• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DTM Freitags-Training

talisker

Themenersteller
Die DTM-Saison geht wieder los. Da es bei mir am Sonntag mit dem Rennen nicht klappt war ich gestern mal auf dem Hockenheimring um ein paar Impressionen vom Training einzufangen.

Wer noch mehr Bilder sehen möchte, gibts in meiner Galerie (s. Signatur).

Kritik willkommen.

hoi,

bild 1 find ich ja den Hammer schlecht hin ... gefällt ma richtig gut ... richtiger eyecatcher .. war des erste auf das ich geschaut hab...

die anderen find i au toll!!

Alle Bilder wurden gemacht mit ner 20D. Als Objektiv kamen ein 70-200/4 bei 200mm bei den Bildern von der Strecke, und ansonsten ein 17-40/4 für die übrigen Bilder zum Einsatz.

Schöne Bilder ich war auch am Freitag da!
Hast du die Fotos zugeschnitten? Sind die von der Tribüne gemacht?
Wollte mir auch das 70-200 4 zulegen aber bin mir nicht sicher, ob mir die 200 reichen?!
Habe das Forum Tele Sigma 70-300 und das war schon manchmal zu wenig(Beispiel mit 300 weiter unten von der Mercedes Tribüne).

MfG Richie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind von der Innentribüne in der Sachskurve (Motodrom) gemacht worden. Da sitzt man sehr nah dran an der Strecke und ich konnte aus mittlerer Höhe mit 200 mm problemlos formatfüllende Aufnahmen machen.

Die Aufnahmen sind ein bißchen zurechtgestutzt aber nicht wirklich verkleinert worden.

Das habe ich mir gedacht ;war auch Freitag kurz auf der Innentribüne und letztes Jahr bei
ETCC!
Auf der Mercedes Tribüne war nicht schlecht - viel Action; Verbremser usw. aber in der Kurve
(siehe oben) war 300 bisle wenig sonst 200-300 genug!
Ein Canon 100-400 Wäre super aber sehr teuer!
Dein 70-200 kostet nicht mal die Hälfte aber wenn ich mir die Fotos anschaue
ist es richtig geil! Hast du Probleme gehabt? FOKUS?!!!

MfG Richie.

Bei meinem 70-200 sitzt der Fokus da wo er sitzen soll, keine Probleme. Meiner Ansicht nach wird das Problem überbewertet, wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass es tatsächlich Leute gibt die da Probleme haben.

Deine Fotos sehen doch auch gut aus kontrastreich und die Schärfe ist in Ordnung, insofern eigentlich kein Grund zum Wechseln oder?

Das Licht war bei mir sicher anders als dort wo Du warst. In meinem Fall Gegenlicht mit sehr harten Kontrasten.

Mein Sigma war das Forum Objektiv als die 300D noch der letzte Schrei war!
Es ist nicht schlecht beim Preis von ca.190? AF bisle langsam.

Die Innentribüne ist morgens ok aber später kommt die Sonne rüber und dann ist das Licht nicht so gut ;war letztes Jahr dort bei der ETCC.
Mein zweites Foto ist beim 2 DTM Test von der Südtribüne gemacht worden.
Das nächste mal geh auf die Südtribüne da bekommst du mit deinem 70-200
super Bilder.

MfG Richie

Da dies meine ersten Mitzieher-Aufnahmen beim Motorsport waren bin ich mit der Verschlusszeit eher auf Nummer sicher gegangen und hab so 640 und 800 verwendet. Beim nächsten Mal werde ich aber sicher auch längere Verschlusszeiten und kleinere Blenden ausprobieren damit das scharfe Fahrzeug besser vom unscharfen Hintergrund getrennt wird und die Dynamik besser rüberkommt.

Auf der großen Südtribüne war ich auch da war der Abstand zur Strecke aber zu groß für die 200mm.

schick, aber der Audi gefällt mir deutlich besser als der M-B - der sieht einfach zu lieb aus, der Audi guckt so grimmig :)

Aber warum sind die Bilder so schief?

MrJudge schrieb:
Aber warum sind die Bilder so schief?

Das sieht man öfter bei Motorsportbildern, bringt etwas mehr die Dynamik der Situation rüber, aber ist natürlich Geschmackssache. ;)

Aber nur mit schiefen Horizont wirkt auf Dauer natürlich auch zu künstlich, das stimmt sicher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten