• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D: AF wirklich so schlecht wie auf KenRockwell beschrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stephan29

Themenersteller
Hallo,

ich hab mir den Artikel von KenRockwell durchgelesen, der ja von der 7D recht angetan ist, außer von dem AF, dem eigentlichen Hightlight der 7D, nun habe ich folgende Fragen:

1. Ist er wirklich ALLGEMEIN so schlecht wie er schreibt?
("I'm not all that impressed with the 7D's AF performance. The ergonomics are worse than older AF systems as in the 5D Mark II, and when shooting action at 8 FPS with an 18-135mm EF-S, I don't see that I got particularly well-tracking autofocus. I prefer the 5D Mark II, sorry.")

2. Ist insbesondere die automatische AF-Punkt Wahl wirklich so zufällig in Kombination mit Gesichtserkennung (vgl. D3)?
("Unlike the Nikon D3, which really uses facial recognition acquired with its full-color three-dimensional 1,005 zone light meter to nail focus right on the closest eye of your subject, the relatively primitive 7D has no such ability. In its auto-AF select mode, the 7D merely focuses on whatever's closest, which may or may not be your subject.")

3. Ist Nikon da besser? Wegen ihrem 3D-Tracking?!?! Ist also der Canon AF insbesondere bei der 7D schlecht(er)? (Kenrockwell schreibt von der D3, die hier so gut sei: Klar ist die D3 teurer, aber angeblich ist der AF der 7D auch nicht so viel schlechter als der von der viel teureren 1D III)
("The Canon 7D adds the first completely new AF system in Canon's amateur cameras in a very long time, which sounds nice, but it's still not as good as Nikon's 51-point systems in their better cameras. Nikon's better AF sensors don't go black and block your finder, either. The Nikon D300 isn't all that exciting, but the AF system of the Nikon D3 is worlds better than the 7D.")

Wenn dem so ist (v.a. 1.), wäre die 7D nutzlos für mich...

Wegen Missverständnissen habe ich den Post etwas angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7D AF: Fragen

Das meinte ich:

"Unlike the Nikon D3, which really uses facial recognition acquired with its full-color three-dimensional 1,005 zone light meter to nail focus right on the closest eye of your subject, the relatively primitive 7D has no such ability. In its auto-AF select mode, the 7D merely focuses on whatever's closest, which may or may not be your subject. "

Toller Vergleich. Die 1Ds Mk III hat auch kein Video :eek:

Im Ernst: in der Klasse einer 7D ist eine automatische (!) AF-Feld-Wahl tabu. :cool:

Alles was Belichtungsautomatik angeht - ok, aber wo ich die Schärfe haben will muss ich und nur ich bestimmen und nicht der Zufall.

Im Ernst: in der Klasse einer 7D ist eine automatische (!) AF-Feld-Wahl tabu. :cool:

Alles was Belichtungsautomatik angeht - ok, aber wo ich die Schärfe haben will muss ich und nur ich bestimmen und nicht der Zufall.
Sag ich doch.
Ken Rockwell hat wohl verzweifelt nach einem "Missstand" gesucht.

Automatische AF-Feldwahl? Das würde niemand an der 7D vermissen, selbst wenn sie es gar nicht hätte. Wozu soll das denn gut sein?

Was korrekt ist, ist dass die völlig automatische Fokuswahl (also alle 19 automatisch) schlicht auf das am nahe liegendste Ziel springt. Das musste ich aber gerade ausprobieren, denn ich nutzte diesen Modus praktisch nicht.
Warum der Mann sich darüber beschwert, dass das Wechseln des AF-Modus so kompliziert ist, weiß ich nicht. Die AF-Messfeldwahl gedrückt, um das Messfeld zu ändern und in dem Modus bei Bedarf anschließend den Mf.n Button (neben dem Zeigefinger), um durch die AF-Modi zu schalten. Geht recht fix. Ich unterstelle mal Mr. Rockwell, dass er zum Zeitpunkt des Reviews das Manual noch nicht bemüht hatte, denn von alleine bin ich auf die Kombi auch nicht gekommen.
Und die AF-Punkte werden nur solange angezeigt, wie man den Auslöser andrückt. Kann sein, dass das via Update so geändert wurde, weiß ich nicht.
Das System von Nikon konnte ich noch nicht ausprobieren, daher kann ich das nicht vergleichen. Aber ich wähle meine Messpunkte meist ohnehin selbst und von der Präzision her hat mich der 7D AF positiv überrascht.

@TO
Was meinst du jetzt genau, die automatische AF-Feld wahl, oder die manuelle AF-Feld wahl mit dynamischer Erweiterung/3D Tracking?

Ich kann meine Frage nur wiederholen: Eine D3 kann doch auch nicht zaubern, wie soll die das können?

Naja, er schreibt's doch: Gesichtserkennung.

Also: D3 (angeblich) Auto-AF-Wahl auf's Gesicht
7D einfach nur Auto-AF-Wahl auf Objekt am nächsten an der Cam.

Also - wenn man Ken Glauben schenken darf - kann die D3 das besser. Da das aber eine Funktion ist, die man einfach nicht braucht, ist's grad Wurscht.

PS: Ken schreibt wirklich viel wenn der Tag lang ist.

Und Du hast Dir bestiimt den ganzen Artikel durchgelesen? Und auch sogar verstanden?

Denn Ken Rockwell setzt noch eins drauf:
"I'm not all that impressed with the 7D's AF performance. The ergonomics are worse than older AF systems as in the 5D Mark II, and when shooting action at 8 FPS with an 18-135mm EF-S, I don't see that I got particularly well-tracking autofocus. I prefer the 5D Mark II, sorry. "

Dass muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen ...

Ausserdem bezieht sich Ken, bei Deinem zitierten Ausschnitt , nur auf die Gesichtserkennung!

Eine Nikon D3 ($ 3.650 - 51 Autofokuspunkten) und mit der Canon 7D ($1.635 - 19 Autokuspunkten) zu vergleichen .... mhhhm, fragwuerdig.

Also dem guten, alten Ken nich alles glauben und Aepfel nicht mit Birnen vergleichen ...

Denn Ken Rockwell setzt noch eins drauf:
"I'm not all that impressed with the 7D's AF performance. The ergonomics are worse than older AF systems as in the 5D Mark II, and when shooting action at 8 FPS with an 18-135mm EF-S, I don't see that I got particularly well-tracking autofocus. I prefer the 5D Mark II, sorry. "
Dass muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen ...
Da kommt mir mein Essen wieder hoch das ich mich beim Lachen dran verschlucke.
Eine Nikon D3 ($ 3.650 - 51 Autofokuspunkten) und mit der Canon 7D ($1.635 - 19 Autokuspunkten) zu vergleichen .... mhhhm, fragwuerdig.
Naja, im Vergleich 1DIIN/1DIII schneidet die 7D auch sehr gut ab, von daher.

Gut, also wenn es wirklich um die "Gesichtserkennung" geht, wie schon so oft hier erwähnt: wayne!?
Kann mir nicht ganz erklären wie das ein K.O. Kriterium sein soll.

In sachen 3D-Tracking/dynamischer AF-Feld Erweiterung könnte ich die Aufregung noch verstehen, denn da hat Nikon Canon schon etwas voraus, wie ich feststellen musste als ich meine D3 mit der 1D III verglichen hatte.

Ich glaube Stephan29 verwechselt da was ... und mir scheint, als waere sein Englisch nicht das Beste und er hat halt Kens Webseite gefunden.
Denn wenn es nach Ken (by the way: Nikon-Boy) gehen wuerde, dann braucht es keine Kamera mit mehr als 6 Mega-Pixeln usw. ...

Tja und dann, denke ich, dass Stephan29 einer jener ist, der einmal was liest und dann gleich alles glaubt bzw. sofort alles in Frage stellt.

Dann kommt man halt schlecht vorwaerts bzw. man dreht sich im Kreis (manche moegen das).

Stephan29: ist nicht boese gemeint.

man sollte die gesichteserkennung der einen cam mit derjenigen der anderen vergleichen.

man sollte die automatische meßfeldwahl der einen cam mit derjenigen der anderen vergleichen.

man sollte 3dtracking der einen cam mit dem der anderen vergleichen.

man sollte die bedienbarkeit vergleichen.

man sollte beurteilen, was man braucht.

und: ich habe die automatische meßfeldwahl noch nie aktiviert.
und: man kann bei ken vieles lernen oder zumindest eine interessante meinung erfahren. aber er ist kein absoluter gott
und: 6 megapixel sind ausreichend, wenn man gute objektive hat und fotografieren kann. 12 megapixel tun aber der psyche wohler.
und auch 18 megapixel machen aus keiner gurke ein objektiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten