• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Einhänder berichtet mal von seinen ersten Eindrücken...

neu_gierig

Themenersteller
Hallo allerseits,

da ich meine Kamera nunmehr seit 5 Tagen (unglaublich wie die Zeit vergeht:lol:) habe, möchte ich hier einen kurzen Bericht hinterlassen!

1.) Was habe ich denn nun eigentlich?
Eine Pentax k100d super incl. 18-55 um 500€
Ein 50-200er von Samsung (ist ja das selbe wie das Pentax nur mit blauem Ring)...Das Tele liegt leider noch in Innsbruck auf der Post...
Zwei Sätze Eneloop-Akkus incl. dem Standartladegerät
Ein Velbon Sherpa 250 Stativ mit 3-WegeKopf
Eine Crumpler Pretty Boy XL Tasche
Ein manuelles 50mm/2.0 aus ebay: Liegt ebenso noch in ibk auf der Post...
Einen 1000er Graufilter von B+W und
einen Kabelfernauslöser...wo wohl? Auf der Post! ;)

2.) Was hab ich mit der Kamera gemacht?
Fotos, Fotos, Fotos, Fotos...
Ist gar nicht mal soo schlimm, dass ich das Tele noch nicht hab, das 18-55er reicht mir mal zur Zeit vollkommen! Das fotografieren mit dieser Kamera macht einfach nur Spaß! :top: Als DSLR-Anfänger vermisse ich noch absolut gar nichts, und das Hndling dieser Kamera ist füre die Einhandbedienung absolut perfekt! :) Gurt um den Hals und los kanns gehen! Nicht zu schwert, nicht zu leicht, alle Knöpfe sind erreichbar, alle Einstellungen machbar! Einmal mit dem Menü vertraut geht alles RuckZuck. Zoomen und scharfstellen (habs auch manuell verucht...;)) kein Problem... Auslösen, einfach locker... Echt klasse!
Blende und Zeit, schnell erledigt... Blitz, kein Problem... Sucher... sehr gut, zumindest für meine Begriffe.
Tja, absolut zufrieden eben! :)

3.)Die Frage des Stativs.
Das Stativ ist hier im Forum ja ne ware Glaubensfrage! Unter Manfrotto und 200€ geht gar nichts! Bitte nicht böse sein für das bischen Sarkasmus! :o
Ich hab mir das Velbon um 73€ gekauft und bin absolut zufrieden! Mit der Schnellwechselplatte hab ich die Kamera schnell aufs Stativ gebracht, dieses stell ich in kurzer Zeit auf, es wiegt akzeptable 2,1 kg und ist auch für mich stabil genug! Es ist angenehm hoch und lässt sich überall hin neigen...
Zur Zeit will ich nicht mehr! Einfach suuuper!
Ich hab damit schon ein perfektes 360Grad Panorama erstellt das sich in Quicktime sehr gut ansehen lässt!:D Die 180Grad sind auch super,... es passt eben! :top:

4.) Akkus
Die Eneloops wurden hier immer gepriesen und ich muss sagen: Zu Recht. Mehr brauchts auch nicht.

5.) Die Tasche
Die Crumpler-Tasche sieht gut aus und sie ist für mich auch absolut praktisch. Rein, raus fertig. Alles mit einer Hand und absolut Problemlos. Daneben hat noch ein Objektiv platz und vorne diverse Kleinigkeiten! Für den Anfang reichts vollkommen.

6.) Ich sag nur Post... ;)
Bevor ich den Rest teste muss ich erstmal wieder nach Innsbruck kommen. Bis dahin hab ich ja noch einiges andere zu probieren...
Ich häng mal einige Fotos an...

lg und nochmal ein dickes fettes DANKE an alle die mir mit Tipps halfen!:top:

neu_gierig

Hallo Martin, ja super, das freut mich, daß du zufrieden bist und gut zurecht kommst!

Ich wünsche dir einfach viel Spaß mit deiner neuen Ausrüstung :top:

Wie lange bleiben bei euch die Pakete auf der Post liegen? Hier in D ist es glaube ich eine Woche oder so... :(

Und unter uns: Es ist völlig egal, was andere zu der einen oder anderen Ausrüstung sagen, hauptsache, es gefällt einem und man kommt damit zurecht!

Na, das klingt doch ganz hervorragend. Es freut mich, dass Du mit der Ausrüstung gut klar kommst, und das ist das Allerwichtigste. nettuno hat absolut recht, wir können beraten, aber am Ende ist es völlig egal was gekauft wird, zumindest ich muss ja nicht davon leben. ;)

Das Andere, was mich wirklich freut ist, dass Du Dir die Mühe machst und von Deinen Erfahrungen berichtest. :top: Leider machen das hier viel zu wenige, da gibt es seitenlange Kaufberatungen und dann kommt nichts mehr. Wirklich erfreulich dass es da auch anders geht.

Gruß,
Günter

das 18-55er reicht mir mal zur Zeit vollkommen

Das "Immerdrauf" eben. :lol:
Viel Spaß damit und vergiß den Postgang nicht...

Allzeit ausreichend Licht!

Hey fruet mich was von dir zu hören!
:top: Das dir die Kamera so gut gefällt und super Bilder haste da!

Ist das dein Baby? Echt Süß!

Gruß
Thomas

Also die Bilder - insbesondere das erste - sin nich schlecht.. da kann sich glaubich so mancher zweihänder noch was von dir abgucken^^

Klasse, Tolles Feedback :top:

Und auch der/die ? Kleine(Bild Nr.3) hat schon Freudentränen ind den Augen ;)

Weiterhin viel Spaß mir der Kamera & Zub.

Gruß
der Worldimprover

Hey fruet mich was von dir zu hören!
:top: Das dir die Kamera so gut gefällt und super Bilder haste da!

Ist das dein Baby? Echt Süß!

Gruß
Thomas

Nein, das ist der Kleine meiner Schwester, aber süß ist er und ein gutes Fotomodell! Wenn er die Kamera einmal gefunden hat, lässt er sie nicht mehr aus den Augen! Und die findet ihn viel zu oft... :lol:

Jaja, es macht echt wesentlich mehr Spaß mit ner DSLR als mit einer Kompakten. Und dieses satte "klack" beim Auslösen,... mmh, schönes Geräusch! :D

Na dann, bis dann! Ich stöber ja immer noch fleißig durchs Forum. Man kann ja noch soooo viel lernen! ;)

lg,
neu_gierig

Hallo neu_gierig,

schön dass du mit der K 100 zurecht kommst und danke fürs´Feedback.
Alles Gute weiterhin und recht viel Spaß mit der K 100 !

Grüß mir bitte Südtirol und den "Peitlerkofel" :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo neu_gierig,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Tolle Bilder hast Du in der kurzen Zeit schon gemacht.

Danke, daß Du Dich noch einmal gemeldet hast. Dein Thema war eins der sinnvollsten und interessantesten, die wir hier im Forum seit langem hatten :top: - also waren wohl alle, die sich beteiligt hatten, sehr neu_gierig :evil:, ob unsere Ratschläge für Dich auch umsetzbar sind!

Also weiterhin viel Spaß und gutes Licht!

Hallo neu_gierig,

schön dass du mit der K 100 zurecht kommst und danke fürs´Feedback.
Alles Gute weiterhin und recht viel Spaß mit der K 100 !

Grüß mir bitte Südtirol und den "Peitlerkofel" :)

Südtirol lässt grüßen! ;-)

Ach ja der Peitlerkofel! ;-)
Hier mal 2 Panoramas von da wo ich herkomm... Durchs verkleinern haen sie leider an Qualität verloren.
Das Quicktime-360Grad Panorama lässt sich hier ja nicht hochladen! Das wär aber echt :top: geworden!

lg,
.martin

Hallo neu_gierig,

schön das es alle so geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast. Beim Stativ hatte ich ja etwas gezweifelt da ich im Eigenversuch relativ lange gebraucht habe die Kamera zu mounten. Welches Veilbon ist de denn schlussendlich geworden? Fass du die Kamera einhändig bedienen kannst... daran habe ich nicht gezweifelt :top:

Vielleicht iast auf lange Sicht auch ein 18-200, 28-300 oder gar ein 18-250mm keine schlechte Wahl.

Hallo neu_gierig,

schön das es alle so geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast. Beim Stativ hatte ich ja etwas gezweifelt da ich im Eigenversuch relativ lange gebraucht habe die Kamera zu mounten. Welches Veilbon ist de denn schlussendlich geworden? Fass du die Kamera einhändig bedienen kannst... daran habe ich nicht gezweifelt :top:

Vielleicht iast auf lange Sicht auch ein 18-200, 28-300 oder gar ein 18-250mm keine schlechte Wahl.

Hi!

Es ist das Velbon Sherpa 250R geworden:
http://www.amazon.de/Velbon-Sherpa-...=UTF8&coliid=I24POCV59CSQ5&colid=TPC8U54L6H68
Es geht eigentlich ganz locker... Sicherheitshalber lege ich mir beim auf und abklemmen der Kamera immer den Gurt um den Hals, aber ansonsten: Beim einlegen der Schnellwechselplatte schnappt der Verschluss eh von allein zu und ich muss ihn nur mehr fester fixieren und beim rausnehmen muss ich auch nur den Hebel seitwärts drücken und die Kamera raushebeln,...no problem!:top:

Das 18-250 wär natürlich schon recht reizvoll und praktisch für mich, aber jetzt muss ich erstmal das Objektivwechseln üben! Es liegt ja noch immer alles auf der Post da ich von zuhause zur Zeit nicht wegkomme! :mad: Papi braucht mich noch...
Naja, es läuft mir ja nicht davon! In Innsbruck hab ich ein Paket schon mal erst nach 3 Wochen abgeholt... die sind da recht nett! ;)
Heute ist schlecht Wetter deswegen wirds wohl ein Innenshooting werden... Mir schweben ein paar Kuscheltiere und Wassertropfen vor...mal schaun!

bis dann, und danke für die ganzen Gratulationen! :):D:)

(Amazon Partnerlink des Forums)
[/Schabernack=ON]
He das ist ja nicht mal ne Nikonausrüstung .....:ugly:
[/Schabernack=OFF]

Klasse das du mit deiner Ausrüstung gut klar kommst und deine Bilder sind auch fein.

*Glückwunsch* :top:

Kamera.....check!
Brenweite 18-200.......check!
AL-Festbrennweite.......check!
Stativ.......check!
Tasche, Akuus, Fernauslöser......check!
1000x Graufilter von B+W........check!
Pol.... und .... Bl.... :eek: oh Gott! du hast den Pol-Filter von B+W und den Blitz vergessen!!! :D

Viel Spass mit der Ausrüstung, die ersten Bilder sind ja (auch ohne den Pol :D) sehr gut geworden :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten