WERBUNG

Tipp: Sensorreinigung mit Staubsauger :-)

• Themenersteller Themenersteller Gast_181
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_181

Guest
Man solls nicht glauben, aber nachdem alle ratsameren Versuche scheiteren einen hartnäckigen (wohl leicht klebrigen) Flusen vom Sensor zu entfernen, habe ich kurzerhand zum guten Vorwerk gegriffen, schmale Düse dran, diese vorher gründlich gereinigt und grob ans offene System gehalten. Das Ergebnis war tadellos. Bei dieser Reinigung ist auch gleich der Spiegel + Umlenker staub- und pekfrei geworden.
Aber Vorsicht!!!
Bei zu starkem Luftzug könnte der Spiegel das Flattern bekommen!
Also bitte wenn dann mit größter Vorsicht nachmachen!
VG
Micha

scanline schrieb:
Bei dieser Reinigung ist auch gleich der Spiegel + Umlenker staub- und pekfrei geworden.

:D
Der Tip ist ja echt super !!

Aber was ist ein Umlenker :confused:
Und was ist "pekfrei" :confused:

pekfrei heißt frei von Verschmutzungen.
Umlenker hbe ich gerade dieses Teil genant, dass sich oberhalb des Spiegels befindet, und das Licht vom Spiegel in den Sucher lenkt. Die richtige Bezeichnung kenne ich nicht.
VG
Micha

scanline schrieb:

Um den Spiegel würde ich mir weniger Sorgen machen, als um den Verschluß. Wenn man da zu nahe an die Ränder kommt, dürfte er auch schon stark angesogen werden.

Der Verschluß sitzt unmittelbar vor dem Sensor, senkrecht zur optischen Achse des Objektives und bildet mit dem Spiegel in runtergeklappten Zustand einen Winkel von 45°. Oder kurz: da wo er bei einer chemischen SLR auch sitzt.

Hallo zusammen,

da wo er bei einer chemischen SLR auch sitzt.
Den muss ich mir merken, das sind sicher die Dinger die erst so komisch Blubbern, dann kommt der Blitz und dann steigen Rauchwolken auf :D

Nix für ungut ;)

Dookie

Dookie schrieb:
da wo er bei einer chemischen SLR auch sitzt.
Den muss ich mir merken, das sind sicher die Dinger die erst so komisch Blubbern, dann kommt der Blitz und dann steigen Rauchwolken auf :D

Chemisch trifft aber die Funktionsweise besser als die oft benutzte Bezeichnung analog. Am besten wäre es eigentlich, von chemische=filmbasiert und elektronisch=sensorbasiert zu sprechen.

scanline schrieb:
Man solls nicht glauben, aber nachdem alle ratsameren Aber Vorsicht!!!
Also bitte wenn dann mit größter Vorsicht nachmachen!

Bist schon ein verrückter ;)
Wenn die Kamera an der Düse klebt ist man warscheinlich auch zu stark dran gegangen :cool:

P.S. Dank noch mal, läuft noch einwandfrei ;)

Ehrlich gesagt war ich auch schon mit einem Staubsauger an der Kamera.
(nicht nur, weil es mir vielleicht ein wenig peinlich wäre eine Klistierspritze in der Apotheke zu kaufen ;) :o ;) ).

Meine erste Dummheit war nämlich, dass ich mit einem alten Objektiv-Blasepinsel zwei Fussel von der Mattscheibe entfernen wollte.
Danach hatte ich dann richtig Staub im Gehäuse !! !! !!

Mit einer Klistierspritze saugt man auch nur die staubige Umgebungsluft an und pustet sie in`s Gehäuse.

Nachahmer bitte nur vorsichtig mit dem Staubsauger umgehen; (keine 1600Watt) ;) ,
nicht das ich später Schuld bin, wenn jemand Spiegel & Sensor aus dem Auffangbeutel fischen muss :eek:

...habe ich mir gerade besorgt, klappt genial gut und Staub kann man damit kaum rein pusten....wer mag: ich habe noch 4 Stück da....in 2 verschiedenen Größen...mailt mich einfach an....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten