• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt es sich die D3100 gegen die D5100 zu tauschen?(Nur Bildqualität)

Biebib

Themenersteller
Bin am überlegen die D3100 gegen die 5100 zu wechseln.
Weiß das sie einiges mehr hat und besser kann , aber es geht mir wirklich nur um die Bildqualität.
Hat jemand vielleicht beide Cam´s und bzw oder kann mir jemand sagen ob es sich lohnt zu wechseln.

Einfache ANTWORT: NEIN, nicht merklich!

Bessere Objektive Bringen VIEL VIEL VIEL VIEL VIEL :| MEHR.

Lass das und investier in Objejtive.

Wenn Usability Upgrade, dann D7000 oder D300s oder gleich ins FX Lager!

Also ehrlich gesagt ist der Sensor von D3100 (fast) genauso so gut wie D5100, nur knapp 2 MP weniger. Aber es lohnt sich aus Gründen der Bildqualität rein gar nix, auf D5100 zu wechseln.

Schaue, welche Objektive du hast, eine richtig gute Objektiv bringt (wie der Vorredner auch meint) viel, viel, viel mehr!

Hast du vielleicht gute lichtstarke Objektive, evtl. Festbrennweite?
Welche Bereich fotografierst du am liebsten?

Zz habe ich nur das 18-55 vr Kit und das 35 1,8g.
Aber irgendwie kommen mir die Bilder allsammt ziemlich weich vor

18-55er Objektiv ist halt ein Kitzoom.

Hast du deine Kamera schon mal AF-Test gemacht?

"Weich"-> eventuell Fehlfokus am Kamera oder Objektiv?

Wenn deine Kamera plus Objektive noch Garantie haben, dann würde ich an deiner Stelle an den Nikon-Service-Point checken lassen (AF bzw. Justage), dann würdest an deiner Stelle nix kosten!

Zz habe ich nur das 18-55 vr Kit und das 35 1,8g.
Aber irgendwie kommen mir die Bilder allsammt ziemlich weich vor

Bevor Du an einen Wechsel denkst, solltest Du Dich ein wenig mit den "presets" (Picture Control) Deiner D3100 vertraut machen.
Bei Standardeinstellungen ist´s halt "weich", auch bei der D5100, usw...... :rolleyes:

Das 35/1.8 sollte auch an der D3100 sehr scharf abliefern (ich spreche aus eigener Erfahrung) ;)

Gruß
Rüdiger

Hallo Rüdiger , denke das die Presets doch nur auf jpg bezogen sind oder?
Nehme nur in Modus M und im RAW auf.
Auch wenn ich die Beispielbilder von Dir sehe, sind diese viel schärfer als wenn ich meine anschaue.
Wie nimmst du die Bilder auf ? RAW oder JPEG ?

Von den drei von Dir eingestellten Bildern sind 2 imho verwackelt. Das Riesenrad ist doch ok, oder?

Gruß
Rüdiger

Ab und zu ist mal was brauchbares dabei.
Anbei noch einmal zwei Beispiele die ich nicht besonders scharf finde

Ich stand vor der gleichen Frage, weil ich noch einen leichten Body für meine Wanderungen suchte.

Die D3100 ist der D5100 in Bezug auf die Haptik deutlich überlegen. Die Bildqualität ist nahezu gleich.

Kleiner Tipp: Schau' dir mal die aktuellen Fotos von Rocco mit der D3100 an und beschäftige dich ein wenig mit der Bildbearbeitung.

Ich finde diese beiden Bilder schon scharf, aber nur am bestimmten Fokuspunkt!

Sag mal, meinst du, daß komplettes Bild scharf haben wollen?
Blende f5,6 ist ziemlich "offen", besonders im Nahbereich. Wenn du alles scharf haben wollen, muss du die Blendenöffnung kleiner machen, d.h. Blendenzahl erheblich erhöhen!

Ausserdem habe ich das Gefühl, bei dir fehlt gewisse Grundwissen über Fotografie: Lies mal dieses: www.fotolehrgang.de !

Ich finde diese beiden Bilder schon scharf, aber nur am bestimmten Fokuspunkt!

Sag mal, meinst du, daß komplettes Bild scharf haben wollen?
Blende f5,6 ist ziemlich "offen", besonders im Nahbereich. Wenn du alles scharf haben wollen, muss du die Blendenöffnung kleiner machen, d.h. Blendenzahl erheblich erhöhen!

Ausserdem habe ich das Gefühl, bei dir fehlt gewisse Grundwissen über Fotografie: Lies mal dieses: www.fotolehrgang.de !

Danke für den Tip!

Die Komprimierungen für´s Forum sind schon mal viel zu stark. :eek:
Ein Bild darf hier 500KB groß sein, Deine beiden haben nur knapp über und knapp unter 100KB, Dadurch geht viel "flöten". Sind die unkomprimierten Bilder auf Deinem Rechner schärfer?

Gruß
Rüdiger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten