WERBUNG

Neue Ebenenkopie aus Ebenen

hyco

Themenersteller
Hi @ all,

hab da mal nur ne kurze Frag und zwar:

wie erstellen ich eine neue Ebenenkopie der bereits erstellten Ebenen:confused: in PS CS5

Es gibt da eine Tastenkombination welche mir nicht mehr einfällt und ich auch nicht wieder finde.

Will dann diese (Gesamt) Ebenenkopie im CameraRaw finishen für zum Beispiel Bildlook und so.

Schon mal besten Dank im vorraus!:top:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Frage - Schnelle Antwort

Hallo,

welches Programm Du benutzt, bleibt aber geheim, oder??

Probier mal F1, oder Rechtsklick auf die Ebene.

Gruß

Michael

@Hot_Chili

danke das wars :D

@hankyml

ich kann dann in ACR noch mit ganz einfachen Schritten Farben verändern, Looks entstehen lassen, Luminanzen und Sättigung beeinflussen, ACR bietet Regler wie z.B. Klarheit, welche es in PS nicht gibt und das alles ohne großen Arbeitsauffwand du
rch div. Ebenen.
(War die Woche auf nem PS/Bildlook Seminar, wo der Referent dieses angesprochen hat)
Alles dann aber nur um noch die letzten feinheiten zu verändern.

Hmmm wobei mir jetzt grad nicht einfallen würde wie man die entstandene Masterebene dann direkt in Camera Raw öffnen kann ohne vorher entweder als jpeg oder tif abgespeichert zu haben? Erklär das doch bitte nochmal genauer - es würde mich echt interessieren. Dass man, wenn man aus Camera Raw ein Objekt öffnet es wieder durch Doppelklick in Camera Raw öffnen kann ist mir wohl klar, aber eine normale Ebene ... :confused:
Wirklich viel Vorteile sehe ich aber auch nicht darin den Feinschliff in ACR zu geben, zumal man ja gerade die feinen Farbkorrekturen ganz wunderbarst in Photoshop hinbekommt - z.B. Farbbalance, Farbton-Sättigung, selektive Farbkorrektur usw. usw.
Klarheitregler in ACR ist schon was feines, aber im Prinzip identisch mit Unscharf maskieren mit niedriger Stärke und hohem Radius.
Dennoch sind neue Wege immer wieder interessant.
Gruß
Markus

@hankyml

ich kann dann in ACR noch mit ganz einfachen Schritten Farben verändern, Looks entstehen lassen, Luminanzen und Sättigung beeinflussen, ACR bietet Regler wie z.B. Klarheit, welche es in PS nicht gibt und das alles ohne großen Arbeitsauffwand du
rch div. Ebenen.
(War die Woche auf nem PS/Bildlook Seminar, wo der Referent dieses angesprochen hat)
Alles dann aber nur um noch die letzten feinheiten zu verändern.

Gerade Ebenen sind doch das Non-Plus-Ultra in fast jeder Beratung zu einer Frage nach Bildbearbeitung. Und jetzt geht das Ganze rückwärts, weil es mit Ebenen ein großer Arbeitsaufwand wäre? Und das auch noch auf einem Seminar empfohlen ??? :eek: :eek: :eek:

Sowas darfst du auf keinen Fall hier schreiben, das wäre ja Verrat! :D

Gruß
Kawa

Gerade Ebenen sind doch das Non-Plus-Ultra in fast jeder Beratung zu einer Frage nach Bildbearbeitung.

Eben deshalb ist Camera Raw ja auch so schön! Es ist wie Einstellungsebenen oder Smart Filter völlig nondestruktiv und man kann mit einem Klick komplette Bearbeitungen/Stilisierungen/Looks anwenden/wechseln. DAS ist der Gag an der Sache.

Für alle, die nicht auf der Höhe der Zeit sind :p ;) --> das Öffnen einer Ebene in ACR ist nur ein Klick mit diesem Script: http://russellbrown.com/tips_tech.html

Olaf, muß man dazu aber diese Ebene nicht vorher in ein Smartobjekt umwandeln?

Nö. Macht alles das Script und "verschiebt" den Inhalt in Camera Raw. Ich hab mir das alles Aktion zusammen mit einer nondestruktiven 1 Klick-Lösung für HDR-Tonung alles in ein Configuratorpanel gepackt. Schon sehr praktisch und schnell das Ganze.

na siehste - wieder was gelernt :) ... wobei ich dennoch nach wie vor - trotz aller vorteile von acr - lieber in photoshop arbeite.
dennoch danke, das war (ist) mal wieder ein interessanter und lehrreicher thread hier :top:

Für alle, die nicht auf der Höhe der Zeit sind :p ;) --> das Öffnen einer Ebene in ACR ist nur ein Klick mit diesem Script: http://russellbrown.com/tips_tech.html

Ja genau dieses script meine ich, hab noch nicht viel rumprobiert, aber allein die möglichkeit zu haben, nur durch die Regler auch viel zu probieren und somit das für einen beste Ergebnis zu bekommen ist toll.

Klar muß ich vorher in PS Retusche, und und und vornehmen, aber alles was Farbgebung und so betrifft kann ich dort viel besser evtl. und halt auch mehreres porbieren.:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten