• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Fokussierung - Schnittbildindikator

chris59

Themenersteller
Liebe Forumsgemeinde!

Ich hätte eine Frage bezüglich manueller Scharfstellung, die ja bei den DSLR mehr ein Glücksspiel ist. Gibt es eigentlich bei den heutigen Nikon DSLR die Möglichkeit eines Schnittbildindikators - hatte ich bei meinen alten analogen SLR zum Scharfstellen - in der Zeit vor AF und fand das ganz spitze! Gibt es das bei einer Kamera mit auswechselbarer Sucherscheibe? Mir geht das nämlich wirklich sehr ab!

Danke im voraus für Eure Antworten

Es gibt die die Scheiben von Katz Eye oder auch eine billigere Scheibe aus China für die D70. Wenn du noch etwas Zeit hast, dann kann ich dir vieleicht sagen, ob die Chinascheibe was taugt. Der Weg von China nach D mit der Post ist lang...

schau mal:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=130789

sie steckt immer noch in meiner D200 und ich bin immer noch happy ;)

@armin304

zeigt die D70 nicht an wenn richig fokusiert ist?
bei meiner D50 erscheint ein punkt, das funktioniert auch.
oder ist es zu umständlich für euch ...

gruß
reinhard

zeigt die D70 nicht an wenn richig fokusiert ist?
bei meiner D50 erscheint ein punkt, das funktioniert auch.
oder ist es zu umständlich für euch ...
Es ist für lichtstarke Objektive zu ungenau.

Probier einfach mal aus über welchen Drehwinkel des Entfernungsrings das Lämpchen leuchtet.

Grüße
Andreas

Gestern gab es Post aus China. Nach dem Öffnen des Briefes kam ein kleines Geschenkpaket, richtig schön mit Schleife, zum Vorschein. Leider ist es nicht wirklich ein Geschenk, aber mit 24? auch nicht sonderlich teuer.

Das Scheibchen war dann schnell eingebaut und ausprobiert. Die Belichtung scheint immer noch zu passen und das Fokusieren mit dem Schnittbildkeil funktioniert auch. Schade, dass der Schnittbildkeil wieder waagerecht ist. Eigentlich hätte ich gerne mal wieder einen Diagonalen gehabt. Die Mikroprismen scheinen nicht so wirkungsvoll zu sein. Der kleine Sucher der D70 ist mit so einer Scheibe ein echter Nachteil, wenn ich da an meine alten manuellen Kameras denke. Das manuelle Fokusieren wird damit aber doch erleichtert, da der Fokusindikator sich ja manchmal nicht zwischen scharf und unscharf entscheiden kann und damit ist das Scheibchen genau das Richtige für meine drei manuellen Scherben...:top:

ich benutze an der D200 sehr gerne den winkelsucher dr-5 mit 2x vergrößerung, damit lässt es sich sehr gut manuell scharfstellen, an einen schnittbildindikator kommt das natürlich nicht ran.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten