WERBUNG

Staub im Objektiv

trentus

Themenersteller
Hi Leute,
ich hab in meinem Tamron (200-400) auf der zweiten Linse, also im Innern des Objektivs, ziemlich viel Staub. Obwohl ich noch keine Auswirkungen auf die Bildqualität bemerkte, stört es mich doch ein bisschen und verunsichert. Auch weil ich plane, dass Objektiv in absehbarer Zeit zu veräußern. Was meint ihr, soll ich das Teil zu Tamron zwecks Reinigung schicken. Hat jemand damit Erfahrung und was kostet der Spass.
Gruß Trentus

Hi Leute,
ich hab in meinem Tamron (200-400) auf der zweiten Linse, also im Innern des Objektivs, ziemlich viel Staub. Obwohl ich noch keine Auswirkungen auf die Bildqualität bemerkte, stört es mich doch ein bisschen und verunsichert. Auch weil ich plane, dass Objektiv in absehbarer Zeit zu veräußern. Was meint ihr, soll ich das Teil zu Tamron zwecks Reinigung schicken. Hat jemand damit Erfahrung und was kostet der Spass.
Gruß Trentus

Wir reinige ihr euer Objektive, wenn ein schmierschicht drauf ist ?

Die Reinigung der Linse wird imho viel teurer sein, als die Wertminderung durch den "Mangel" bei Gebrauchtverkauf > Lohnt sich also nicht.

Das ist doch völlig normal. Zoomen bedeutet Luftaustausch und damit auch leider immer Staub der sich in die Linse verirrt. Aber nicht mal FB sein gänzlich staubfrei...

Wir reinige ihr euer Objektive, wenn ein schmierschicht drauf ist ?

Grundlegende Reinigung nur durch anhauchen und abwischen mit einem Microfasertuch ... vorher vielleicht mit einem Luftpinsel vorreinigen, um keine Staubkörnchen in die Linse zu reiben.

Schmierschichten ... Schmiere ist nun relativ, was es auch sein mag ... ich verwende Isopropanol zur Reinigung bei möglichen Fingerabdrücken auf der Linse. Etwas Isopropanol auf das Microfasertuch, die Linse reinigen, danach anhauchen und erneut mit dem Microfasertuch abreiben. Ansonsten den Ablauf wiederholen, bis die Linse sauber ist. Bloß nicht die Linse fluten ... übertreiben bringt absolut nichts.

Optikreiniger ... wie z.B. Brillenreiniger kann Zusätze haben, die nur weitere Schmiere hinterlassen. Und sonstige Hilfsmittelchen wie Spülmittel oder ähnliches ... Finger weg davon.

Übrigens ... keine Papiertaschentücher zur Reinigung verwenden ... damit schleift man auf Dauer die Linsen an ... Microfasertücher sind das Beste was man nehmen kann ... ich nehme immer die hellblauen von VILEDA

Das sind meine Erfahrungen mit der Reinigung ... und jeder hat da wohl so seine eigenen Erfahrungen gesammelt.

Gruß Jürgen

wenn du den 2.Comment gelesen hättest, dann wohl eher nicht, oder darf den dann niemand beantworten?
Dürfen schon, aber dann musst Du halt mit Moderation rechnen... ;) Ich wollte Fokuna ja nicht gleich ein paar Off-Topic-Punkte überbraten. Aber Schwamm drüber!

Zum Thema: Als ich meinen Teleskoptubus kaufte, sah ich auf dem Hauptspiegel einen dicken schwarzen Fleck. Bei einem S-C-Teleskop kommt man wegen der Schmitt-Platte nicht an den Hauptspiegel dran. Im Laden den Fleck gleich moniert und was macht der Chef persönlich? Er packt den Tubus und setzt ihn seitlich hart auf der Verpackung wieder ab - viel härter als ich mir das zugetraut hätte. Der Fleck war nun verschwunden. Vielleicht hilft das bei Fotoobjektiven ja auch, wenn man sie vorsichtig ein wenig auf einer gummierten Unterlage anschlägt. Loser Staub rutscht dann evtl. auf die Seite, so dass er nicht mehr so schlimm aussieht. Auf den Bildern ist er ja eh nicht zu sehen, aber wenn es einen stört... :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten