• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Traumhafter sonnenuntergang

Pho3nix2k

Themenersteller
Leider habe ich kein Stativ, darum musste ich aus der Hand knipsen....wollte mal wissen wies euch gefällt. (und ja ich hab auch kein weitwinkel, obwohl ich mir in diesem Moment nichts mehr gewünscht habe, weil ich so nicht alles draufbekommen habe :()

lg

Ja die Farben sind klasse, aber das Bild ist viel zu flach. Sprich: Es könnte etwas VG oder generellen Bildaufbau vertragen. Und Untergrund ist mir etwas zu dunkel.

Was soll "VG" sein? Steh ich gerade aufm Schlauch? hmm ja bloß wie bekomme ich aufm flachen Land mehr Bildaufbau? Da war halt nichts.....erst wieder nach 10 min autofahrt kamen dann Windräder....aber da waren die Farben leider schon weg...das hätte sonst bestimmt gut ausgesehen... :(

lg

VG = Vordergrund, also Gestaltung und Details im Vordergrund

Versuche ersatzweise den Vordergrund aufzuhellen, so daß er nicht nur tiefdunkel und strukturarm daher kommt.
Und auch ein leichter Beschnitt oben, kann den Inhalt stärker konzentrieren.

Ich hab bischen dran gedreht:

• 16:9 Beschnitt und dabei auch links ein kleines Bischen weg genommen
  • das Feld aufgehellt
  • Bildbreite auf 1200 Pixel reduziert
  • Schärfe und Kontrast optimiert
  • bischen entrauscht

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich kein Stativ, darum musste ich aus der Hand knipsen....wollte mal wissen wies euch gefällt. (und ja ich hab auch kein weitwinkel, obwohl ich mir in diesem Moment nichts mehr gewünscht habe, weil ich so nicht alles draufbekommen habe :()

lg
Ich denke mal das Wesentliche hast Du draufbekommen. Die Rotfärbung ! Was ist da Rechts und Links noch ?

Hey Leute. Schön dass ihr so viel noch hier reingeschrieben habt....leider nicht so schön, dass bei mir immer angezeigt wurde, dass es in diesem Thread nichts neues mehr gibt und ich auch nicht reingeschaut habe :grumble:

@ Frosty das mit dem VG ist auf jeden fall besser.....an den Farben habe ich halt kaum rumgedreht, weil ich es halt nicht so weit vom Original wegbringen wollte....(hab die Sättigung vllt. um 4 oder 5 Punkte erhöht in PS genau wie Dynamit und Kontrast) Ich hab immer das Gefühl, dass man sonst mit Farben hochdrehen irgendwie jeden Sonnenuntergang/aufgang schön machen kann....aber das ist halt auch ansichtssache...

@Passatwind lade mal hoch was da noch war (hauptsächlich rechts) da gingen die Wolken halt noch so schön in so langen streifen weiter....wie es sich auch schon andeutet auf den ersten Bild.

Das Bild ist jetzt gänzlich unbearbeitet und auch ansonsten recht...ich nenne es mal: dürftig. War eine der ersten paar aufnahmen und ich hab dan aufgegeben und das geknipst, worauf es ankam...

die Wolkenformation war schon echt schön an dem Abend.....*träum*

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten