• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Uralt-Nikkor für S5?

ektachrome

Themenersteller
Werte Gemeinde,

ich würde an meiner S5 gerne ein bestimmt über 35 Jahre altes Nikkor-H C Auto 1:3,5 28mm ausprobieren. An meiner FM hat es seinerzeit sehr hübsche Farben produziert. Nun bin ich nicht sicher, ob es bereits auf Ai umgebaut ist (hab's gebraucht gekauft) und habe deshalb zwei Bilder beigefügt, anhand derer die Fachkräfte unter euch vielleicht bestimmen können, ob ich das Ding ohne Beschädigungsgefahr für meine Kamera anflanschen kann.

Über erkenntnisreiches Feedback würde ich mich sehr freuen.

Servus, Werner

Es ist noch noch nicht Ai umgebaut und kann so die S5 beschädigen. Am 2. Bild sieht man es schön, es fehlt die Ausbuchtung für den Blendenmitnehmer, ca. 1Uhr Stellung am Bajonett der S5 zu sehen. Dieser Blendenmitnehmer wird dadurch nach hinten gedrückt und kann verformt oder gar abgebrochen werden.

Damit das nicht passiert kannst Du aber mit einem Dremel die Hinterkante des schwarzen Blendenmitnehmerrings (den auf dem die Hasenohren sitzen) 45 Grad anschrägen.
Geht zur Not auch mit ner scharfen Schlüsselfeile. Nimm als Vorlage einfach ein Ai-Objektiv und schau mal wie Nikon dort vorgegangen ist.

Zum Foto: Das ist ein Umbau Marke Ratz-Fatz, dafür funktioniert er und gibt die Blende 1a weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe just heute abend für einen anderen Forenkollegen meine AI DIY links rausgesucht. Die passen auch super hier rein.

Hier ist alles zu finden was du brauchst. Ich habe selber auch schon zwei Linsen konvertiert. Ist kein Hexenwerk und wenn man die richtige Linse erwischt sind die Ergebnisse umwerfend.

Hier noch ein paar links zur AI-Conversion:
http://www.chr-breitkopf.de/photo/aiconv.html
http://www.zi.ku.dk/personal/lhhansen/photo/fmount.htm
http://www.aiconversions.com/

Gruss
ede

Vielen Dank euch für die Erhellung! Das Nikkor hat ja hinten am Objektiv ziemlich "was rausstehen" - das beschädigt in der S5 dann aber nichts?

Vielen Dank euch für die Erhellung! Das Nikkor hat ja hinten am Objektiv ziemlich "was rausstehen" - das beschädigt in der S5 dann aber nichts?

Ich bin mir nicht sicher was du mit "rausstehen" meinst. Nur um klar zu gehen. Schraub es nicht an den Body bevor du nicht die AI-Conversion gemacht hast. Du brachst die Aussparung am Blendenring da sonst der Blendenmitnehmer an der Kamera (ein kleiner ca 1mm dicker und vielleicht 4mm breiter Mitnehmer, zumindest an der D300) gequetscht wird und brechen/biegen kann.

EDIT:
ich habe mir gerade nochmal die Bilder deines ersten Post angesehen. Jetzt weiss ich was du mit rausstehen meinst. Schau mal in meine Links rein. Einige wenige alte Nikkore haben tatsächlich einen Linsenaufbau der an den Spiegel stossen kann. Ich meine aber dass die in den oben stehenden Links irgendwo identifiziert waren.

gruss ede

WERBUNG
Zurück
Oben Unten