• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied Canon ST-E2 und Canon 580EX

samson

Themenersteller
Hallo,

hab hier schon gesucht und leider nix gefunden.
Möchte mir nächsten Monat den 580Ex kaufen und mit ihm indirekt kabelloss blitzen.

Jetzt kann der 580 ja Master, d.h doch dass ich entweder den ST-E2 als Auslöser nehmen könnte oder den 580 und noch nen 420EX kaufen, oder? Den Auspreis finde ich nicht so schlimm, da ich ja noch mehr möglichkeiten habe mit zwei Blitzen als nur mit einem und dem ST-E2.

Oder kann der ST-E2 ein paar sachen mehr, die ich mit dem 580 nicht bekomme? Gerade bei einer Blitzanlage oder größere Entfernungen.

Wäre super wenn ihr was dazu wisst, weil sonst würd ich mir nen 580 und 420 kaufen.

Als Master kann der ST-E2 (außer Blitzen natürlich) so ziemlich das Gleiche, wie der 580EX. Zusätzlich kann der 580EX als Master auch Multiflash (Stroboskop) bei den Slaves (zumindest 430EX) auslösen. Beim ST-E2 habe ich noch keine Funktion dafür gefunden.

Die Reichweite zur drahtlosen Auslösung ist mit einem 580EX größer (gerade im Freien und bei starkem Sonnenlicht, i.d.R. ist das aber nur in speziellen Einsatzzwecken relevant).

Mit dem ST-E2 lassen sich nur Canon Systemblitzgeräte auslösen, bei einer Studio-Blitzanlage lässt sich mit dem Teil nichts anfangen. Für diesen Zweck bieten Walimex & Co. geeignete Funkauslöser für rund 70,- EUR.

Vorteile des ST-E2: Kostet weniger als ein 580EX und ist vor allem deutlich leichter und handhabbarer beim Fotografieren auf der Kamera.

Ist zwar teuer, aber ST-E2 und zwei EX Blitze sind eine feine Kombination mit sehr vielen Möglichkeiten! :top:

Bei weiteren Fragen, nur zu! :)

samson schrieb:
Oder kann der ST-E2 ein paar sachen mehr, die ich mit dem 580 nicht bekomme?
Die Bedienungsführung (z.B. Balance der Gruppen) geht direkt, man muss sich nicht durch ein Menue durchwerkeln. Aber: der ST-E2 kann nur zwei Gruppen (A : B), der 580er kontrolliert deren drei, A : B und (A+B) : C. Dies ist natürlich nur dann relevant, wenn auch mindestens drei Blitze (je einer in den drei Gruppen) eingesetzt werden.

Hallo,
ich habe auch den ST-E2. Den größten Vorteil finde ich das geringe Gewicht. Wenn Du einen 550 oder 580EX oben auf der Kamera hast, dann ist es doch schon sehr wuchtig.

Ein weiterer Vorteil ist für mich, das ich zwischen Normal- und Hochkantformat hin und herdrehen kann ohne das ich jedesmal den Blitzkopf drehen muß (Ich blitze sehr viel gegen die Zimmerdecke). So kann ich die Blitze passend positionieren und renne nur noch mit der Kamera herum und mache Bilder.

Grüße

Ihr hattet nicht so ganz verstanden was meine frage ist ;)

beantwortet wurde sie schon, danke :)

Ich weiß das der st-e2 keinen blitz hat mir ging es um den mehrzweck des blitens durch den 580er. denn so werd ich mir nen 580 und nen 420 kaufen und den 420 mit dem 580 auslösenn. somit hab ich zwei blitze die ich einsetzen kann. denn der 420 ist nicht mehr viel teurer wie der st-e2 dafür kann ich mehr machen. vielen dank für die tollen antworten, hätte nicht gedacht, dass da noch jemand durchsteigt, gerade wenn man mit dem 580er zwei blitze steuern möchte wo der eine 1/3 und der andere 2/3 leistung gibt. super das das geht.

dankeee

ps: mir macht es nix aus den 580 zu haben. funktion geht über gutes aussehen und größe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten