedes mal wenn die Kamera vom Geissler zurückkommt, gibt es immer wieder neue Überrauschungen.

KOmisch, also ich war mit dem Service bei Geissler sehr zufrieden, die haben mein Kit repariert, das hat nichtmehr Fokussiert ab ner bestimmten brennweite, da gabs eigentlich keine Probleme und ging auch schnell.

Hast du eigentich noch Garantie drauf? Ansonsten würd ich mir das wirklich nicht gefallen lassen, das stimmt schon, da gehst du besser woanderst hin.

(Ok, ich hab ihnen die originale rechnung als Garnantienachweiß mitgeschickt, die haben sie behalten, die sah allerdings auch aus wie ne kopie. Nach ner kurzen mail hab ich die aber auch wieder schnell gekriegt)

Ja, klar, die Kamera ist ca. 10 Monate alt. Deutsche Garantie Karte und alles. Hier bei uns bei einem Händler gekauft.

Hmmm, also ich würde das Ding wandeln. Du hast 3x Reparieren lassen ohne Erfolg, dmait bist Du IMHO berechtigt, dass Gerät zu wandeln. (evt. gegen eine 20D ?! ;) :D )

Das mit der verstellten Bildebene kann in Deinem Fall nicht sein, weil sonst ALLE Objektive den selben Fehlfokus hätten. (also entweder immer Front- oder Backfokus). In diesem Fall müsstest Du auch "nur" die Kamera einsenden, dann kann das justiert werden. (da gibt es so eine kleine Einstellschraube in der Bildkammer, würd' ich aber nicht selbst dran rumdrehen)

Aber wie bereits gesagt: Ich würde auf Wandlung bestehen und mir eine neue Cam geben lassen. (gleichwertig oder Upgrade) Zu dem damaligen Preis (vor 10Mon.) dürftest Du ja auch heute eine 20D bekommen.

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten