• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Installation von Adobe Camera Raw

handballtobi

Themenersteller
Hallo,

wie kann ich das Plug In von Adobe Camera RAW bei
Photoshop Elements 4.0 installieren ?

Ich habe es in den Ordner : Programme/Adobe/Photoshop Elements 4.0/Plug-
Ins/File Formats kopiert.
Die Raw Dateien auf der Speicherkarte erkennt er aber nicht.

Bitte um Hilfe, danke

da gehört es hin, ja. hast du das programm anschließend neu gestartet? welche version des plugins hast du zu installieren versucht?

Ich habe die Version 3.4 benutzt.
Die alte Version habe ich aus dem Ordner genommen.

Nach dem Öffnen der Kamera zeigt er mir immer nur die JPEG-Bilder an.
Vielleicht weiss ich nur nicht, wie man die RAW-Daten überspielt.

handballtobi schrieb:
Ich habe die Version 3.4 benutzt.
Die alte Version habe ich aus dem Ordner genommen.

Nach dem Öffnen der Kamera zeigt er mir immer nur die JPEG-Bilder an.
Vielleicht weiss ich nur nicht, wie man die RAW-Daten überspielt.
altbekanntes problem und hat nichts mit dem plugin zu tun.
nimm einen kartenleser und kopiere die dateien zunächst auf den rechner.

Gute Antwort, hätte ich auch geschrieben. :D

Habe mir von meinem Nachbar einen geliehen.
Jetzt geht es, vielen Dank für die Hilfe. :top:

bei photoshop gehört das raw plugin NICHT in den normalen plugin ordner - gut es würde keinen unterschied machen, aber man muss vorher das alte löschen und das liegt woanders.

Und zwar liegts under:
Programme/Gemeinsame Dateien/Adobe/ etc

vorher die alte datei mit selben namen aus dem dortigen plugin verzeichnisch löschen und die neue datei da rein, dann sollte es klappen

(programm neu starten versteht sich von selbst)

evtl ist bei elements ja auch ähnlich

maxigs schrieb:
bei photoshop gehört das raw plugin NICHT in den normalen plugin ordner -
das stimmt. aber hier geht es um photoshop elements 4. im vorteil ist der, der lesen kann ;)

To install with Adobe Photoshop Elements 4.0:

1. Exit Photoshop Elements.
2. Open My Computer.
3. Double-click Local Disk (C:).
4. Navigate to: (Please read directory carefully)

Program Files\Adobe\Photoshop Elements 4.0\Plug-Ins\File Formats

5. Move the existing Camera Raw.8bi plug-in to another location (for example, a new folder on your desktop). Ensure you keep this version in case you need to revert back.
6. Copy the Camera Raw plug-in, Camera Raw.8bi, from the download into the same folder as in Step 4.
7. Launch Photoshop Elements.

zumal das eigentliche problem - wie geschrieben - nicht das plugin ist, sondern ein fehler der datenerkennung bei übertragung direkt aus der kamera. ist aber bekannt, ebenso wie die lösung "kartenleser benutzen". aber ich wiederhole mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, hab das Plugin bei Adobe/Photoshop CS/ Zusatzmodule/ Dateiformate einkopiert. Ist die Version 3.4
Laut Adobe sollen die RAW Dateien der Fuji Finepix s5600 erkannt werden.
Wenn ich auswählen will werden die RAW Dateien im Browser auch erkannt, wenn ich dann eine RAW Datei öffnen möchte kommt die Fehlermeldung
"Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil diese Version von Photoshop nicht die von diesem Zusatzmodul benötigten Funktionen enthält"

Auch nur ein Fehler bei der Übertragung Kamera - Computer?!

Greetz

Karsten

Heffer Wolf schrieb:
Mal ne Frage, hab das Plugin bei Adobe/Photoshop CS/ Zusatzmodule/ Dateiformate einkopiert. Ist die Version 3.4
[...]
Auch nur ein Fehler bei der Übertragung Kamera - Computer?!

ich glaube, der fehler ist woanders zu suchen ;)

"Camera Raw 3.4 update
The Camera Raw 3.4 plug-in is not compatible with versions of Photoshop earlier than Photoshop CS2 or versions of Photoshop Elements earlier than Photoshop Elements 3.0."

Wunderbar, denn kann ich mit meiner Kamera also als RAW knipsen, hab aber kein Programm um mit den RAW Dateien was anfangen zu können...
S7RAW ist das einzige, aber irgendwie bin ich da mit den Ergebnissen auch nicht so zufrieden...
Na denn lassen wir das RAW Geknipse wieder...

Greetz

Karsten

Heffer Wolf schrieb:
Wunderbar, denn kann ich mit meiner Kamera also als RAW knipsen, hab aber kein Programm um mit den RAW Dateien was anfangen zu können...
S7RAW ist das einzige, aber irgendwie bin ich da mit den Ergebnissen auch nicht so zufrieden...
Na denn lassen wir das RAW Geknipse wieder...

Greetz

Karsten
nimm halt den umweg über den dng-konverter

MoinMoin! :cool:
Ich habe auch das Problem mit dem Update gehabt und bin schier verzweifelt :wall: :ugly: . Nun habe ich dank des Forums jeden Schritt noch einmal ganz in Ruhe durchgeführt und siehe da: JETZT GEHTS!!! :top:
Tatsächlich einfach nur downloaden, an die richtige Stelle kopieren, Programm starten und glücklich sein.

Bei mir geht´s! :) Schönen Dank!

chridoe schrieb:
Tatsächlich einfach nur downloaden, an die richtige Stelle kopieren, Programm starten und glücklich sein.

Bei mir geht´s! :) Schönen Dank!

sollte eigentlich normal sein :D ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten