schlumbergerberti
Themenersteller
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und wäre für eure hilfe sehr dankbar.
Meine Kamera: eine PENTAX K10D
Folgendes Problem:
Wenn ich das Objektiv "PENTAX SMC-DA 18-55" verwende und durch den Sucher schaue, ist alles extrem dunkel, als ob eine ganz grosse Blende eingestellt wäre.
Somit findet auch der AF keinen Punkt zum focussieren. Ein foto ist nur mit MF möglich und auch bei einer Langzeitbelictung wird das Foto fast schwarz. (ISO hab ich auch schon ganz raufgedreht)
Das Objektiv selbst hat aber keine Blendeneinstellung (glaubich).
Wenn ich die Blende mit dem Wählrad runterdreh, ändert sich gar nix.
Wenn ich fas Objektiv "SIGMA 70-300" verwende und der Blendenring auf Automatic ist, ist das gleiche Problem. Wenn ich den Blendenring auf 4 drehe, ist alles o.k.
kleines Detail am Rande: bis vor 3 wochen war mir dieses Problem gänzlich unbekannt.
Ich bin für jeden rat dankbar - ich verzweifle schon fast
Vielen dank schon mal
Ich bin neu hier im Forum und wäre für eure hilfe sehr dankbar.

Meine Kamera: eine PENTAX K10D
Folgendes Problem:
Wenn ich das Objektiv "PENTAX SMC-DA 18-55" verwende und durch den Sucher schaue, ist alles extrem dunkel, als ob eine ganz grosse Blende eingestellt wäre.
Somit findet auch der AF keinen Punkt zum focussieren. Ein foto ist nur mit MF möglich und auch bei einer Langzeitbelictung wird das Foto fast schwarz. (ISO hab ich auch schon ganz raufgedreht)
Das Objektiv selbst hat aber keine Blendeneinstellung (glaubich).
Wenn ich die Blende mit dem Wählrad runterdreh, ändert sich gar nix.
Wenn ich fas Objektiv "SIGMA 70-300" verwende und der Blendenring auf Automatic ist, ist das gleiche Problem. Wenn ich den Blendenring auf 4 drehe, ist alles o.k.
kleines Detail am Rande: bis vor 3 wochen war mir dieses Problem gänzlich unbekannt.
Ich bin für jeden rat dankbar - ich verzweifle schon fast

Vielen dank schon mal