• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Drälla Blitzfilter von IKEA!

sc-gold

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich den Einfall für meinem Blitz so eine art Streuscheibe zu basteln.
Bei IKEA stieß ich zufällig auf ein günstiges Material um damit einen Test zu machen. Drälla Tischsets, ein milchiges und ein dunkelblaues (im Set).
Das blaue Set konnte ich zwar nicht gebrauchen, aber das weiße Set (beide mit angerauhter Oberfläche) fand ich ganz interessant.
Das Ergebnis ist erstaunlich wie ich meine!
Es streut diese Scheibe gar nicht so sehr, aber es ergibt sich eine sehr warme Farbgebung und im Zusammenspiel mit einem Skylight Filer wir diese noch verstärkt.
Das ist quasi der I2E für's Blitzgerät (siehe beigefügte Fotos). :D

Da es sich hier um einen Basteltipp handelt, stelle ich die Bilder an dieser Stelle ins Forum.
Doch genau so gut wäre vielleicht der Bereich Bildbespechungen gewesen. :confused:

Bild 1: ohne Filter
Bild 2: mit Drälla IKEA Blitz Filter
Bild 3: mit Skylight Filter
Bild 4: mit Drälla IKEA Blitz Filter & Skylight Filter
Bild 5: Beschreibung und Filter

Wie ich meine, wirkt Bild 2 sogar irgendwie heller als Bild 1!?
Wie findet ihr die Ergebnisse?

Übrigens: Die Bilder sind nicht nachbearbeitet, sondern nur verkleinert!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt der Drälla Blitzfilter etwas stimmungsvollere Aufnahmen beim Fotografieren im Innenbereich (Glühlampenlicht),
so z.B. bei Familienfeiern, wo ein weißer Blitz vielleicht die Lichtstimmung der Fotos stört? :rolleyes:

Ich kann ja an meinem Blitz die Farbtemperetur nicht ändern.
Gibt's eigendlich Blitzgeräte die das können? :confused:

Übrigens könnte ich mir gut vorstellen diese milchigen PVC Sets als
Diffuser oder Front in einer selbstgebauten Softbox zu verwenden! :)

Gruß
Christian

antolari schrieb:
Du brauchst doch nur die Farbtemperatur an deiner Kamera verstellen.

An welcher Stelle und in Welche Richtung? :confused:

antolari schrieb:
Hallo

Du brauchst doch nur die Farbtemperatur an deiner Kamera verstellen.
Das ändert aber nichts daran, daß, das Licht des Blitzes eine andere Farbtemperatur (meist höhere) hat als die anderen Lichtquellen. Du kannst mit einem anderen Weißabgleich daher nicht einfach Filterfolien ersetzen. Wär zwar schön, ist aber leider nicht möglich.

Frosty schrieb:
Du kannst mit einem anderen Weißabgleich daher nicht einfach Filterfolien ersetzen. Wär zwar schön, ist aber leider nicht möglich.

Genau,
das habe ich mir nämlich auch gedacht und fand eben dieses kleine Experiment
sehr erstaunlich.
Vor allem werden die ecken in den Bildern etwas besser ausgeleuchtet wie ich meine!?

Gruß
Christian

Um die Farbtemparatur eures Blitzes zu ändren, besorgt euch eine LEE 204 Folie. Ist eine orangene, klare Folie, die vor den Blitz gespannt, eine Farbtemparatur nahe der Kunstlichtbeleuchtung schafft!

Wie wäre es denn einfach in RAW aufzunehmen und hinterher im RAW-Konverter den Weißabgleich nach dem gewünschten Effekt einzustellen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten