• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 Strich im Sucherbild

Einfachmyk

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

mir ist gestern etwas aufgefallen und zwar das bei meiner Nikon D90 beim einschalten ein komischer Strich auftaucht.
Ich weiß nicht ob der da schon immer war oder ob es ein defekt der Kamera ist. Wäre nett wenn jemand mir sagen könnte ob es bei Euch auch so ist.
Auf dem Bild im Anhang kann man ganz gut erkennen wovon ich rede.

Gruß Maik

Jop ist die Stromversorgung für die AF-Felder. Schalte mal auf ein anderes AF Feld um, du wirst sehen, dass der mittlere Strich verschwindet und irgendwo ein anderer auftaucht.

Das habe ich gerade in der FAQ gelesen in diesem Forum. Ist Normal! Leuchtet es auch wenn es schafgestellt ist in rot?

Mal ne andere Frage: wie hast du denn das fotografieren können? is ja geil.

Ich vermute, dass es die Leitung zur Stromversorgung der Anzeigefelder ist.

M-A

Genauso ist das. Genaugenommen ist das ein Defekt, den Du Dir auf jeden Fall auf Garantie beheben lassen kannst, wenn es Dich stört.

Hast Du zufällig die Mattscheibe herausgehabt und die AF-Scheibe mechanisch gereinigt? Dabei passiert sowas nämlich ganz gerne mal.

Wow,

danke für die schnellen Antworten.
Also wenn ich das richtig verstehe hat das was mit der Stromversorgung zu tun und ist nicht weiter tragisch?
Das mit den Messfeldern stimmt sobald ich ein anderes Fokusfeld wähle wandert der Strich mit.

Das Bild ist eigentlich ganz einfach entstanden. Hab die Ixus meiner Frau direkt an den Sucher gehalten :lol:

Die Mattscheibe hatte ich nicht draußen nein, ist von heute auf morgen einfach so aufgetaucht.
Wenn ich die Cam mal nicht brauche schicke ich sie vielleicht zu Nikon ein.

Danke nochmal für Eure Hilfe. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise fokussiert das Auge, welches durch den Sucher blickt, ja auf das, was man gerade fotografieren möchte. Daher fällt diese feine Linie eigentlich nie auf... Wohl deshalb meint TO ja auch, das diese "von heute auf morgen" einfach so aufgetaucht sei :D War aber in Wirklichkeit schon immer vorhanden...

Ich sehe es eigentlich fast nur wenn ich mich drauf konzentriert also mich stören die überhaupt nicht und durch die eingeblendeten Gitterlinien im Sucher sieht man das schonmal noch weniger :D

mmh...meine D90 hat das nicht.

Lass uns wissen, was Nikon dazu sagt.

Viel Erfolg - Gruß Roland

Halt deine Kamera doch mal gegen eine weiße Fläche guck durch den Sucher und fokussier. Immernoch nicht?

Also ich bin mir auch ziemlich sicher das das erst seit kurzem so ist, möchte es aber nicht beschwören.
Ich geh nächste Woche mal zum Händler meines Vertrauens und schau was der dazu sagt. Halte euch auf dem laufendem.

Schönes Wochenende.

Also ich bin mir auch ziemlich sicher das das erst seit kurzem so ist, möchte es aber nicht beschwören.
Ich geh nächste Woche mal zum Händler meines Vertrauens und schau was der dazu sagt. Halte euch auf dem laufendem.

Hast du den Dioptrienausgleich vielleicht verstellt? Wenn ich meinen ein bisschen weiter drehen wird diese superdünne Stromversorgung fast unsichtbar.
Die AF-Felder bleiben hingegen noch scharf.
Ich glaub auch kaum das dies ein Defekt ist. Sonst wäre ja fast jede Kamera kaputt :confused:

Gerade eben hab' ich durch 'ne D60 geguckt und dort verzweifelt nach diesem Strich gesucht - Fehlanzeige. Und nachdem ich früher schon davon gelesen hatte, dass manche das Ding im Sucher ihrer D80 sehen, hab' ich nach dem Ding bei meiner D80 gesucht - ebenfalls Fehlanzeige.

Hi, man sieht ihn nur, wenn das mittlere Fokusmessfeld ausgewählt ist. Hast du die Kamera vielleicht auf Mehrbereichsfokus stehen?

Edit: Bei ausgeschalteter Kaera sieht man ihn auch nicht.

Grüße, Uwe

Kamera ist an, mittleres (und auch andere) Feld(er), kein Mehrbereichsfokus o. ä.

Sorry, bei meinen Kameras ist das nicht zu sehen. :o (Auch wenn ich schon mehrfach davon gelesen hab', dass man's sieht ...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten