nipponichi
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wobei ich mich beim letzten Diagramm darüber gewundert habe, dass ACR die Tiefen ziemlich absaufen lässt. Ich werde den Verdacht nicht los, dass hier in den (mir bekannten Lightroom-) Default-Einstellungen getestet wurde (d.h. Schwarzpunkt +5, Gradation mittlerer Kontrast) und deshalb das Bild "härter" wird. Zumindest das Absaufen der Tiefen konnte ich bisher so noch nicht beobachten (müsste man aber mal genauer ausprobieren)....daß ACR von dieser Verbiegerei der Sensordaten nichts weiß und am Ende genau das Gegenteil des erhofften heraus kommt.
... er also ein Vergleich durchgeführt hat, was mich nur wundert, ist, warum er dann keine Vergleichskurve "ISO 200 ACR log" mit eingezeichnet hat - die hätte er bei einem Vergleich eigentlich haben müssen. Also der ACR-Beurteilung traue ich noch nicht so ganz, auch weil der Autor sich über die benutzte Version ausschweigt (oder hab ich da was übersehen?).die Aufnahmen im HPM im Gegenteil sogar "härter" werden als ohne
...denn darüber will ich im RAW-Konverter selbst die Kontrolle haben und nicht eine bestimmte Gradationskurve vorgeschrieben bekommen.Es wird im Grunde nur beiläufig bestätigt, was sich die meisten selbst zusammengereimt haben, nämlich daß einfach nur um eine EV unterbelichtet wird und anschließend die Gradationskurve verbogen wird.
RSE 2006 solch ein Bildergebnis gibts mit keinem Konverter![]()
Es wird im Grunde nur beiläufig bestätigt, was sich die meisten selbst zusammengereimt haben, nämlich daß einfach nur um eine EV unterbelichtet wird und anschließend die Gradationskurve verbogen wird.
Man gewinnt Zeichnung in den hellen Lichtern und verliert sie dafür in den tiefen Tiefen. Praktisch ein Nullsummenspiel, welches man auch weitestgehend per Hand durchführen kann. Daher langweilt der Text auch mehr, als daß er Neues bereit hält.
Interessant ist an dem Artikel lediglich die dort geäußerte Erkenntnis, daß ACR von dieser Verbiegerei der Sensordaten nichts weiß und am Ende genau das Gegenteil des erhofften heraus kommt. Canons "tolles" DPP kann es, oh Wunder, erwartungsgemäß besser.
Nun frage ich mich als Lightroomnutzer, wie siehts dort aus? Oder vielmehr, lasse ich zukünftig einfach die Finger von diesem technischen Pseudohilfsmittel namens TWP?
Wobei ich mich beim letzten Diagramm darüber gewundert habe, dass ACR die Tiefen ziemlich absaufen lässt. Ich werde den Verdacht nicht los, dass hier in den (mir bekannten Lightroom-) Default-Einstellungen getestet wurde (d.h. Schwarzpunkt +5, Gradation mittlerer Kontrast) und deshalb das Bild "härter" wird. Zumindest das Absaufen der Tiefen konnte ich bisher so noch nicht beobachten (müsste man aber mal genauer ausprobieren).
Was beobachtest Du denn, wenn Du ein Bild hast, was den Dynamikumfang voll ausreizt und Du es eine Stufe in ACR unterbelichtest??
Ich verstehe ehrlich gesagt Deine Frage nicht so ganz... Wenn die Annahme stimmt, dass die Tonwertprio das RAW in der Kamera einfach nur 1 EV unterbelichtet (also z.B. einfach Belichtungsmessung auf ISO 200 einstellen, Sensor aber bei ISO 100 auslesen), dann muss ACR zum Ausgleich 1 EV überbelichten, was es wohl auch einfach macht, siehe hier *).
Sollte das also der Fall sein, dann sollte DPP und ACR zumindest in den Tiefen und Mitteltönen ein identisches Ergebnis bringen. Also war mir nicht klar, warum die hellgrüne ACR-Kurve in den Tiefen so absackt. Und deshalb mein Verdacht, dass hier mit nicht ganz "neutralen" Default-Einstellungen (was auch immer das bei einem RAW-Converter bedeutet - na gut, eigentlich gar nichts) gearbeitet wurden.
Also verstehe ich Deine Frage nicht, die sich auf ein Unterbelichten in ACR bezieht - natürlich ist mir klar, dass dann die Tiefen absaufen, aber das hat nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun, da ACR ja automatisch überbelichtet.
Haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet und/oder ich/Du einen Denkfehler?![]()