• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-200 vs. Tamron 18-200 - mein ganz eigener Vergleich

Schnüffelstück

Themenersteller
Sigma gegen Tamron, Folge 4.738.183

Für die Pentax K10D habe ich nach einem 18-200 gesucht und mir natürlich alles (naja, so manchen Flamewar habe ich ausgelassen) zum Thema Sigma vs. Tamron hier im Forum durchgelesen. Dann natürlich schlaue Testberichte ("bei 826mm Brenweite und Blende 79 hat das ABC eine größere Radabschattung als das XYZ, aber weniger CA...") geschmökert und von der Bildqualität eher zum Sigma tendiert. Schließlich will ich mit dem Teil aber im echten Fotografieralltag klarkommen, also zum Freundlichen und die beiden Teile ersatzweise an einer K100D angetestet.

1. Das Tamron hat die gleiche Zoomlogik wie die Pentaxe, das Sigma ist "andersrum". Da ich das Kitobjektiv schätzungsweise nicht mitkaufe, ist es mir erstmal egal, die Sigma-Logik gefällt mit eigentlich intuitiv besser. Wenn die USM-Modelle von Pentax da sind, geht die Überlegerei dann aber wieder los. Fazit: Keine Ahnung, was ich machen soll.

2. Manueller Fokus. Zuerst war ich richtig geschockt vom Lärm den das Tamron macht, wenn man manuell fokussiert. Ob Sand drin war? Aber bei beiden kann man nicht einfach so in die Fokussierung eingreifen. Fazit: Immer noch keine Ahnung.

3. Autofokus. Oha, jetzt hat es aber gerappelt im Karton! Beide waren merklich langsamer als das Kitobjektiv, bis es wirklich, wirklich scharf war. Das Tamron war beim Fokussieren (sowohl bei 200 als auch bei 55) etwas gemächlicher als das Sigma, dafür war es einen Tick präziser auf dem Punkt, das Sigma ist hin und wieder über das Ziel bzw. die korrekte Fokussierung hinausgeschossen, musste dann wieder zurückpendeln. Insgesamt hat mir vom Autofokus das Tamron geringfügig besser gefallen, aber nicht wirklich deutlich, dafür waren mir beide zu unpräzise. Fazit: Absolut keine Ahnung mehr.

Schätzungsweise werde ich einfach mit der K10D (wenn ich sie denn endlich mal habe) zum Freundlichen wackeln, beide Tonnen nochmal draufschrauben, schätzungsweise auch nicht schlauer sein als jetzt und dann die Münze entscheiden lassen. Das praktische daran ist: Wenn die Fotos nachher Bockmist sind, kann ich es ganz einfach auf die Münze schieben. Vielleicht bohre ich mir gleich ein kleines Loch in die Münze und hänge sie mit einer Schnur an die Kamera, dann habe ich immer die Ausrede parat.

Und in Mazda-Kreisen. Und in Mercedes-Kreisen. Und in...

Echt? - Kannte dieses Synonym bisher nur von BMW-Fahrern, sorry :cool:

Zu 2)
Huh, genau das habe ich auch empfunden (auf der Photokina), ich dachte schon es wäre eine Einzelerscheinung und habe es für mich behalten.
Teile auf einer Messe werden mannigfach begrabbelt und fallen schon mal hin usw.usw. daher dachte ich das hat nichts zu bedeuten. Ein Sigma ( nicht die Edelserie EX) knirschte wie Sand, ein Tamron war auch seltsam kratzig. Aus der guten alten Analogzeit habe ich noch 2 Tamrons, allerdings ist da noch richtig Metall dran und die gehen wirklich wie Butter. Tja, das wird wohl die Rache für die Geiz-is-geil Mentalität sein. Alles Plastik, wenig wertig aber billig. Schade. Ich hoffe mal, das war bei den Linsen die wir in der Hand hatte nur eine Einzelerscheinung. Denn anders wär slecht...
Ich habe meine K10 mit orig. Optiken bestellt, nach der Erfahrung habe ich mich nicht mehr getraut Fremdlinsen zu nehmen. Aber vielleicht hats hier ja noch Leute die ausschließlich gute Erfahrungen gemacht haben (hoffentlich).
P.S. Als Blau-Weiss Fahrer nenne ich den Händler auch nicht "den Freundlichen". Aber er ist trotzdem freundlich :D

Uups, fast vergessen: hälst Du einen so grossen Zoombereich für sinnvoll ? Das wird auf die Abbildungsleistung gehen. Ich vermute mal, ein Zoomfaktor von 1:5 ist das höchste der Gefühle, wenn es noch was hermachen soll.

73,
Jürgen

Uups, fast vergessen: hälst Du einen so grossen Zoombereich für sinnvoll ? Das wird auf die Abbildungsleistung gehen. Ich vermute mal, ein Zoomfaktor von 1:5 ist das höchste der Gefühle, wenn es noch was hermachen soll.
Natürlich geht das auf die Abbildungsleistungen aber ich brauche es für einen Südafrikaurlaub wo ich schlicht nicht wechseln kann, aber trotzdem den Brennweitenbereich brauche.
Für zuhause kommen im Frühjahr die zwei USM-Linsen von Pentax her und wahrscheinich auch noch ein paar Festbrennweiten.

Da inzwischen die Frage kam, ob das Sigma denn keinen Front- oder Backfokus hat, habe ich das mal ausgemessen. Und siehe da: Es ist präzise auf den Millimeter!

Mein Fazit zum Sigma nach 13.000 Bildern damit: Als Suppenzoom hervorragend, ich würde es mir heute wieder genauso kaufen!

Zur Frage, ob denn nicht das 28-300 oder das 18-250 besser sei: Absolut unverrückbarer Punkt in meinem ganz persönlichen Pflichtenheft war "eine Linse für alles". Wer das anders sieht, kommt natürlich auch zu anderen Ergebnissen. Wer noch ein WW dabeihat, für den ist ein 28-300 sicher interessant, aber ich habe ausschließlich im WW-Bereich noch Bewegungsspielraum vermisst, nie im Telebereich. Deshalb hätte mir persönlich ein 28-300 herzlich wenig gebracht, das 18-250 auch nicht mehr als das 18-200.

Vermisst habe ich lediglich ein SWW á la 12-24 oder 10-20 sowie ein lichtstarkes Telezoom á la 2,8/70-200, aber das kostet natürlich auch entsprechend.

Und welche Erkenntnisse hast du zur Bildqualität gewonnen?
Da ich quasi nur in der freien Natur fotografiert habe, sind mir auch keine Verzeichnungen aufgefallen. Abschattungen an den Ecken gibt es garantiert (wie bei allen Zooms) aber wäre mir jetzt auch nix negativ aufgefallen. CA habe ich auch nach der Durchsicht von inzwischen doch ziemlich vielen Bildern nicht gesehen, man kann es jedoch garantiert provozieren.
Bilder mit der Linse sind in meinen Südafrika-Threads ausreichend vorhanden. Irgendwo gab es mal eine Pixelpeeperseite die haarkleine Diagramme für verschiedene Zooms bereitstellt, wie die bei verschiedenen Brennweiten und Blenden verzeichnen und abschatten. Diese habe ich mir vor dem Kauf mal kurz angeschaut, daraus einen leichten Qualitätsvorteil für das Sigma abgeleitet.

Zum Thema Autofokus: Bei der Extremsituation im Laden (ständig von 50cm auf unendlich springen um den AF auch wirklich zu quälen) hatte ich noch leichte Bedenken bezüglich der AF-Genauigkeit. In der freien Natur war der Fokusbereich aber lang nicht so groß, es waren eigentlich nut Sprünge zwischen 4m und unendlich. Das hat Linse-Pentax hervorragend gemeistert, ich bin echt begeistert von den Erfahrungen mit dem AF.

Ich hoffe, ich sensibilisiere dich nicht zu sehr, denn Bildfehler nicht zu sehen ist angenehmer als sie zu sehen:
Rechte obere Ecke in diesem Bild.
Och, kein Problem, ich weiß durchaus, dass es einen Unterschied zwischen der Bildqualität einer Festbrennweite und einem Suppenzoom bei Offenblende gibt. Hier ein 100% crop der erwähnten Ecke - das sieht bei Tamron oder sonstwem auch nicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da komm ich ehrlich gesagt ins Grübeln, ob ich mir nicht auch ein solches hole. Gerade für Rad- und Städtetouren und für die Freundin (welche sich mit dem Objektivwechsel nicht so anfreunden kann) wäre es optimal.

Da komm ich ehrlich gesagt ins Grübeln, ob ich mir nicht auch ein solches hole. Gerade für Rad- und Städtetouren und für die Freundin (welche sich mit dem Objektivwechsel nicht so anfreunden kann) wäre es optimal.
Wenn Du jedes Bild nach Fehlern absuchst: lass es sein.
Wenn Du stressfrei fotografieren willst und ohne jede Hektik den Berich von WW bis Tele abdecken willst: Schau Dir die Teile mal an. Das Tamron wird quasi genauso oft gelobt und verteufelt wie das Sigma, es muss Dir vor allem von der Handhabung her zusagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten