• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein neues Makro Cosina 100/3,5 von Pat

toto

Themenersteller
Hallo und Guten Morgen,
eben hat mich der Postbote geweckt und das gestern von Pat gekaufte Makroobjektiv gebracht. "Hat echt super geklappt, Pat."
Ich also raus im Schlafanzug und gleich mal ein paar Probeaufnahmen gemacht.
Hier ein erstes Resultat. Ohne Achromat davor, war etwas windig, obwohl es eigentlich windstill war. :rolleyes: :)

img_0375_web.jpg

Na das sieht doch schon recht vielversprechend aus!
Glückwunsch zum neuen Macro und viel Spaß damit.
Gruß, Oliver

Gerade erst bekommen und dann gleich so gut geworden ....... na dann wird das ja was.
Foto schaut gut aus und Qualität ebenfalls. Wenn man dann noch bedenkt was so eine Linse
kostet. Schätze mal das Du im Urlaub damit ne menge Spass haben wirst. Mit dem ganz schön
windig ist schon klar, das haben Makros so an sich, vor allem wenn man ohne Stativ am Boden liegt.
Warte mal wenn es dann noch wirlich windig wird :D das gibt ein Spass ;)
Übrigens ist das Geld heute morgen auch schon eingetroffen.

Pat

Pat schrieb:
Gerade erst bekommen und dann gleich so gut geworden ....... na dann wird das ja was.
Foto schaut gut aus und Qualität ebenfalls. Wenn man dann noch bedenkt was so eine Linse
kostet. Schätze mal das Du im Urlaub damit ne menge Spass haben wirst. Mit dem ganz schön
windig ist schon klar, das haben Makros so an sich, vor allem wenn man ohne Stativ am Boden liegt.
Warte mal wenn es dann noch wirlich windig wird :D das gibt ein Spass ;)
Übrigens ist das Geld heute morgen auch schon eingetroffen.

Pat

Na Pat ? Was hast Du wieder auf der Pfanne als Ersatz??

Du wirst doch nicht die Makros links liegen lassen?? :D

So jetzt bin ich auch endlich aufgestanden und angezogen, so daß ich doch noch mal die Vorsatzlinse davorgeschraubt habe um mal in die Nähe von 1:1 zu kommen. Nicht ganz einfach, aber mit etwas Geduld und einigen Versuchen klappt das auch schon ganz gut, finde ich.

Und vielen Dank an Alle für die aufbauenden Kommentare.

Also ich muss sagen, das Objektiv macht richtig Spaß. Und das zu dem Preis.
Man ist doch einiges näher am Motiv als mit dem Forumszoom und kommt sogar in den 1:1 Maßstab.

Ich hab jetzt noch ein paar Bilder drangehängt.
- alle Aufnahmen sind keine Ausschnitte
- nur ein bisschen aufgepeppt und verkleinert
- Exifs sind in den Dateien vorhanden
- 1/160s - F14 - interner Blitz - Iso400 - manuell fokussiert - Einbeinstativ wg. dem Tatter

donnerwetter,
ist ja beindruckend was die Optik für scharfe Bilder macht.

na ja,die verabeitung lässt zu wünschen übrig,aber für den Preis O.K.

Danke
Gruß diddi

Demnach wohl ja.

..mit ein bisschen Glück kann man dieses Objektiv auch für 30-40 Euro weniger abschiessen...man muss nur Zeit und Geduld mitbringen...von Cosina und Voigtländer gibts die übrigens Baugleich. Habe das Voigtländer und bin bisher damit zufrieden...

Muck

Donnerwetter, der war ja schon ein Jahr alt :)
Ich häng´mich trotzdem mal ´ran.
Ich bin ja auch stolzer Besitzer des Cosina. Sind abbildungstechnisch noch Verbesserungen bei Wechsel auf Tokina/Tamron/Sigma zu erwarten?
Das die Mechanik da solider ist, ist schon klar..

Ich erwäge gerade, mir eins von den dreien zu kaufen, und das Cosina abzugeben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich das lohnt?

Gruß
Roland

roland 44 schrieb:
Ich bin ja auch stolzer Besitzer des Cosina. Sind abbildungstechnisch noch Verbesserungen bei Wechsel auf Tokina/Tamron/Sigma zu erwarten?

Ich erwäge gerade, mir eins von den dreien zu kaufen, und das Cosina abzugeben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich das lohnt?

Gruß
Roland

Bei Makros blendet man eh stark ab, ein Unterschied zwischen meinem alten 3,5/100 und dem Nachfolger Sigma 2,8/105 und Pentax 4/105 war abgeblendet praktisch nciht sichtbar (das Bokeh des 3,5/100 ist nicht ganz so schön)

roland 44 schrieb:

Gruß
Roland

Ich habe kürzlich mal Fernaufnahmen mit dem Soligor (baugleich) 3,5/100 und zum Vergleich mit einem alten Tamron 2,5/90 Adaptall gemacht: das alte Tamron war schon detailreicher!

Achim

Naja, neben Makros will ich´s auch für Available Light in der Halle einsetzen. Deshalb habe ich mir gerade ein Tamron NON-DI aus der "Biete" Abteilung gekauft, und das Cosina eben dort abgelegt :).
Der AF des Tamron soll ja einigermaßen funktionieren...

Gruß
Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten