• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seltsame Vierecke verschlechtern Bildqualität

civian

Themenersteller
Wie man auf dem Ausschnitt in Originalgröße sicher gut erkennen kann, befinden sich auf dem Bild seltsame Vierecke, bzw. ein Gittermuster das eigentlich nicht dort hingehört. Ich kann bei dem Bild eine leicht grob/körnige Wirkung erkennen, so als ob die Pixel zu groß geraten währen, ich vermute das es daran liegt. Bisher ist so etwas noch nie aufgetreten, in den ooc - Dateien kann ich dieses Gitter auch nicht finden.

Bearbeitet wurde mit Lightroom, Photoshop, Gimp und Photomatix.

Zu starke Kompression oder hast du die Farbtiefe reduziert? Und wieso Gimp UND Photoshop?

Ich hoffe, es war kein Fliegengitter im Spiel :D

Mal im Ernst, stell doch mal eine Frage die man beantworten kann. Wenns am RAW nicht so ist, liegt an deinen EBV Künsten, ein anderer Grund ist wohl ausgeschlossen.

Was soll man sagen? Es ist nicht OOC, sondern erst nachdem DU dran rumgespielt hat...

Wie immer Reihenfolge einhalten: Denken-Suche nutzen-Posten

Schönen Abend!

Welche Kamera? Ich tippe auf einen ungeeigneten Demosaicing-Algorithmus. Tritt gern mal bei RAWs z.B. aus Oly-Kameras auf, kenne ich so schlimm allerdings nur von Bibble.

Also ich meinte eigentlich das ich diese vier Programme verwendet, nicht das ich jedes Bild mit allen diesen bearbeitet habe. Ich kann nicht mehr genau sagen wann das Problem zum ersten mal aufgetreten ist. Irgendwann eben nachdem ich die Bilder mit einem oder mehreren dieser Programme bearbeitet habe. Allerdings erst seit der letzten Ladung Fotos aus dem Sommerurlaub. Könnte es vielleicht auch an der Karte liegen? Ich hab dabei nämlich eine neue benutzt...
Fotografiert habe ich in jpg, komprimiert wurde nicht, zumindest nicht bewusst.

Wenn Du nicht sagen kannst, was Du womit gemacht hast, wie soll Dir dann jemand sagen können, wie das Ergebnis entstanden ist?

Und übrigens: Ein JPG ist komprimiert und bei jedem Abspeichern in JPG wird neu komprimiert..

Also ich meinte eigentlich das ich diese vier Programme verwendet, nicht das ich jedes Bild mit allen diesen bearbeitet habe. ...

Verrate uns bitte bloß nicht, mit welcher Kamera die Bilder aufgenommen werden, ob Du in Lightroom RAW-Dateien oder JPEGs bearbeitest usw. Sonst kämen wir dem Problem vielleicht sogar näher.

Verrate uns bitte bloß nicht, mit welcher Kamera die Bilder aufgenommen werden, ob Du in Lightroom RAW-Dateien oder JPEGs bearbeitest usw. Sonst kämen wir dem Problem vielleicht sogar näher.

egal, wie in #13 geschrieben die beiden Grünkanäle liegen auseinander:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=474436 hier gibts mehr davon und wenn die beiden Grünkanäle auseinander liegen ist der RAW Konverter egal, sie liegen immer auseinander :D

Ich dachte nicht das es notwendig ist so genau zu sein, denn das Phänomen trat unabhängig davon auf welche/s Programme/e ich benutzt oder was ich damit am Bild verändert habe.
Ich werde mich jetzt mal den Grünkanälen zuwenden...:)
Meine Kamera ist eine Eos 500d von Canon.

Hi!

Hast du vielleicht in CS raw converter bei "details/schärfen/betrag" einen zu hohen Wert eingestellt?
Wenn ich bei Default 25 ein Bild entwickle habe ich so ähnliche Muster.
Ich stelle es meist so um 10 herum ein.

mfg Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten