• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sucherbereich 350D

Rolandius

Themenersteller
Hallo,

ich habe an Canon folgende Frage gestellt:
"Laut technischer Beschreibung, ist im Sucher der EOS 350D nur ca. 95% des aufzunehmenden Bildes sichtbar. Bei meiner Kamera ist auf der Aufnahme an der oberen, linken und rechten Seite mehr auf dem Bild zu sehen. Ist dies korrekt? Sollten die ca. 5% mehr an Bildinformation nicht auf allen vier Seiten verteilt sein?"

Als Antwort erhielt ich folgendes:
"Die Sucherbildanzeige wird zu 95% wiedergegeben. Die restlichen 5% sind in der Regel auf alle 4 Seiten verteilt. Es ist allerdings auch nicht auszuschließen, daß ein Großteil der zusätzlichen Bildinformation auf einer Seite erscheint.
In diesem Falle müßte man sich dann auf das Verhalten der Kamera einstellen."

Eine weitere Nachfrage bei einem Techniker (Canon-Österreich) ergab, dass keine Möglichkeit besteht, eine Nachjustierung drchzuführen (Sensor, Spiegel etc. fest eingebaut).

Nun meine Frage: Ist dieses Verhalten auch bei Eurer 350D festzustellen?

Danke.

herzlich willkommen im board,

dieses verhalten zeigen alle kameras mit kleinerem sucherbild ;)

Danke für die schnelle Antwort!

Jedoch habe ich meine Frage nicht richtig gestellt.
Wenn ich ein Objekt aufnehme, versuche ich dieses Objekt im Sucher in der Mitte zu plazieren. Auf der Aufnahme ist nun ca. 5% mehr an Bildinformation enthalten. Leider ist bei meiner Kamera nicht an allen vier Seiten, sondern nur rechts, links und oben mehr Information. Die untere Seite ist exakt so wie ich es im Sucher sehe. Somit ist das aufgenommene Objekt auf dem Bild nach "nach unten gerutscht".
Ist dies auch beie Eurer 350D sooder sind die % mehr an Information auf allen vier Seiten verteilt?

Danke.

so! hab das mal eben ausprobiert... bei mir ist das (fertige) bild wenige pixel nach untern gerutscht. wäre mir aber so nie aufgefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten