• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslösungen zählen? Bei allen Canon-Kameras?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolff

Themenersteller
Hallo allerseits!
Wie kann man bei Canon Kameras die Zahl der AUslösungen auslesen?-----
Bei Robo gehen ja nur bestimmte Modelle:
http://www.robo47.net/text/5-Ausloesungen-auslesen-FAQ#faq-welche-kameras-werden-unterstuetzt
genau so CanCount.... funktioniert nur mit den 1er Modellen..... :o

AW: Auslösungen Zählen ? Bei allen Canon Kameras ?

gibt es eine Liste?...welche Kameras auslesbar sind und welche nicht?
UND:
Wie liest der Canon-Service den Zählerstand einer Kamera aus?
kann und darf ja wohl wohl KEIN Geheimnis sein, wenn man wissen möchte wieviele "Kilometer" meine Kamera runter haben....beim Auto ist das ja auch jerdezeit machbar.....steht nämlich vorne im "Display" :p

gibt es eine Liste?...welche Kameras auslesbar sind und welche nicht?
Steht doch auf der EOSInfo-Seite

kann und darf ja wohl wohl KEIN Geheimnis sein, wenn man wissen möchte wieviele "Kilometer" meine Kamera runter haben....beim Auto ist das ja auch jerdezeit machbar.....steht nämlich vorne im "Display" :p
Canon kann auf alle in der Kamera gespeicherten Daten zugreifen weil die die Software und Hardware dazu haben. Und natürlich ist es kein Geheimnis. Soweit ich weiß ist das Auslesen lassen bei Canon auch jederzeit Kostenlos.

Früher über den Blitzschuh, inzwischen aber mit spezieller Software über Firewire/USB (nein die hat nur Canon, sonst niemand).
Beim Auto kann das auch jeder mit einem 0815 Gerät verändern. Das geht bei Canon (zum Glück) nicht.

Btw. alle frei verfügbaren Ausleseprogramme sind nicht 100% sicher und können manipuliert werden - aber das kann man hier gut nachlesen.

geht das auch über "Ferndiagnose"?
also ohne das man die Kamera zum Service schickt?

also nicht die Kamera per USB anschliessen und dann einfach online gehen?....

Mir scheint, du bist etwas begriffsstutzig. Also lies entweder deine Kamera mit dem Tool EOS-Info aus oder schick sie halt zum Canon-Service. Sooo schwer kann das doch net sein... :p ;)

PS: Du hast immer noch net verraten, um welche Cam es hier überhaupt geht...

Mit der 550D funktioniert das nicht :/ Gibt es da noch andere Programme?

Natürlich gibt es die (Canon SDK), jedoch sind die nicht frei zugänglich und die besitzt auch nur Canon.
Den DIGIC III Prozessor kann größtenteils EOSInfo auslesen, robo47.net viele 1er, ...das war es im großen und ganzen.

Alles was da nicht reinpasst, muss zum Service gebracht/geschickt werden, ...die lesen das kostenlos in 5min. aus (nix mit Ferndiagnose). ;)

PS: Wenn man nur eine Cam hat oder für diese nur eine/bestimmte Speicherkarten nimmt und keine man. Änderungen in der Dateistruktur vornimmt (100EOS..., 101EOS..., usw.), dann stimmt die Auslösezahl halbwegs* mit der Bildnummer überein, ...etwas rechnen (ab 9999) wird ja noch jeder können. :D

*ein paar Auslösungen können schon vor Erhalt auf der Cam sein

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten