• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive mit "3D-Effekt" - Eure schönsten Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marignac

Themenersteller
Aus dem Bilderthread zum FA43:

Aber das Schönste ist ja auch die Art, wie es manchmal plastisch abbilden kann :top:

Immer wieder kommen wir im Bilderthread auf den "3-D Effekt" des FA43 zu sprechen und meinen damit den Schärfetiefenverlauf bei dieser Linse, die die Darstellung "plastisch" macht. Natürlich hat man das eigentlich immer, wenn man freistellt, das FA43 erreicht aber eine schwer zu beschreibende räumliche Darstellung, die nicht viele Linsen eben so schaffen. I.d.R. stellt sich dieser Effekt zwischen f4 - f7,1 ein.

Ob das an Konturzeichung, Schärfesprüngen oder woran auch immer liegt -hier soll es neben der Fachsimpelei, wie der Effekt zustande kommt , wann er sich gerne einstellt (oder ob das vielleicht auch nur eitle Einbildung der FA43 Besitzer ist) usw. auch einmal um die Bilder gehen, die diesen Effekt aufweisen, wobei ich interessant finde, welche anderen Linsen das auch können. Bei meinen Objektiven ist das zweifellos auch das Tamron 28-75, das M135/3.5 kennt ebenfalls solche Momente, auch das Cosina und das K200/4. Das FA35 jedoch nicht, ebenso wenig das DA21.

Hier zunächst mal das FA43:

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Tamron 28-75, das in dieser Disziplin fast noch stärker zu sein scheint. Als letztes Bild das gleiche Motiv wie beim 4., jedoch mit dem FA35, das zeigt, dass das FA35 hier nicht mithalten kann (klar weiter weg usw - es kann es aber dennoch nicht - es hat halt anderer Stärken).

Wirklich angesprungen hat mich der 3D-Effekt bei diesem Foto (DA 40 Limited).
Das Motiv ist natürlich nicht so der Bringer :-P

Bin mir auch nicht ganz sicher, was unter einem "3D-Effekt" normalerweise verstanden wird, aber hier ist ein Bild von meinem Tamron 28-75, bei dem mir der Schärfentiefe sehr gut gefällt.

Hallo!
Hier das Tamron 28-75, das in dieser Disziplin fast noch stärker zu sein scheint. Als letztes Bild das gleiche Motiv wie beim 4., jedoch mit dem FA35, das zeigt, dass das FA35 hier nicht mithalten kann (klar weiter weg usw - es kann es aber dennoch nicht - es hat halt anderer Stärken).
Das ist lustig...ich konnte mir bisher unter diesem 3D-Effekt nicht viel vorstellen. Freistellen ist klar, aber "dreidimensional" heißt ja, dass man wirklich das Gefühl hat, dass man auf ein reales "Bild" mit Tiefe schaut. Bei ein paar wenigen Fotos hatte ich schon einmal ein solches Gefühl. Als ich die ersten Fotos hier im Thread durchgeschaut habe, stellte sich für mich dieser Effekt auch noch nicht ein (es ist oft einfach stark freigestellt). Erst beim letzten Foto des zweiten Beitrags dachte ich "ja, das wirkt sehr räumlich"...und dann lese ich, dass es von einem Objektiv kommt, dem du diesen Effekt abschreiben würdest. Hmm, ich blicke da wohl echt nicht durch. :(

Ich schaue mal, ob ich auch ein paar Fotos habe, wo das rüberkommt, was ich manchmal als 3D-Effekt bezeichnen würde...

Im ersten Posting, Bild Nummer 4, finde ich den Effekt absolut grandios.

Ein 3d Thread:top:

Ich hab hier mal drei Bilder, von denen ich glaube das daß vorhandene Licht eine große Rolle gespielt hat.

Sind eines meiner ersten Bilder mit meiner damals brandneuen K100Ds & 18/55 Kit I.

Grüße
Wollo

Ein 3d Thread:top:
...
Nein, NMZ Threads in dieser Art sind nicht gewünscht. Hier geht es weder um die generelle Leistung einer Pentax spezifischen technischen Gegebenheit noch um ein spezielles Objektiv.
Threads dieser Art könnten nach den dort herrschenden Vorgaben in der Galerie erstellt werden. Nicht anders als bei den Bokeh Threads oder den OOC Threads.

Daher geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten