• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera-/Objektivschaden durch Sonnenlicht?

DeinVadda

Themenersteller
Hallo,

ein Bekannter hat sich mir gegenüber mal zu der Behauptung hinreißen lassen, dass er seine (ausnahmslos L-)Linsen nicht ohne Objektivabdeckung durch die Gegend tragen könne, weil durch einfallendes Sonnenlicht und aufgrund der "großen Brennweiten" die Blende oder sogar die Kamera Schaden nehmen würde (quasi "Verbrennungen" wegen der Temperatur).
Ich halte das ja für eher unwahrscheinlich oder bin ich nur unvorsichtig?
 
Hallo,

ein Bekannter hat sich mir gegenüber mal zu der Behauptung hinreißen lassen, dass er seine (ausnahmslos L-)Linsen nicht ohne Objektivabdeckung durch die Gegend tragen könne, weil durch einfallendes Sonnenlicht und aufgrund der "großen Brennweiten" die Blende oder sogar die Kamera Schaden nehmen würde (quasi "Verbrennungen" wegen der Temperatur).
Ich halte das ja für eher unwahrscheinlich oder bin ich nur unvorsichtig?

Man kann sogar blind werden.

Das Licht wird gebündelt und kann natürlich auch den Sensor beschädigen.
 
Ich hab ja auch immer den Deckel dran, aber eher wegen der Frontlinse :lol:

nee, das Problem kenn ich eher von Meßsucherkameras mit Tuchverschluß, wo dann mal ein Loch in den Verschluß reinbrennt weil kein Spiegel dazwischen ist.

Es wurde hier auch mal ein Gerücht verbreitet, daß man nicht direkt in die Sonne fotografieren sollte, weil der Sensor Schaden nehmen könnte, aber das konnte niemand ernsthaft belegen. (Ist ja auch nur ne ganz normale Überbelichtung).
 
Habe mal - ich glaube es war hier - ein Foto gesehen, bei dem ein inneres Gehäuseteil einer teuren DSLR (eine 1D oder so ähnlich) angeschmolzen war. Wodurch genau das zu Stande kam, weiß ich nicht mehr, glaube aber es hatte auch etwas mit Sonnenlicht zu tun (?).
 
Jop, die Erwärmung sollte sich bei 1/8000s in Grenzen halten ;)
Auch sonst ist das ganze harmlos, wenn man nicht die Sonne eine längere Zeit lang im Bildfeld hat, wo sich dann vielleicht irgendwelche Plastikteile erhitzen können.
 
Ok, ich gucke aber auch nicht mit 'nem Fernglas in die Sonne...

Ein Tele ist auch nichts anderes ;-) Es gibt bestimmt welche, die mit so einem Ding in die Sonne geguckt haben.
Sonst würden es die Hersteller nicht auf den Beipackzettel schreiben :devilish:

Und eben das kann ich irgendwie nicht glauben. Ich mein: Der Sensor ist ja vom Spiegel verdeckt und wenn ich auslöse habe ich einen tausendstel Sekundenbruchteil - ähh...?

Natürlich nicht beim normalen fotografieren mit einer DSLR. Es gibt aber ja auch Bridge und Kompaktknipsen, welche keinen Spiegel haben.
'nen billigen Plastik-Verschluss dürfte man jedoch klein bekommen.
 
Habe mal - ich glaube es war hier - ein Foto gesehen, bei dem ein inneres Gehäuseteil einer teuren DSLR (eine 1D oder so ähnlich) angeschmolzen war. Wodurch genau das zu Stande kam, weiß ich nicht mehr, glaube aber es hatte auch etwas mit Sonnenlicht zu tun (?).

Nein, das hatte nix mit Sonnenlicht zu tun!

Ursache war ein defektes elektronisches Bauteil auf der Platine hinter dem geschmolzenen Gehäuseteil. Dadurch wurde das Bauteil sehr heiß und hat den Kunststoff schnelzen lassen.

Bei einer SLR oder DSLR kann Sonneneinstrahlung, vor allem durch's Objektiv, nichts anrichten. Höchstens deine Augen können Schaden nehmen, wenn Du in zu starkes Licht hältst. Das Licht geht im Ruhezustand nämlich einfach so durch die Kamera durch - vorne durch's Objektiv rein, hinten durch den Sucher wieder raus ;)
 
Das Licht geht im Ruhezustand nämlich einfach so durch die Kamera durch - vorne durch's Objektiv rein, hinten durch den Sucher wieder raus ;)


Physikalisch betrachtet halte ich das auch für die einzig logische erklärung. Das licht wird schließlich über den Spiegel zum Sucher geleitet. So kann höchstens eine Sucherabdeckung anschmilzen :ugly:
 
Physikalisch betrachtet halte ich das auch für die einzig logische erklärung. Das licht wird schließlich über den Spiegel zum Sucher geleitet. So kann höchstens eine Sucherabdeckung anschmilzen :ugly:

Naja, ein Teil geht durch den teildurchlässigen Hauptspiegel auf den Sekundärspiegel und darüber zu den AF-Sensoren im Boden der Kamera. Aber da passiert auch nix :)
 
Hallo zusammen!

Wenn ich auf Tour bin und mir die Kamera um den Hals gehängt habe, und auch noch mit einem Tele dran, dann frage ich mich, wie denn da die Sonne reinscheinen kann. Allein durch das Gewicht zeigt die Frontlinse mehr oder weniger steil nach unten - und die Sonne kommt meiner Erfahrung nach immer von oben. Ok, beim Sonnenauf- und -Untergang auch mehr oder weniger waagerecht. Wenn ich ein Bild schieße, dann doch fast immer so, dass mir die Sonne nicht ins Objektiv scheint, ausser bei extremen Gegenlichtaufnahmen. Da habe ich es aber noch nie erlebt, dass mir die Kamera abfackelt. Und wenn ich mit meinem 5.000 Supertele die Mittagssonne formatfüllend fotografieren möchte, bin ich beim Blick durch den Sucher schon blind, bevor die Kamera überhaupt bemerkt hat, was da los ist.

Kurz und gut, die Frontlinse vor Beschädigung und Verschmutzung mit dem Objektivdeckel zu schützen ist in Ordnung, das Argument mit dem Sonnenschutz ist aber blanker Unsinn. Würde sich die Verschlußebene im Brennpunkt des Objektivs befinden, wäre das sehr wohl eine mehr als gefährliche Angelegenheit. Aber er ist es ja nicht. Ein theoretisches Problem könnte ich nur bei Kompaktkameras mit Superzoom und einem nur wenige Quadratmillimeter großen Sensor erkennen. Aber eben nur theoretisch.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Alternativ zum Frontdeckel kann man die Frontlinse auch vor der Sonne schützen in dem man sie mit guter Sonnencreme einreibt, sollte aber mindestens LSF 30 haben.:D
 
Gerad auf die Sonne ausrichten und stehen lassen sollte man die Kamera vielleicht nicht, aber sonst?
Ich finde es aber erstaunlich, wie paranoid viele Leute sind, dass sie den Herstellern nichtmal zutrauen Kameras zu bauen, die normaler Benutzung standhalten.
 
Na dann rufen wir doch mal zum Selbstversuch auf:
Ab mit den Teleteilen in die Sonne, Auslöser auf 30 sec.
und abwachten!

Leider fehlt mir selber da die Ausrüstung....:rolleyes:, aber im Dienste der Wissenschaft oder der Forumskameradschaft wird sich doch bestimmt hier jemand finden, oder?

LG
Dirk
 
Na dann rufen wir doch mal zum Selbstversuch auf:
Ab mit den Teleteilen in die Sonne, Auslöser auf 30 sec.
und abwachten!

Leider fehlt mir selber da die Ausrüstung....:rolleyes:, aber im Dienste der Wissenschaft oder der Forumskameradschaft wird sich doch bestimmt hier jemand finden, oder?

LG
Dirk

Würd ich ja gerne, wenn diese :grumble: Sonne mal scheinen würde...:D
 
Also ich habe letztes Jahr auf Gran Canaria 6 stunden lang mit ner kompakten geknipst. 2000 Fotos, davon 200 direkt gegen die Sonne. Es waren 40 Grad und alle Aufnamen sind am Strand entstanden. Dabei starker Wind. Vorne ist die "Kamera/Linsenabdeckung" Kaputt gegangen, weil Sand rein gekommen ist, schließt nicht mehr. Hat aber kein Einfluss auf die Fotos und die Cam knipst immer noch genauso gute Bilder. Zur info, das ist ein 0815 Teil von Samsung für 100€ und besteht komplett aus Plastik.

Da das Teil und der Billigsensor kein Schaden genommen hat, glaub ich erst recht nicht, dass bei unseren Teuren DSLR's Schaden entsteht!
 
Ich sage mal, der Brennpunkt eines Objektives liegt ausserhalb vom Gehäuse und
nicht auf dem Sensor.
Bei einer Langzeitbelichtung direkt in die Sonne könnte ich mir vorstellen, dass
der Sensor Schaden nehmen kann. Aber eher durch die intensive Strahlung einer
entsprechenden Wellenlänge als durch eine thermische Belastung.
Probieren werde ich es nicht....ich finde überbelichtete Bilder sinnfrei :D
 
Also man sollte die Kam sicherlich nicht auf bulb stellen und 5 min die Sonne reinknallen lassen, da können einzelne stellen des Sensors vllt. schaden nehmen, aber im normalen Gebrauch (warum sollte man auch 5 min die sonne knipsen) passiert sicherlich nix.
BTW: War es nicht so, dass einzelne Stellen des Sensors digital behoben werden, falls ein defekt vorliegt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten