• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Sigma EX 30/1,4

running

Themenersteller
Ich wollte nur mal meine Freude kund tun.
Soeben hat mir der Postbote mein neues Sigma 30/1,4 gebracht.
Für's erste bin ich begeistert: Der Fokus ist schnell, sitzt bei Offenblende und es ist "chön charf":D
Auch die Unendlich-Stellung bei Offenblende ist OK.

F1,4 ist sehr gut zu gebrauchen. Ich konnte aber auch schon CA's bei Offenblende ausmachen.
Keine Angst, ich werde euch keine Testbilder zeigen, weil ich keine konkret mache. Nächstes WE steht ein 30. Geb. von Zwillingen an. Dort werde ich damit fotografieren und dann evtl. hier ein paar Ergebnisse zeigen. Für solche AL-Anwendungen habe ich es mir als Ergänzung zu meinem 85/1.8 zugelegt.

Ich geh' jetzt fotografieren...:p

running schrieb:
IKeine Angst, ich werde euch keine Testbilder zeigen, weil ich keine konkret mache.

musst Du auch nicht, :angel:
zeig einfach ein Foto in dem ein Baum am Rand (Ecke?) der Aufnahme.
Blende 2.8 und 8 wären nett ;)

Ja ein paar Testaufnahmen wären ganz nett. U.A. vielleicht auch einfach nur mal ein weises Blatt bei Offenblende. Würde mich interessieren.;)

Gruß, Thomas.

toka03 schrieb:
J U.A. vielleicht auch einfach nur mal ein weises Blatt bei Offenblende. Würde mich interessieren.;)

Gruß, Thomas.

Hast Du auch solche Aufnahmen von deinen Objektiven 50/1,4 und 17-40/4 L bei Offenblende an der 5D. :D ;)

@Isländer

Iss jetzt zwar an der Nikon D200 aber bei Crop 1,6 sollte es noch ein bisserl besser sein.

Beide Fotos aus der äußersten Ecke einmal Blende 4 und einmal Blende 8. Beides ohne jegliche Schärfung ansonsten alle Kameraeinstellungen auf Normal.
Und das dritte für Toka bei Blende 1,8.

Manni

Zuletzt bearbeitet:
ManniD schrieb:
Hast Du auch solche Aufnahmen von deinen Objektiven 50/1,4 und 17-40/4 L bei Offenblende an der 5D. :D ;)

Iss jetzt zwar an der Nikon D200 aber bei Crop 1,6 sollte es noch ein bisserl besser sein.

Und das dritte für Toka bei Blende 1,8.

Manni

Hallo Manni,

hab doch "nur " die 20d, obwohl sich Dein Satz schön angehört hat mit der 5d.:D.
Mich interessiert das mit dem weisen Blatt, da ich wissen wollt, ob das 30er in den Ecken abdunkelt.
Dein Bild (extra für mich) sieht sehr gut und gestochen scharf aus.

Danke und Gruß,
Thomas.

toka03 schrieb:
Hallo Manni,

hab doch "nur " die 20d, obwohl sich Dein Satz schön angehört hat mit der 5d.:D.

Upps! Sorry hab dein post total falsch eingeordnet. :rolleyes:

Das Sigma vignettiert leicht bei Offenblende, dürfte am 1,6er Crop aber noch etwas weniger sein.

Manni

Zuletzt bearbeitet:
ManniD schrieb:
Das Sigma vignettiert leicht bei Offenblende, dürfte am 1,6er Crop aber noch etwas weniger sein.

Manni

Ja man erkennt es bei dem blauen Himmel. Im rechten oberen Bildrant ist es etwas deutlicher zu sehen. Insgesamt hält es sich in Grenzen.

Gruß, Thomas.

also eines müßte noch dringend in die boardregeln:

"eröffne keinen objektiv-thread ohne beispielbilder, es sei denn du fragst nach welchen" ;)

OK, OK, ich werde noch was zeigen, aber nicht mehr heute...

Bin grad erst nach Hause gekommen und mittlerweile ist's draußen ziemlich dunkel:o

Stelle gleich erstmal die Uhr um und dann werde ich ins Bett gehen.

Man liest sich.

Hier ist mal ein Foto von Heute bei F2,2.

Das erste ist nur verkleinert, das zweite ein 100%Crop aus der Bildmitte.
Jpeg direkt aus der Cam, alle Parameter auf neutral eingestellt.

Ach ja, ich hatte vergessen, die ISO runter zu drehen.:wall:

Das dritte ist das "weiße Blatt" bei Offenblende 1,4. Nur verkleinert, ebenfalls alle Parameter auf Neutralstellung.
Das vierte daraus ein 100%Crop aus der unteren rechten Ecke. Die Abbildungsleistung fällt zum Rand natürlich ab, Abblenden hilft aber.

Moin,

Hier sind meine aktuellen Erfahrungen und ein paar originalgroße Bildchen zum Runterladen vom Sigma 30/1.4 an Pentax *istD (6 MP, 1.5x Crop).

Fast alle Bilder bei f/1.4 gemacht. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten