• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alter Barkas am Abend

finkerling

Themenersteller
Hallo

möchte mal nach Meinungen bzw. Verbesserungsvorschlägen, zu meinem alten Barkasbild bitten!

164 s bei Blende 8.

Matthias

Die Lichtstimmung ist IMHO okay, die Scheinwerfer des Barkas leuchten ja auch ganz nett.
Warum hast Du soooooo lange belichtet und gleichzeitig die Blende "zu" gemacht (okay, in der Nacht nimm Blende acht) ? Dadurch hast Du Dir doch einiges an Rauschen eingefangen.

Gruß

Ich musste so lange belichten um mit dem Blitz nacheinander alles auszuleuchten inkl. der Scheinwerfer. Der Barkas ist eigentlich Schrott und steht schon seit Jahr und Tag so dort rum. Da gehen garantiert keine Scheinwerfer mehr.

Daher die lange Belichtungszeit.

Matthias

also die Scheinwerfer mit nem Blitz nachzubilden ist eine gute Idee. Ich finde die Umsetzung auch ganz gut.

Nur warum rauscht das so? Wenn du sowieso die lange Belichtungszeit wolltest, dann hättest du doch auch die ISO entsprechend runterdrehen können. Oder ist das Rauschen am Ende gewollt?

mfg

Tusor

Eine alte 300 d rauscht eben auch bei iso 100 wenn der Sensor mehr als 2 Minuten belichtet wird. :eek:Weniger Iso geht nicht. :(

Matthias

also die Scheinwerfer mit nem Blitz nachzubilden ist eine gute Idee. Ich finde die Umsetzung auch ganz gut.

Nur warum rauscht das so? Wenn du sowieso die lange Belichtungszeit wolltest, dann hättest du doch auch die ISO entsprechend runterdrehen können. Oder ist das Rauschen am Ende gewollt?

mfg

Tusor

Ich finde das Bild super und eine gute Idee.
Mit dem Licht hast du das ganz toll hinbekommen.

Rauschen...?
Ja ein klein wenig wenn man genau hinsieht, ehrlich gesagt empfinde ich diesen ganzen Zirkus mit dem Rauschen in vielen Fällen leicht paranoid. So auch hier, sorry :rolleyes:

Ich finde das Bild super und eine gute Idee.
Mit dem Licht hast du das ganz toll hinbekommen.

Rauschen...?
Ja ein klein wenig wenn man genau hinsieht, ehrlich gesagt empfinde ich diesen ganzen Zirkus mit dem Rauschen in vielen Fällen leicht paranoid. So auch hier, sorry :rolleyes:

OK, ich muss meine Aussage bezüglich dem Rauschen ein klein wenig relativieren. Irgendwie schien ich wohl bei der ersten Betrachtung ein gutes Auge dafür gehabt zu haben, denn da stach es mir doch relativ stark in die Augen. Jetzt bei der zweiten Betrachtung nehme ich das Rauschen kaum wahr. So subjektiv kann das sein.

mfg

Tusor

Das Bild finde ich absolut klasse. Respekt. Schön, daß der alte Wagen noch auf diese Weise ein bißchen Leben eingehaucht bekommt.

Die 300D Daten bei ISO 100 lassen sich sicher problemlos mit Neat Image entrauschen, wenn es denn unbedingt sein muß. So schlecht ist die alte lady meiner Meinung nach nämlich gar nicht, wenn es um die reine Bildqualität geht.

Thomas

Sensationell, ein wirklich einmal durchdachtes Bild in der Galerie. Die Idee, dem alten Barkas mittels Blitzen noch ein letztes zum Leben zu erwecken finde ich auch ganz ausgezeichnet und gut umgesetzt. Ob es dazu noch ein wenig rauscht, ist mir egal, denn die Bildgestaltung reicht mir vollkommen. :top:

Jetzt bei der zweiten Betrachtung nehme ich das Rauschen kaum wahr. So subjektiv kann das sein.
war ja auch nicht bös gemeint von mir:)

Ich wollte nur ein wenig auf diese zum Teil nicht immer angebrachte Pixel- und Rauschpeeperei anspielen.
Bin grad dabei ein paar hundert Dias und Fotos von früher (frühe 80er Jahre) in Dokumente ein zu bauen und dafür teilweise zu bearbeiten.
Mein lieber Scholly, was wir für heut zu Tage mit den SLR Digis für eine tolle Bildqualität haben und welche Möglichkeiten, das ist absolut irre.
Und ich hatte damals keine schlechten Objektive. Okay, ich rede jetzt nur von KB und normaler Amateurfotografie.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Blumen. :)

Und alles ohne Nachbearbeitung (ausser Raw Entwicklung mit Photo Impact)

Matthias

Mal wirklich eine gutes und originelles Bild in diesem Bereich. Die Idee mit dem Anblitzen der Scheinwerfer hat was und ist gut umgesetzt. Positiv auch die Tatsache, daß hier nicht mit unnötiger EBV rumgepfuscht wurde, Kompliment :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten