PUN
Themenersteller
Hallo, das hier geht an alle, die ein Sigma EX 17-35mm 2.8-4.0 DG besitzen. DG ist hier sehr wichtig, weil die alte Non-DG-Version wohl ziemlich schlecht performt.
Erfahrungen vom Hörensagen sind nicht gefragt!
Wie zufrieden seid Ihr mit dem Objektiv? Wo seht Ihr seine Stärken und Schwächen? Ich habe mir das Objektiv vor Kurzem an Stelle des EF 17-40 L gekauft und bin bisher sehr zufrieden (350D und 30D).
Pro:
- wirklich schön scharf!!!
- offenblendtauglich
- für ein Weitwinkelzoom sehr lichtstark
- Naheinstellgrenze von 29 cm
- absolut tolerierbare Verzeichnungen
- der Preis ist heiß – knapp die Hälfte vom EF 17-40 L
- sehr saubere und wertige Verarbeitung
- HSM-Motor – nicht ganz so schnell wie USM von Canon aber leise und treffsicher
- als Vollformat-Objektiv an jeder EOS zu gebrauchen. Schiele sehr in Richtung Crop 1,3.
Contra:
- ziemlicher Glasklotz (knapp 500 g)
- relativ streulichtempfindlich
- Brennweitenbereich könnte etwas größer sein (dafür stimmt aber die Qualität)
So, jetzt seid Ihr dran. Schildert eure Erfahrungen. Finde nämlich, dass dieses Objektiv völlig zu unrecht ein trauriges Schattendasein führt, was vielleicht am schlechten Ruf seines Vorgängers liegen mag. Meine Erwartungen hat es jedenfalls sogar übertroffen.
Erfahrungen vom Hörensagen sind nicht gefragt!
Wie zufrieden seid Ihr mit dem Objektiv? Wo seht Ihr seine Stärken und Schwächen? Ich habe mir das Objektiv vor Kurzem an Stelle des EF 17-40 L gekauft und bin bisher sehr zufrieden (350D und 30D).
Pro:
- wirklich schön scharf!!!
- offenblendtauglich
- für ein Weitwinkelzoom sehr lichtstark
- Naheinstellgrenze von 29 cm
- absolut tolerierbare Verzeichnungen
- der Preis ist heiß – knapp die Hälfte vom EF 17-40 L
- sehr saubere und wertige Verarbeitung
- HSM-Motor – nicht ganz so schnell wie USM von Canon aber leise und treffsicher
- als Vollformat-Objektiv an jeder EOS zu gebrauchen. Schiele sehr in Richtung Crop 1,3.
Contra:
- ziemlicher Glasklotz (knapp 500 g)
- relativ streulichtempfindlich
- Brennweitenbereich könnte etwas größer sein (dafür stimmt aber die Qualität)
So, jetzt seid Ihr dran. Schildert eure Erfahrungen. Finde nämlich, dass dieses Objektiv völlig zu unrecht ein trauriges Schattendasein führt, was vielleicht am schlechten Ruf seines Vorgängers liegen mag. Meine Erwartungen hat es jedenfalls sogar übertroffen.