• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon ST-E2

volvitur

Themenersteller
Hallo,
die Suche brachte keine eindeutige Antwort auf meine Frage.

Ich möchte meinen 580er 3 m von der Kamera wegstellen und nur diesen Blitz verwenden, sozusagen als Slave.

Kann ich als Master auch das ST-E2 auf die Kamera montieren, und den 580er so auslösen ohne das an der kamera was blitzt ?

Gruß
Volvitur

Hallo,
die Suche brachte keine eindeutige Antwort auf meine Frage.

Ich möchte meinen 580er 3 m von der Kamera wegstellen und nur diesen Blitz verwenden, sozusagen als Slave.

Kann ich als Master auch das ST-E2 auf die Kamera montieren, und den 580er so auslösen ohne das an der kamera was blitzt ?

Gruß
Volvitur

Der ST-E2 kann selbst nicht Blitzen und fungiert als "reiner" Master, der die Kamerainfos (ETT-L) an Deinen 580er weitergibt. Da er auf den Blitzschuh aufgesteckt wird, ist dein Interner Blitz "blockiert" und kann somit auch nicht selbst blitzen. Entfernungen von bis zu 10 Metern zwischen St-E2 und 580er sind kein Problem.

Lg
Robe331

Der ST-E2 kann selbst nicht Blitzen und fungiert als "reiner" Master, der die Kamerainfos (ETT-L) an Deinen 580er weitergibt. Da er auf den Blitzschuh aufgesteckt wird, ist dein Interner Blitz "blockiert" und kann somit auch nicht selbst blitzen. Entfernungen von bis zu 10 Metern zwischen St-E2 und 580er sind kein Problem.

Lg
Robe331

Hi Robbe331

das war die Antwort, die ich brauche. Vielen Dank

Volvitur

Dein Link ist interessant - Danke!

Umso mehr würde es mich interessieren, warum uns Canon eigentlich zum Kauf des ST-E2 oder des 580EX zwingt, wenn wir einen oder mehrere Slaves steuern wollen.

Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, warum der eingebaute Blitz nicht auch die E-TTL Slave-Steuerung übernehmen sollte können - von mir aus mit einer abklappbaren roten Frontscheibe (ähnlich implementiert wie die Streuscheiben an den Reflektoren des 430EX und 580EX), wenn man von der Kameraposition aus keine sichtbaren Blitze haben möchte. Und das bisschen an allenfalls (!) notwendiger zusätzlicher Elektronik wird im Kameragehäuse doch wohl auch noch Platz finden. ;)

Warum kanns/machts eigentlich Nikon und Canon kanns/wills nicht? Reine Markting-Entscheidung, oder? :grumble:

Wenn sie wollten, könnten sie das bestimmt genauso wie andere auch.
Ist aber doch viel besser, noch ein teures Zubehörteil extra zu verkaufen. :rolleyes:

Jürgen

ausser bei Nikon gibt es das [Slave Blitz Steuerung mittels in der Kamera eingebautem Blitz] aber derzeit nirgends, oder?

Warum kanns/machts eigentlich Nikon und Canon kanns/wills nicht? Reine Markting-Entscheidung, oder? :grumble:

Nikon kann das auch nur eingeschränkt.
Je nach Situation brauchst du auch bei Nikon ein Masterblitzgerät bzw. Steuergerät wie das SU 800.
Bei mehr als einem Slave in unterschiedlichen Gruppen (und die mußt du nutzen,wenn du eine Blitzsteuerung mit unterschiedlicher Leistung haben willst),erzeugt das Sytem mit eingebautem Blitz ein irres Meßvorblitzgewitter mit einhergehender Zeitverzögerung.
Willst du so Personen aufnehmen,so haben die zum Zeitpunkt der Belichtung ihre Augen garantiert geschlossen.

aha! Danke!
Ich wäre aber auch auch schon über die Möglichkeit sehr froh, meinen derzeit einzigen 430EX gelegentlich entfesselt drahtlos mit voller E-TTL-Funktionalität steuern zu können! Genau dafür habe ich nämlich absolut keine Lust, mir extra einen ST-E2 (oder zusätzlich einen 580EX) zu kaufen! Und Kabel hasse ich aus tiefster Seele!

Wenn das ganze erforderliche Gedöns im ST-E2-Gehäuse und im 580EX Platz hat, dann müsste es doch auch mit absolut gleicher Funktionalität (Steurung mehrerer Slaves in mehreren Gruppen) zumindest in die grösseren Kamera-Bodies mit eingebautem Blitz passen (30D, 5D) - oder?

Umso mehr würde es mich interessieren, warum uns Canon eigentlich zum Kauf des ST-E2 oder des 580EX zwingt, wenn wir einen oder mehrere Slaves steuern wollen.

Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, warum der eingebaute Blitz nicht auch die E-TTL Slave-Steuerung übernehmen sollte können
Nun, der ST-E2 ist ein bißchen mehr als nur ein Slave-Auslöser. Immerhin kann er HS, bis zu 4 Kanäle und zwei Blitzgruppen mit einem Verhältnis von 8:1 bis 1:8 steuern, und das alles mit E-TTL plus einem AF-Hilfslicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass schafft kein einziger interner Blitz.

Canon beschreitet damit einen durchaus nachvollziehbaren Weg: Kein Klimbim-Fernauslösen mit dem internen Blitz, damit wäre bei fehlendem E-TTL das Gejammere vorprogrammiert. Dafür ein kabelloser Fernauslöser, der sich noch nicht in dem absolutem Hochpreissegment von Studioblitzen befindet.

LG Peter

Wenn man Bilder ohne Blitz im dunkeln machen möchte leistet er gute Dienste für den AF. Das Ding ist mein "Immerdrauf" :)
Einziger nachteil: Die 2CR5 Batterie (die ich aber immer noch nicht platt bekommen habe...)

Nun, der ST-E2 ist ein bißchen mehr als nur ein Slave-Auslöser. Immerhin kann er HS, bis zu 4 Kanäle und zwei Blitzgruppen mit einem Verhältnis von 8:1 bis 1:8 steuern, und das alles mit E-TTL plus einem AF-Hilfslicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass schafft kein einziger interner Blitz.

stimmt. aber die gesamte Slave-Steurungs-Funktionalität passt garantiert in ein daumennagelgrosses IC (mehr ist es beim ST-E2 auch nicht!). Alles andere, was Platz braucht, ist beim eingebauten Blitz eh drin: Kondensatoren, Blitzröhre, etc.
Und das AF-Hilfslicht gehört sowieso als Laser in JEDEN Kamera-Body. :D Ansonsten wäre es aber mit der von mir angeregten roten Klapp-Streuscheibe vor dem internen Blitz genauso problemlos implementiert wie beim ST-E2.

Ansonsten wäre es aber mit der von mir angeregten roten Klapp-Streuscheibe vor dem internen Blitz genauso problemlos implementiert wie beim ST-E2.

die rote Scheibe brauchts doch nicht, 550 und 580 telegrafieren auch ohne rote Scheibe :lol:

ich meine auch Masterfunktion wäre in Bodys mit Blitz möglich, einfach etwas mehr Firmware und ein Menüpunkt, aber das würde den ST-E2 beim Verkauf behindern :evil:

die rote Scheibe wäre nützlich, wenn man vom Kamera-Standort aus keine Blitze (auch keine Steure-/Vor-/Meßblitze) sehen will. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten