• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bouncer "Not-Lösung"

DungeonKeeper1

Themenersteller
Hallo!

Wollte mal kurz fragen, wenn ich mir von einem Blatt reinem, weissen Druckerpapier eine kleine Vorlage ausschneide und das ganze am Blitz mit Tesa befestige, würde das dann hinhaun?

Danke schon mal!

Hab´s schon mal gesehen, mit einem stück weisse Pappe allerdings.
Selber noch nicht ausprobiert.
BItte berichten, wenn´s klappt!

besser: passenden Joghurtbecher (sollte rein weiss sein, sonst kriegst du eine Tönung) - einfach herumschnipseln (vorher ausputzen! sonst gibt's 'special effects' :D) und ausprobieren: courtesy of franz.m

Ja der wäre auch wiederverwendbar im Gegensatz zum Papierbouncer, wobei die Herstellung auch nicht sehr lange dauert.

Ich habs jetzt einfach mal gemacht.
Mangelns Verlgeiche zu richtigen Omni-Bouncern kann ich leider nicht sagen, obs auch funktioniert.

Haben wir hier einen Profi-Bouncer-User?

mfg

Edit:

Fotos eingefügt.

Links ohne Papierbouncer
Recht mit.
Weißablgeich auf AWB

@beiti: Der ist mir leider eindeutig zu groß, wenn er auch genial ist!
@sokol: Hört sich gut an! Ich muss mal Joghurt kaufen gehn! :D

Zuletzt bearbeitet:
DungeonKeeper1 schrieb:
Fotos eingefügt.
Hm, ungünstiges Motiv, da ohne "Not-Bouncer" schon kaum Schatten zu erkennen sind.

DungeonKeeper1 schrieb:
Der ist mir leider eindeutig zu groß
Je größer, je wirkungsvoller. Es geht ja in erster Linie darum, die sehr kleine Lichtquelle Blitzlichtgerät in eine sehr große Lichtquelle zu verwandeln, um das Licht von möglichst vielen großen Winkeln auf das Motiv scheinen zu lassen.

Die Selbstbau-Softbox unter www.dforum.de (siehe dort Technik - Softbox) bringt prima Ergebnisse im Macro-Bereich (kann man zum Testen erstmal mit Pappe, Alufolie, Butterbrotpapier und Tesa basteln ;))

Eine zusammenklappbare Version müßte auch möglich sein ... aber dafür warte ich auf die langen Winterabende ;)

Hi nighthelper,

also ich bräuchte eher sowas für Partyfotografie.
Ich weiß, dass es darüber schon einen Thread gibt.
Nur für die paar mal wo ich sowas fotografiere, rentiert sich einfach der Sto-Fen nicht. :o

Andere Frage:

Würde notfalls auch die eingebaute Streulichtklappe des 430EX ausreichen, um etwas weichere Schatten und bessere Haut zu realisieren?

mfg

Der ehrmann becher ist bis jetzt das beste was ich hatte. :D
Habe orginals auch schon verwendet aber der becher gefällt mir bis jetzt am besten.
Super weich.
LG franz

franz.m schrieb:
Der ehrmann becher ist bis jetzt das beste was ich hatte. :D
Habe orginals auch schon verwendet aber der becher gefällt mir bis jetzt am besten.
Super weich.
LG franz
es hilft nichts, Franz, man will dir nicht glauben oder hält deinen Ehrmann Bouncer für Spam ...
(du verzeihst doch, dass ich den Link einfach so gepostet habe?!)
was soll man dazu sagen? 'Perlen vor die Säue geworfen' ... :D

Tja, selber schuld. :evil:

Und das nach wochenlangen tests . :grumble:

Ist aber wirklich perfekt und von den ergebnissen das beste was ich probiert habe.
Dazu zählen auch 5 andere becher ,der kartonbouncer von vorher den es auch bei ebay zu kaufen gibt und der orginale metz bouncer.
Nicht mal der orginal vom oly fl40 kam da in die nähe.

LG franz

franz.m schrieb:
Ist aber wirklich perfekt und von den ergebnissen das beste was ich probiert habe.
Dazu zählen auch 5 andere becher ,der kartonbouncer von vorher den es auch bei ebay zu kaufen gibt und der orginale metz bouncer.
Nicht mal der orginal vom oly fl40 kam da in die nähe.
meine nächsten Tests werden die mit Joghurtbechern werden ;) vielleicht find ich ja noch ein besseres Exemplar!
(und in verschiedenen Farben kannst du dann auch Farb-Bouncen ...)

Hallo, ich habe mir einfach aus stark lichtdurchlässigem styropor einen "bouncer" gebaut. Das Zeug kostet nichts und ist einfach zu handhaben.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Hier vier fotos .
Die ersten zwei mit bouncer und wb 5300kelvin (sonnenlicht)
Drei und vier ohne auch mit manuellem wb von 5300kelvin.

Ansonsten sind die fotos jpegs aus der kamera nur kleiner auf 900x675 gerechnet und nicht aufgehellt,geschärft oder sonst was.

LG Franz

Eine echte Alternative zum Ehrmann-Becher ist die Charmin-Box. Das sind diese Behälter für feuchtes Toilettenpapier aus milchig-transparentem Kunststoff. Einfach den Boden H-förmig einschneiden, so dass die Box auf den Blitz geschoben werden kann. Die Bastelei dauert ca. 1 Minute, und schon hast Du eine Mini-Softbox. Für Party-Fotografie ist die ideal geeignet, du wirst nur lachende Gesichter auf den Fotos haben. :lol: :D :lol:

erdbeerhund schrieb:
Eine echte Alternative zum Ehrmann-Becher ist die Charmin-Box. Das sind diese Behälter für feuchtes Toilettenpapier aus milchig-transparentem Kunststoff. Einfach den Boden H-förmig einschneiden, so dass die Box auf den Blitz geschoben werden kann. Die Bastelei dauert ca. 1 Minute, und schon hast Du eine Mini-Softbox. Für Party-Fotografie ist die ideal geeignet, du wirst nur lachende Gesichter auf den Fotos haben. :lol: :D :lol:
:top:
echt gut und noch dazu wirklich praxisbezogen: mein Freundeskreis ist ja auch so fotoscheu, da hilft so eine Softbox sicher super, um die Atmosphäre aufzulockern :D :D :D

Ach ja, ich hatte noch was vergessen. Wenn Du mal ohne "Softbox" blitzen willst, musst Du das Ding nicht mal runter nehmen, sondern machst einfach vorne die Klappe auf.

Ich versteh Euch nicht :wall:

Ihr gebt hunderte oder gar tausende von Euronen für Kameras / Objektive etc. aus und seit zu geizig 25,-? für ´nen Omnibounce anzulegen:confused: :stupid:

http://attr-search.ebay.de/search/s...ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=

Ich habe meinen Omnibounce nach dem Kauf nicht mehr abgemacht. Ist für mich ein Immerdrauf. Das Geld für einen Omnibounce ist ist wirklich gut angelegt. Die Ergebnisse belegen es. Klar, für so´n bischen Plastik soviel Geld...., aber keine Notlösung bringt die gleichen Ergebnisse bei so einfachen Handling.

***elvis*** schrieb:
...und seit zu geizig 25,-€ für ´nen Omnibounce anzulegen:confused: :stupid:
JA bin ich, weil man ein ähnliches Produkt (auch nur ein bisschen Plastik) auch wesentlich günstiger haben kann :top:
Siehe hier
Für 2 Bouncer ala Ominbounce (580+430) incl. Versand ca. 18€ :eek:
Siehe auch diese Diskussion hier im Forum

WERBUNG
Zurück
Oben Unten