harryzet
Themenersteller
mich nervt es - 100 jahre hat sich - von ein paar filmern - kein schwein um bokeh geschert. wozu auch: wenn das foto gut ist, schaut eh keiner auf den hintergrund. mittlerweile kann man keinen artikel mehr lesen, in dem nicht das b-wort drinnen vorkommt. ein beispiel: ein absoluter anfänger-fotograf fragt im forum, wie er bilder seines babys hinbekommt, absolut wichtig wäre ihm aber, dass das bokeh stimmt. ob blende 2,8 größer oder kleiner als 11 ist, weiß er allerdings nicht, auch was 50mm von einer 85er optik unterscheidet. und das war nur ein beispiel von tausenden. ich habe mich noch nie damit beschäftigt, wie die kringel im hintergrund ausschauen, wenn das hauptmotiv scharf ist - und ich fotografiere seit jahrzehnten und nicht einmal so schlecht wie ich glaube.
so, das wars - ändern wirds nix, aber mir ist jetzt leichter. bin gespannt, was der nächste ****** werden wird, den alle nachbeten werden.
so, das wars - ändern wirds nix, aber mir ist jetzt leichter. bin gespannt, was der nächste ****** werden wird, den alle nachbeten werden.