• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12-24 an Crop 1,3

Thomas S

Themenersteller
Zunächst sorry, ich glaube, bei mir schlägt langsam die Altersvergesslichkeit zu.
Vor einiger Zeit wollte jemand ein Bild des Tokina an einer 1,3-Crop-Kamera. Leider habe ich vergessen, ob das im Forum oder per Mail angefragt wurde, und wer das wissen wollte, habe ich auch vergessen.
Deshalb auf diesem Weg, und nochmal sorry für die späte Antwort (von der ich nicht mal weiß, ob sie den Frager erreicht) :o

Wie man sieht gibt es bei 12mm schwarze Ecken, ab 14mm sind diese verschwunden

Thomas S schrieb:
Zunächst sorry, ich glaube, bei mir schlägt langsam die Altersvergesslichkeit zu.
Vor einiger Zeit wollte jemand ein Bild des Tokina an einer 1,3-Crop-Kamera. Leider habe ich vergessen, ob das im Forum oder per Mail angefragt wurde, und wer das wissen wollte, habe ich auch vergessen.
Deshalb auf diesem Weg, und nochmal sorry für die späte Antwort (von der ich nicht mal weiß, ob sie den Frager erreicht) :o

Wie man sieht gibt es bei 12mm schwarze Ecken, ab 14mm sind diese verschwunden

Ergibt mit 1.3 crop trotzdem 1mm weniger Brennweite bei 14mm...nich übel :D

Oamin schrieb:
Würdest du mal eines mit 14mm einstellen?

hier wäre eines mit 15mm, das ich schon mal eingestellt habe
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=348347&postcount=7

Oamin schrieb:
hmmm, die Qualität ist ja schon berauschend . . .

ja, ja, noch Salz in die Wunde streuen ;-)
Dieses "Bilder verkleinern für's web" werde ich wohl nie lernen... Das wird nur was, wenn ich in PS die Bilder über "Bildgröße" verkleinern; Diese Funktion "für web speichern" bringt bei mir immer nur Mist; keine Ahnung, welche Parameter man eingeben müßte (und dann gibt es hier ja noch die Dateigrößenbeschränkung)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten