• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Enttäuscht von Sony DSC W200... Alternative bei ~200€? Details innen...

slaindevil

Themenersteller
Hey ihr,

ich hatte bis vor kurzem eine Sony DSC P92. Top Kamera, aber hatte langsam ausgedient... Schnell, scharf, kaum Rauschen, auch im Dunkeln nicht...

Jetzt hatte ich mir Sony DSC W200 gekauft, aber hatte leider nicht wirklich auf die MP Zahl acht gegeben... 12MP für einen kleinen Chip einer Kompakten... Ob das gut geht? Nein, ging es nicht :(

Habe Gestern und Heute den ganzen Tag geknippst und die Bilder sind FAST alle grottig. Sogar bei ISO100 und 5MP. Ich habe mal ein paar Ausschnitte von manchen Bildern angehangen...

Die Kamera möchte ich jetzt gern zurückgeben. Aber welche Alternative gibt es für mich? Oder haben andere Kompakte gar keine bessere Qualität? Ich war der Meinung, das meine P92 weitaus bessere Bilder schoß...

Die Kamera soll schnell sein (die W200 ist verdammt fix), und wenig Rauschen. Ich möchte mit der Kamera auch auf Feiern (dunkle / wenig Beleuchtung) fotografieren können. MP ~6-8. Zoom ~3-5. Preis <= ~200-210€.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :( Bis jetzt hatte ich vielleicht eine andere Sony, wie z.B. die W150 (ich hoffe sie ist anders als die W200) oder die W80. Oder Panasonic DMC-TZ5 oder FX55...

Grüße,

Leider sind bei deinen Crops die Exif verloren gegangen. :o

Ich rate mal, das du, wie du es von deiner P92 gewohnt bist, nicht auf die ISO geachtest hast.
Die neuen Kameras gehen da alle viel zu schnell unnötig hoch. Fuji sie Dank ;)
Also stelle die W200 mal fest auf ISO100 (zur Not auch ISO200) und dann zeige die Bilder nochmal.

PS: Wenn du mit deiner alten vergleichst, dann bitte bei gleicher Betrachtungsgröße und nicht bei 100% Pixelpeeping. Du würdest die 5 MP Bilder der P92 nicht auf 12 MP aufgeblasen anschauen wollen.

naja, die W200 ist ein altes Modell, der Nachfolger ist die W300.

Die W150 rauscht "klassenüblich" und das ist nicht gerade besonders wenig - hat auch einen kleineren Sensor.
Wenn du kein WW brauchst währe die W300 wohl interessanter, die soll an die Fuji F100 ran kommen, hat alle Sony typischen Eigenschaften, unter anderem schön fix, und auch manuelle Einstellmöglichkeiten. Auf Pixelebene zwar matschig, aber wenn man das gigantische Bild auf die z.B. 8 MP der W150 runter bringt, ist es recht detailreich und gut.

Für Schlechte Lichtverhältnisse werden meistens die Fujis empfolen, die haben das rauschen noch am besten im Griff wie z.B. die F100fd, sie dürfte gerade noch so in deinem Preislimit liegen!

@rud

Bild 1: Iso 200
Bild 2: Iso 400
Bild 3: Iso 800
Bild 4: Iso 200

Hatte vergessen, das beim Ausschneiden die EXIF Info mit raus ist... Sorry :(

Habe einige Bilder mit ISO200 und ISO100 fest gemacht Heute, sie sehen nicht wirklich besser aus. Im Anhang ein paar der Bilder.

Und du hast recht, die P92 habe ich nicht auf 12MP aufgeblasen, aber mir dennoch bei 100% angesehen :) Pixelpeeping? Lustig :D Kannte das Wort nicht... Gefällt mir irgendwie :)

Edit: Achja, ich hab einige der 12MP Bilder auf 5MP runtergerechnet und mir auf 100% angeschaut. Kann immernoch nicht mit der P92 mithalten finde ich. Immernoch sehr starkes rauschen deutlich sichtbar. Auch Neat Image bringt nur wenig Besserung...

@maccoX
Was ist WW?! :( Bin leider totaler Anfänger... Sorry

W300, F100fd... Schau ich mir mal an!

Ich weiß, sie ist ein wenig teurer, aber was haltet ihr von der Canon PowerShot SD990 IS?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ixus 980 IS (sd990is) ist ansich keine schlechte Kamera. Gute Detailauflösung, kann man mit der g10 schon vergleichen. Aber Anfangsbrennweite ist 36mm und das würde für mich das K.O Kriterium bedeuten. Bei 28mm hast du mehr als 50% mehr vom BIld...

Wenn dir Weitwinkel (WW) nicht so wichtig ist, dann ist die 980is wie sie bei uns heisst bestimmt auch eine Alternative, sie hat halt nur einen 3,7 fachen Zoom (36-133 mm) wobei die F100fd mit ihrem 5X Zoom einen Bereich von 28-140 mm abdeckt und mit großer Wahrscheinlichkeit mit hohen isowerten besser zurecht kommt als die Canon.
Ein Vorteil der Canon ist natürlich, das man Zeit und Blende Manuel einstellen kann.

Was ist WW?! :( Bin leider totaler Anfänger... Sorry

Danke! Das war ne gute Erklärung ;)

Könnte ich aber mit Leben (also ohne WW). Wäre ein Nachteil, aber wenn dafür die Bildqualität besser ist, leb ich damit.

Edit:
Fuji F100fd... Ist diese Kamera denn auch recht schnell?

Also Fuji F100fd oder Canon Ixus 980 IS.

Hat Panasonic vielleicht noch was vergleichbares?

Bild 1: Iso 200
Bild 2: Iso 400
Bild 3: Iso 800
Bild 4: Iso 200
So niedrig? ;)

(Nagut, vielleicht etwas unfair, aber hatte vorher ein paar Bilder meiner Fuji F20 angeschaut. :D)

Wie dir die anderen schon empfohlen haben, würde auch ich dir raten, dich mal über die Fuji F100fd zu infomieren. (Stelle aber gleich 6 MP ein :p)

Naja, also wenn man sie auf AF-Priorität stellt ist sie schon ziemlich schnell wie ich finde, auf jeden Fall ein ganzes Stück schneller als die G10. (hab halt nur sie zum Vergleich)

Ok. Ich danke euch für eure Hilfe.

Ich werd mir folgende 3 mal Morgen im Laden ansehen und dann entscheiden:

- Fuji F100fd (gut bei hohen ISOs, euer Tip, leider wenig Einstellmöglichkeiten)
- Canon Ixus 980 IS (kein WW, gute Detailauflösung)
- Sony DSC W300 (matschig, aber vielleicht Niveau von F100fd)

Ich hoffe, ich hab alles richtig zusammengefasst :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten