• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 Problem Err-Anzeige

• Themenersteller Themenersteller Gast_170386
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_170386

Guest
moin...

ich habe ein problem, meine neue D90 zeigt hin und wieder - je nach laune - den " Err-Fehler" im display an..dann macht sie gar nichts mehr..kurze zeit später funktioniert sie wieder einwandfrei..

hat vielleicht jemand einen tipp was ich falsch mache, ob sich die kamera aufhängt?

gruss..und danke :)

Hi,

die ERR-Anzeige ist wohl erstmal nicht spezifisch kann verschiedene Ursachen haben... Such doch mal im Forum nach "Err" oder "ERR Fehler" o. ä.

Passiert wenn der Verschluß hängt, die Blendensteuerung nen Problem hat, oder ein nicht ordnungsgemäß funktionierender Akku benutzt wird (der während des Aufnahmeprozesse mit der Spannung einbricht)

Dann werde ich morgen die Cam gleich tauschen!
mal ehrlich wenn ich was für 1000 euro kaufe dann muß es tip top sein da gibt es keinen mittelweg.

Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das problem auch hin und wieder an meiner d90, mit gleichen objektiven und gleichen karten an der d60 allerdings nicht.

Kannst du denn den Akku als Fehlerquelle ausschliessen? Also original, voll geladen? Ev. einen zweiten Akku von Bekannten zum Vergleich?

Ja wir hatten eben den gleichen Akku getauscht!
Und nach ein paar bilder das gleiche problem!

Die SD karte haben wir auch getauscht!Sie benutzt sonst eine SDHC von SanDisk haben dann diese gegen einen andere San Disk SD karte getauscht!ohne erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
moin...

ich habe ein problem, meine neue D90 zeigt hin und wieder - je nach laune - den " Err-Fehler" im display an..dann macht sie gar nichts mehr..kurze zeit später funktioniert sie wieder einwandfrei..

hat vielleicht jemand einen tipp was ich falsch mache, ob sich die kamera aufhängt?

gruss..und danke :)

Hatte ich mehrfach :eek:
Ist aber kein großes Problem, sondern scheinbar nur eine Kontaktschwäche zum Objektiv :)
Abhilfe :
Objektiv entriegeln und ein paar mal hin und her drehen, was die Kontakte freikratzt.
Schon ist die Welt wieder in Ordnung :top:
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen dazu ;)

meistens liegt es an der verbindung cam<-->objektiv. einfach mal das objektiv abnehmen und die kontakte insbesondere den massepin mit einem fusselfreien tuch reinigen. genau so wie vom bajonet die kontaktfläche auf die der massepin drückt. also die stirnfläche.

hatte das selbe problem und nach einer fixen reinigung ist es bisher nicht mehr aufgetretten

...
Ist aber kein großes Problem, sondern scheinbar nur eine Kontaktschwäche zum Objektiv :)

Ich hatte den Fehler auch schon, wenn ich aus Versehen den Blendenring am 50er oder 35er leicht verstellt hatte.

meistens liegt es an der verbindung cam<-->objektiv.

Ihr meint alle den Fehler "F--" (bzw. "FEE"). "Err" ist ein interner Kamerafehler beim Bildaufnahmeprozess und hat nichts mit dem Objektiv zu tun.

Ja wir hatten eben den gleichen Akku getauscht!
Und nach ein paar bilder das gleiche problem!
Die SD karte haben wir auch getauscht!...ohne erfolg.

Dann verabschiedet sich vermutlich gerade dein Verschluss (oder Blendensteuerung, oder Board/Speicherinterface). Wenns so stark reproduzierbar ist, dann sprich mit deinem Händler oder schick sie zu einem NSP.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich morgen die Cam gleich tauschen!
mal ehrlich wenn ich was für 1000 euro kaufe dann muß es tip top sein da gibt es keinen mittelweg.

Oder sehe ich das falsch?

Das siehst du wohl falsch. Solche Kameras haben vor paar Jahren noch das zehnfache gekostet. Die Preise sind heutzutage knallhart kalkuliert, die Stückzahlen aber auch viel höher. Da kommt Serienstreuung nunmal vor.

Anders siehts bei D3, AF-S 400/2,8 oder 600/4 oder ähnlichem aus. Da ist der Preissprung grösser, auch weil weniger Kompromisse eingegangen werden.

Wenn man sich die Berichte hier durchliest ist ERR oft auf nen defekten Verschluss zurückzuführen. War auch bei meiner alten D2H so.

Das siehst du wohl falsch. Solche Kameras haben vor paar Jahren noch das zehnfache gekostet. Die Preise sind heutzutage knallhart kalkuliert, die Stückzahlen aber auch viel höher. Da kommt Serienstreuung nunmal vor.

Anders siehts bei D3, AF-S 400/2,8 oder 600/4 oder ähnlichem aus. Da ist der Preissprung grösser, auch weil weniger Kompromisse eingegangen werden.

Wenn man sich die Berichte hier durchliest ist ERR oft auf nen defekten Verschluss zurückzuführen. War auch bei meiner alten D2H so.

Naja wenn Du das so ziehst ist das ja ok,da wir das geld nicht im garten anbauen ist der preis nicht ohne für uns un klar will man dann eine Cam die Tip Top ist!Ich kaufe ja auch keinen Porsche und dann fallen die reifen ab und ich sagt naja ok es werden viele gebaut da kann das mal vorkommen!

[...]Ich kaufe ja auch keinen Porsche und dann fallen die reifen ab und ich sagt naja ok es werden viele gebaut da kann das mal vorkommen!

wenn du dir einen "Porsche" gekauft hättest, dann hättest du jetzt eine D3x im Schrank stehen und keine D90.................

Kann deinen Unmut aber nachvollziehen, nur leider ist es halt so wie oben schon geschrieben. Zur Technik geshen ein niedriger Preis bei hoher Stückzahl......... da kommen Fehler vor.

Ihr meint alle den Fehler "F--" (bzw. "FEE"). "Err" ist ein interner Kamerafehler beim Bildaufnahmeprozess und hat nichts mit dem Objektiv zu tun.

Dann verabschiedet sich vermutlich gerade dein Verschluss (oder Blendensteuerung, oder Board/Speicherinterface). Wenns so stark reproduzierbar ist, dann sprich mit deinem Händler oder schick sie zu einem NSP.

ERR wird auch beim Kommunikationsproblem mit dem Objektiv ausgelöst.
Die D90 versucht offenbar mit dem Objektiv zu kommunizieren, bis der Akku leer ist ;)
-> Objetiv entriegeln und ein paar mal hin und her drehen hat bei meiner D90 den Fehler beseitigt :)
Seitdem schon ca 1000 unfallfreie Aufnahmen :D

Naja wenn Du das so ziehst ist das ja ok,da wir das geld nicht im garten anbauen ist der preis nicht ohne für uns un klar will man dann eine Cam die Tip Top ist!Ich kaufe ja auch keinen Porsche und dann fallen die reifen ab und ich sagt naja ok es werden viele gebaut da kann das mal vorkommen!

Wo ist jetzt Dein Problem? Es verlangt ja keiner von Dir, daß Du mit dem Fehler leben mußt, denn dafür gibt es die Garantie bzw. Gewährleistung. Tausche Sie bei Deinem Händler einfach um und guat is.

So problem gelöst

D90 getauscht und alles ist bis jetzt GUT!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten