• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolge Kamera für Fuji F30/Fuji F200EXR

Rafi_WZ

Themenersteller
Hi! Ich besitze 2 Nikon D-SLR Kameras (Nikon D90 und D5100). Dazu habe ich 2 Kompakte, die Fuji F30 und die Fuji F200EXR. Eine der kleinen Kameras habe ich meistens immer dabei weil eine D-SLR kann man ja nicht überall hin mitnehmen. Da ich von der Bildqualität der großen Kameras sehr verwöhnt bin, möchte ich die 2 Fujis gegen eine neue Kamera austauschen, ich weiss aber nicht gegen welche. Die Kamera muss auf jeden so klein sein, dass man sie immer dabei haben kann. Ich bin mir nicht sicher ob es eine Systemkamera mit einem Pancake-Objektiv oder eine gute Kompakte nehmen soll. Die Bildqualität sollte aber auf jeden Fall besser sein als die von F30/F200EXR und HD-Video wäre wichtig.
Natürlich soll der Spass auch nicht zu teuer sein, von daher suche ich eine möglichst günstige und gute Lösung, auch gerne gebraucht. Ein paar Kameras die vielleicht ich in Frage kämen, Systemkameras: Samsung NX100 + 20mm Pancake (leider ohne Blitz), Olympus E-P1 (E-P2) + 17mm Pancake (leider ohne Blitz), Olympus E-PL1 (E-PL2) + 17mm Pancake, Sony Nex-3 + 16mm Pancake (leider ohne Blitz)... Kompakte: Canon S95, Panasonic LX3, Samsung EX-1, Olympus XZ-1... Bei den Kompakten bin ich mir aber nicht sicher ob sie wirkrlich besser sind als meine jetzigen Fujis...

Hi, schonmal an die Fuji X100 gedacht. Hammerbilder, das nette analoge Bediengefühl.
Gerade wenn du deine bisherigen Fujis magst könnte des die Lösung für dich sein

Das Problem ist leider der Preis.... außerdem könnte sie ein bisschen zu groß sein, ich habe sie leider noch nie in echt gesehen... doch, auf der Photokina 2010 aber nur vom weiten weil immer so viele Leute um sie herumstanden... sonst ist die Kamera auf jeden Fall der Hammer :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine F200EXR durch die X10 ersetzt. Bisher bin ich sehr zufrieden, mehr als ein Dutzend unbearbeitete OOC Beispielbilder habe ich in den letzten Tagen im entsprechenden X10 Beispielbilderthread gepostet.

Die X100 hat ein etwas anderes Konzept, X10 und X100 ergänzen sich wunderbar, aber es ist schon eine Umstellung von einem Zoomobjektiv auf eine einzige Festbrennweite. Ist nicht jedermanns Sache, wobei in Sachen Bildqualität zwischen einer F200EXR und einer X100 auch mehrere Klassen liegen. Auch die X10 liefert um gut eine Klasse bessere Qualität als die F200EXR, kostet aber auch entsprechend mehr.

Vor dem Kauf auf jeden Fall das Firmware-Update zum WDS-Phänomen abwarten und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten