• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Welche SDHC für Canon 550D?

aralka

Themenersteller
Moin,
ich werde demnächst von meiner geschätzten 400 D auf eine 550 D umsteigen, die ja leider SD Karten nutzt. Mir sind nur SDHC Karten mit Leistungen von angegebenen 20 und 30 MB/s bekannt ( Lexar prof. und Sandisk III 20 MB und 30 MB).
Nun will ich ja nicht nach jedem Einzelbild oder kurzen Reihe eine Besinnungspause einlegen und frage Euch also nach Euren realen Erfahrungen mit den SD Karten. Die Canon 550 kann 3,7 Bilder /sec machen und bis zu 6 Bilder zwischen speichern ( 108 MB), bei der 500 D sind es 9.
Welche Karten nehmt Ihr und wie wirkt es sich bei Euch aus?

Danke
aralka

oh Pardon, falsches Unterforum...könnte mal jemand verschieben...

AW: welche SDHC für Canon 550 D?

Hallo aralka,

bezüglich der Geschwindigkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Hatte eine SanDisk Extreme III (30MB/s) in einer 450D und konnte damit Serienbilder in JPG+Raw machen bis das Motiv aufgrund des Spiegelklapperns die Flucht ergriff ;).

Videomodus ist noch unkritischer.

Grüße,

Werner

AW: welche SDHC für Canon 550 D?

Hallo,

danke für's verschieben....

ja Werner, so kenne ich es von meiner 400 D mit einer CF Sandisk III (erste Reihe ohne Angabe der Klasse) auch, doch es gibt auch Aussagen im I'net, dass die 30 MB etwas langsam ist (real ca. 19 MB/s), das wären dann nur 1 Bild / s + Pufferleistung der Kamera,
ich würde dann nicht 2 x 16 GB Karten kaufen, sondern das Geld sparen und abwarten, denn demnächst kommen die SDHX und darauf wird Canon abzielen,
aber wie oben bereits gefragt, wie sind die Erfahrungen, z.B. bei der 500 D?

Danke für Eure Unterstützung!

aralka

Hallo,
Ich hab auch eine eine SanDisk Extreme III (30MB/s) in meiner 550d und hatte bisher noch keine Probleme bei der Videofunktion. Ich habe mich für die entschieden weil letzens in einer Computerzeit mal die Lese und Schreibraten verglichen wurden und die gewonnen hatte. Was SDHX bringt, bleibt abzuwarten. Deswegen hab ich nur 2 mal 4GB gekauft.
Grüße
Steffen

Moin,
so nun habe ich die 550 D, dazu die Sandisk III, 30 MB Edition,
also bei manueller Belichtungseinstellung, AF aus, RAW Einstellung, dazu Serienbildeinstellung schafft diese Gerätekombination etwa 7-8 Bilder infolge, dann 2 Sekunden Pause, dann alle 2 S ein Bild,
auf die 4 GB KArte passen 146 Fotos im RAW Format und 555 im größten JPEG-Format,
dazu würde ich mir eine Anbindung per HDMI an meinen Mac wünschen, USB 2 ist da echt zu schlapp,
Video ab Klasse 6 war ja klar kein Problem.....
Gruß,
aralka

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun habe ich mir eine Sandisk Ultra II 2 GB
(älteres Modell ohne Class- Bezeichnung ) ausgeliehen und siehe da, ebenso wie die o.g. Sandisk III 30 MB/s Class 6 SDHC -Karte konnte ich 6-8 Fotos im RAW-Format (je 25-30 MB) infolge, dann alle 2 Sekunden 1 x auslösen (30 jpegs (à 5-6 MB) im Serienbildmodus ohne Unterbrechung, dann habe ich aufgehört).
Für mich ist das ein sehr wesentliches Ergebnis, da die 16 GB Sandisk III 30 MB/s Edition 71,50 € kostet und die Extrememory HyPerformance SDHC Class 10 16GB nur 33,50 €.
Vielleicht habe ich damit jemandem geholfen..
Schönen Gruß..
aralka

Moin,
nun habe ich mir die Extremmemory Hyp Class 10 16 GB Karte gekauft, bei www.reichelt.de für 36 €,
die dort angegebenen 22 MByte/s Lesegeschwindigkeit kann ich bestätigen ( bei einem knapp 3,3 GB großem Video mit USB 2.0 Lesegerät),
die Bildspeichergeschwindigkeit in der 550 D war sehr schnell, das Video in größter Einstellung aufgenommen lief auf meinem iMac ohne ruckeln.
Ich bin sehr zufrieden.
Schönen Gruß,
aralka

WERBUNG
Zurück
Oben Unten