• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh oje oder ok?

nipponichi

Themenersteller
Hallo,
mich würde mal eure Meinung zum Bokeh folgendes Bildes interessieren. Ich finde das Bokeh sehr auffällig, wenn nicht schon störend. Nein, der Hintergrund besteht nicht aus Seifenblasen oder Froschlaich, sondern aus Ästen.
Die Auflösung, welches Objektiv bei welcher Blende, folgt später (will nix beeinflussen :D )

Hallo,
mich würde mal eure Meinung zum Bokeh folgendes Bildes interessieren. Ich finde das Bokeh sehr auffällig, wenn nicht schon störend. Nein, der Hintergrund besteht nicht aus Seifenblasen oder Froschlaich, sondern aus Ästen.
Die Auflösung, welches Objektiv bei welcher Blende, folgt später (will nix beeinflussen :D )
Seh da jetzt nix besorgniserregendes!

Tamron 17-50 bei 50mm und Blende 4

Ohjeh, das ist kein Bokeh.
Grenzwertig wie das von der Russentonne.:)
Irgendwas solltest du uns jetzt schon mal verraten, bevor wir weiterraten.

Gruß
carum

für meinen geschmack ganz klar oje! Egal welche Linse das produziert hat. :D
Blendenlamellen dürften jedenfalls genug vorhanden, zumindest sieht man keine 5- oder 6-Ecke, sondern kreisförmige Lichter.

Hi,

also wenn der Hintergrund unbearbeitet ist, dein Motiv haste ja verfremdet ( Halloween):angel: ,dann aber schnell weg damit.
Was sind das nur für runde Wassertropfen, oder was?
Mach mal Bilder an einem anderen Tag. Befürchte aber das Objektiv dat hat wat.:ugly:

Gruß Tom

also wenn der Hintergrund unbearbeitet ist, dein Motiv haste ja verfremdet ( Halloween):angel: ,dann aber schnell weg damit.
Der Hintergrund ist absolut unbearbeitet, der Vordergrund nur unkenntlich gemacht. Ich vergaß, links ist Gesamtbild, rechts 1:1 Crop.

Schon sehr interessant ... Danke, ich amüsiere mich köstlich :D

Ok, schön ist es nicht, klar. Aber Hintergrund ist verdammt schwierig, deswegen vermeidet man ja sowas. Entweder näher ran ans Motiv, um die Freistellung zu fördern oder längere Brennweite usw.

Ich tippe - hauptsächlich vom Bildwinkel her - auf ein optisch sehr ordentliches 50er, ein EF 1.4/50 oder sowas in der Ecke.

gns: Das Bild ist bei vermutlich Offenblende entstanden. Geformte Unschärfekreise (5-eckig usw.) sieht man nur, wenn die Blendenlamellen auch wirklich in den Strahlengang eingeschwenkt werden, also wenn abgeblendet wird.

Ok, hier die Auflösung: Es ist ein Canon EF 50 1.4 bei Offenblende. Da lag Barney sehr gut!
Es ist durchaus in der Lage, "normales" Bokeh zu erzeugen, sonst wäre es längst wieder weg. Ich vermute, der Hintergrund (dunkle Äste vor hellem Hintergrund im falschem Abstand) ist einfach ungünstig. Danke fürs Mitraten! Ich dachte mir schon, daß man schnell auf irgendein Billigding tippt, wenn man keinen Hinweis hat ;)

Machen wir hier jetzt heiteres Bokeh-Raten? Welches Schweinerl hätten Sie denn gern?

Nur schade, dass es nicht das 70-300 DO gewesen ist, das hätte mal wieder einen schönen langen thread geben können ... Oder mal wieder ein nettes Geplänkel über 85/1.2 vs. 1.8 :D

Kennst du den Spielplatz? :lol:

Er hat aber scheinbar Canon und das Objektiv ist weit geöffnet.
Dann mach bessere Vorschläge.

edit: Na bitte. Dann habe ich nur ganz knapp daneben gelegen.

Hi,

also ich bleibe trotzdem dabei, das die Linse etwas hat.
Schaut mal den Baumstamm vor der Hand des Kindes an.:grumble:
Das obere Geäst ist da mal ausen vor zu lassen. Trotzdem habe ich mit meinem 1.4 sowas noch nicht geschafft.:evil:

Gruß Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten