• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was macht ihr mit euren Augen beim fotografieren?

Tschausen

Themenersteller
Ciao

Mal eine etwas spezielle Frage: Was macht ihr mit euren Augen beim fotografieren? Kneift ihr ein Auge zu oder lässt ihr beide Augen offen etc?

Bei mir ist es so, dass ich zB bei Fussball meistens beide Augen geöffnet habe, da es einfach nicht sehr angenehm ist, wenn man ein Auge 90 Minuten zukneift...

Noch ne andere Frage: Könnte es nicht sein, dass es zu Asymmetrien im Gesicht kommt, wenn man über Jahre immer das gleiche Auge geschlossen hält? (Ich denke da an den "Schliessmuskel", der ja beim geschlossenen mehr beansprucht wird)

Gruss und 'n schönen Tag

Tschausen

Sommerloch? :D

Nur so viel: Der Augenlid-Muskel ist bei geschlossenem Auge in seinem Idealzustand, keine Anstrengung. Beim Zukneifen wiederum ist er angestrengt...

Achja, bei mir wechselt das immer, gerade beim Tele nutze ich das andere Auge um das Objekt zu verfolgen ehe ich es im Sucher habe.

Also wenn Du vom Fotografieren Schließmuskelprobleme bekommst, ist das schon bedenklich. Vielleicht solltest Du etwas mehr Vollkornbrot essen! :D

SCNR!

Die Frage gab es schon, ich habe aber keine Zeit danach zu suchen!

Zuletzt bearbeitet:
The_Blues schrieb:
Also wenn Du vom Fotografieren Schließmuskelprobleme bekommst, ist das schon bedenklich. Vielleicht solltest Du etwas mehr Vollkornbrot essen! :D

SCNR!

:D :D

..... ich kenne immer noch leute, die nur fotografieren können, wenn sie sich mit einer hand das "freie" auge ZUHALTEN! Ohne zuhalten schaffen sie es einfach nicht, nur ein auge zuzukneifen. :stupid: :confused:

The_Blues schrieb:

SCNR!

Keine Angst, ich habe keine Probleme - aber habe mir das ganze nur mal überlegt. Als Beispiel kenne ich einen Profimusiker, dessen linke Hand / Finger grösser ist (vom Bass spielen)... Ich denke dass es bei den meisten eher ein zukneifen ist, als ein entspanntes schliessen des Auges ;)

SonjaJ82 schrieb:
..... ich kenne immer noch leute, die nur fotografieren können, wenn sie sich mit einer hand das "freie" auge ZUHALTEN! Ohne zuhalten schaffen sie es einfach nicht, nur ein auge zuzukneifen. :stupid: :confused:
OK, akzeptiert, das will ich mit ner mk2 und 70-200ISL sehen *gg*
Also ich habe IMMER das linke Augen zugekniffen, aber ich schau ja nicht stundenlang durch die Cam, also nur eine sporadische Anstrengung. Beim Suchen des Bildausschnitts mach ich auch schonmal das zweite Auge doch auf, um die Umgebung zu checken. Denke gerade beim Sport dürfte es erheblich die Orientierung verbessern.

Was für eine Frage, linkes Auge zu kneifen, rechtes Auge gucken. :D

Tschausen schrieb:
Noch ne andere Frage: Könnte es nicht sein, dass es zu Asymmetrien im Gesicht kommt, wenn man über Jahre immer das gleiche Auge geschlossen hält?

Wirf mal einen Blick auf meinen Avatar, dass ist die direkte Folge einer akuten Fotografenasymetrie!:evil: :D

Tschausen schrieb:
Noch ne andere Frage: Könnte es nicht sein, dass es zu Asymmetrien im Gesicht kommt, wenn man über Jahre immer das gleiche Auge geschlossen hält? (Ich denke da an den "Schliessmuskel", der ja beim geschlossenen mehr beansprucht wird)
Zum einen ist das Gesicht eines Menschen eh unsymmetrisch, und des weiteren ist mir das völlig egal, wahre Schönheit kommt von Innen :D

na ganz klar: ich mache beide Augen zu. Tolle Fotos gibt das, z.B. kämpfende Neger im Tunnel! Also ernsthaft: wenn Du Probleme mit deinem Schließmuskel hast, dann gibt es Inkontinenzbinden, die legst du drauf.

Tschausen schrieb:
Mal eine etwas spezielle Frage: Was macht ihr mit euren Augen beim fotografieren? Kneift ihr ein Auge zu oder lässt ihr beide Augen offen etc?
Na ihr habts vielleicht Probleme!
Bei mir ist das ganz einfach: ich fotografiere links. Das rechte Auge bleibt offen, oder wenn ich's zu hätte würd's auch keinen Unterschied machen, denn rechts sehe ich genau *gar nichts* :D

Darf mann aber echt nicht verachten das Problem,
Nach jahren des ständigen zukneifens haben die dadurch gebildeten muskeln
um mein rechtes auge mein gesicht völlig entstellt.
Sogar mein ganzes soziales umfeld hat sich schon aufgelöst,
so dass ich nur mehr nachts und mit augenklappe das haus verlasse.
:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
SonjaJ82 schrieb:

jaja, zu denen gehöre ich !! :D
Oder besser, gehörte ich früher.
Da ich jetzt mehr fotografiere, kann ich jetzt duch den Sucher schauen und beide Augen offen haben, und das andere Augen gedanklich "ausblenden".
Das klappt mittlerweile automatisch.

Manny Puig schrieb:
Darf mann aber echt nicht verachten das Problem,
Nach jahren des ständigen zukneifens haben die dadurch gebildeten muskeln
um mein rechtes auge mein gesicht völlig entstellt.
Sogar mein ganzes soziales umfeld hat sich schon aufgelöst,
so dass ich nur mehr nachts und mit augenklappe das haus verlasse.
:D :D :D

Shocking !!

Und da warst Du noch nicht bei Vera am Mittag ??

cmundt schrieb:
jaja, zu denen gehöre ich !! :D
Oder besser, gehörte ich früher.
Da ich jetzt mehr fotografiere, kann ich jetzt duch den Sucher schauen und beide Augen offen haben, und das andere Augen gedanklich "ausblenden".
Das klappt mittlerweile automatisch.

....wusste ich doch, dass es HIER auch so leute gibt! ;)

MrJudge schrieb:
Hm, noe, nicht aller Menschen.
Btw. ist Symmetrie der/ein Ausschlag dafür, ob ein Gesicht als schön wahrgenommen wird.
ja!
denn: Asymmetrie ist schön! war schon immer so, sollte man als Photograph ja 'eigentlich' auch wissen :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten