• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnendiffusor im Selbstbau

prop-powered

Themenersteller
Für alle Interessierten hier mal mein Selbstbaudiffusor.
Der Rahmen besteht aus 20mm Installationsrohr für elektr. Leitungen.
Jeweils 2 Bögen habe ich mit der kurzen Seite verklebt - bei mir Silikon, da kann man aber alles mögliche nehmen.
Die 4 Laschen an den kurzen Seiten bestehen aus Klettband.
Die Konstruktion ist somit zerlegbar - Montagezeit etwa 1 Minute.
Die Stabilität ist ausreichend - von alleine hat sich die Konstruktion noch nicht zerlegt. Die Rohre lassen sich nur mit Widerstand zusammen setzen und halten dementsprechend auch einiges aus. Den Rest erledigen die Klettbänder.

Zum besseren Handling gab es noch 2 Fahrradgriffe - Schaumi für Heizungsrohre würde sich auch anbieten.
Gesamtgewicht 650 gr, bei 140 mal 100 Zentimeter.
Auf Näharbeiten könnte komplett verzichtet werden. Die Klettbänder habe ich z.B. nur getackert. Bauzeit dann max eine Stunde.

Wenn ich irgendwann mal Lust habe, dann beklebe ich die Rohre mit Alu-Imitatfolie. Über die Bögen kommt dann noch schwarzer Schrumpfschlauch.
Insgesamt bin ich unter 20 Euro geblieben - Silikon habe ich eh, Klett war vom Grabbeltisch, genauso wie der dünne Stoff. Die Rohre kosten etwa 16 Euro.

Das war jetzt eine alte Gardine von IKEA.
Den gleichen Stoff bekommt man auch z.B. bei OBI von der Rolle.
Ca 1m mal 1,40m kosten da grob 3 Euro.

saugeile idee, gut gesehen. ich habe mir auch schon überlegt, WIE komme ich günstig an solche rohre ran ;) soll ja auch zerlegbar sein :) danke für den tipp mit den elektrokabelrohren und die runden ecken gibts auch im baumarkt ? oder heissluftfön ?

dankeschön. mach weiter so, viel spaß beim fotos machen :)

wäre cool, wenn du dann mal ein MIT/OHNE bild machen kannst zum vergleich.

wenn man bedenkt, was die bei california für haben wollen.. auerhah.

könntest dir noch überlegen dir aus nem reflektierenden stoff eine plane zu machen, dann kann man das teil alternativ als reflektor nutzen...

leider habe ich kein foto davon, aber es geht noch eine nummer größer.
ich habe mir 6 von diesen rohren a 1 meter sowie 4 eckrohre mit großem radius geholt. damit kommt man auf eine fläche von 2,20x1,20 dieses gestell habe ich dann mit einem spannbettlacken versehen.
als bettlacken habe ich weiß und schwarz, so kann ich es auch mal im studio zum abdunkeln verwenden.

Die Idee mit dem Diffusor ist genial, mache mich gleich ans Nachbauen. Übrigens, wenn man ihn dann als Reflektor nutzen will, eignet sich dafür sehr gut eine Rettungsdecke aus dem Auto-Verbandssatz, da hat man dann die Wahl zwischen Gold- oder Silberreflexion. Diese Decken gibt es ja billig fast überall.

Gruß Alf

würde die Rettungsdecke aber vorher mal ordentlich zerknüllen, macht das Licht nicht so hart. Und im Verbandskasten sollte auch noch eine drinnen bleiben sonst gibts Ärger mit den Männern in grün ;)

Sie besteht ja nach dem Entfalten aus vielen Karos, das reicht eigentlich schon. Aber zerknüllen ist schon gut, dann wird eine "Lichtdusche" daraus, muß ich mal versuchen.

In der Fotocommunity gibts eine Anleitung für einen Luxus-Diffusor:

weiße Lenkdrachenplane ("Spinacker-Nylon") und die passenden Stäbe (Glasfaser) und Verbinder aus dem Lenkdrachenbau.

Wenn man einen rechteckigen Diffusor baut, kann man die Stäbe der längeren Seite nochmal durchsägen und mit Muffen (Metall-Hülsen, die es auch in Lenkdrachen-Webshops gibt) wieder zusammenstecken.

Leichter gehts nicht und ich glaube, dass Spinackernylon zumindest besser funktioniert als normaler Stoff.

Man sollte nur nicht, wie ich, extrem dünne Stäbe benutzen, sondern eher dickere oder noch besser Rohre, damit man eine ausrechende Stabilität hat.

Andererseits reicht mir die Stabilität völlig aus, solange man den Diffusor mit beiden Händen hält.

Kostenpunkt: Irgendwas zwischen 30 und 40€. Bauzeit ist auch vernachlässigbar, wenn man in die Plane grob per Hand Kanäle für die Stäbe näht.

das gleiche kann man aber auch mit einfachen (sehr stabilen und dabei leichten) 16mm alu rohren (wie bei der califoria sunbounce verwendeten nachbaute) machen...dasn macht die ganze sache noch einmal dünner und stabiler:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten