• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Superzoomer für Safari

extremeshopper

Themenersteller
Ich suche eine vernünftige Superzoomkamera für meinen Sohn für unsere nächste Reise nach Kenia (natürlich vorwiegend für Wildlife/Safari).
In der näheren Auswahl habe ich bisher die Panasonic FZ 200 (2.8/25-600).
Habt Ihr Vorschläge bzw. vor allem selber praktische Erfahrungen, auch mit Kameras, die bis 1200mm gehen.

Hi Extreme,

zu anderen Kameras kann ich leider nichts sagen, aber mit der FZ war ich selbst im Dezember 2012 in Südafrika. Ich habe dazu schon in mehreren Threads Fotos gepostet, kürzlich erst in diesem hier um den Qualitätsvergleich zwischen einer Einsteiger DSLR und einer Bridge aufzuzeigen.
Für mich persönlich war/ist die Qualität ausreichend, da ich nur auf FHD Monitor und TV bzw. Fotobuch und kleineren Abzügen betrachte. Die eingestellten Fotos sind alle OOC, für mich habe ich dann aber das ein oder andere nach meinem Gusto nachbearbeitet. Manchmal hätte ich mir ein bisschen mehr BW (zB. beim Löwen) gewünscht, aber nur wenn es nicht zu Lasten der Lichtstärke möglich wäre. Speziell in der Morgen/Abenddämmerung, habe ich noch geknipst als mein Guide die Kamera schon weggepackt hatte.

Alles in allem würde ich sie wieder auf einen Game Drive mitnehmen, nicht zuletzt weil es mit ihr immer schön entspannt abgelaufen ist, ohne ständig die Gläser zu wechseln oder zur zusätzlichen Kompakten greifen zu müssen um mal schnell ein Video zu machen.

lg
Hari

Ich habe mir die Bilder aus der FZ200 mal angeschaut. Ein kleiner Tip: Bei hohen Brennweiten lohnt sich eine nachträgliche Tonwertkorrektur sehr. Egal mit welcher Kamera. Mit ein paar wenigen Klicks würden die Bilder enorm profitieren.

Natürlich sind das genau die Operationen, bei denen eine Kamera mit größerem Sensor (wie eine DSLR) ihre Stärken ausspielen kann. Daher ist ein Vergleich ohne Bearbeitung immer so eine Sache, da die "größeren Kameras" nicht unbedingt bessere Bilder out-of-the-box liefern. Man erkauft sich durch den höheren Preis (und Gewicht) eher das Potential, welches man nutzen muss um die Unterschiede zu sehen.

Beispiel (Lumix G3):

Das kommt aus der Kamera

Tonwertkorrektur + Anpassung der Gradiationskurve

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Als "preiswerte" und unkomplizierte Lösung wäre eine FZ200 sicherlich eine gute Wahl. Will man mehr, muss man auch deutlich mehr ausgeben und auch noch einen Objektivwechsel inkauf nehmen. Und selbst dann muss man auch das Potential der Kamera nutzen.

Aber auch bei der FZ200 - wie schon gesagt - mit einen Freeware Tool mind. eine Tonwertkorrektur bei Teleaufnahmen durchführen um keine flauen Bilder zu erhalten. Das macht wesentlich mehr aus als die Nuancen zwischen den am Markt verfügbaren Superzoom-Kameras. Einfach mal nach "Tonwertkorrektur" googeln. Passt man dann bei einigen Bildern noch die Gradiationskurve an, werden sie noch lebendiger.

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch noch die Canon sx50 Hs. im Auge. Soll trotz 1200mm recht ordentlich sein. So wären mein Sohn und ich ungefähr auf Brennweiten-Augenhöhe :D, da ich mit der 5DIII/70D und dem 400/2.8 IS + 1.4x/2.0x Extender unterwegs bin.

Ich habe jetzt auch noch die Canon sx50 Hs. im Auge. Soll trotz 1200mm recht ordentlich sein.

Joar... wobei ich sagen muss, dass mein Vario 100-300er (umgerechnet 200mm-600mm) selten am Anschlag war. Das Problem ist das Luftflimmern, welches insbesondere zur Mittagszeit keine hohen Brennweiten erlaubt. Das beste Licht gibt es natürlich morgens und abends - aber da gehen die Belichtungszeiten in den Keller. Ich würde lieber zu einer Kamera mit durchgehend F2.0 greifen als zu einer lichtschwachen Monsterzoom-Kombination. Bei den schönsten Lichtsituationen wird die Canon "unbrauchbar" (Blende F3.4 - F6.5 :eek: würg).

Hi,
ich kenne jemanden, der war mit der Canon XS50 HS in Südafrika und war durchaus zufrieden. Die Kamera wurde allerdings nur als Zweitkamera für die großen Telebrennweiten genutzt, zusätzlich zur DSLR.
Ich habe sie mir jetzt auch gekauft, zusätzlich zu meiner Samsung NX 1000, welche ich u.a. mit einem 50-200 mm Objektiv nutze. Die Samsung möchte ich hauptsächlich für Landschaft (mit Tieren).

Ich habe die Canon mal letztens in einem Waldtiergehege getestet. Mein bisheriger Eindruck: Bei gutem Licht gute Ergebnisse, bei schlechtem Licht sehr starker Einbruch in der Bildqualität.
Zum Lichtflimmern: Ich sehe das nicht so eng :). Selbst bei näheren Tieren kann man durch den starken Zoom ganz nah ran und ganz andere Tieraufnahmen machen. Ich möchte in unserem nächsten Südafrika Urlaub auch nur mal die Vögel auf den Giraffen oder Büffeln fotografieren, die die Insekten aus dem Fell holen oder ein Elefantenauge...
Hier ein paar Originalaufnahmen, aus RAW, minimal bearbeitet, aus dem Waldtiergehege:
https://www.dropbox.com/s/b57x1iec0omcmuw/IMG_0135.JPG
https://www.dropbox.com/s/6jbamrz0sav3i25/IMG_0133.JPG
https://www.dropbox.com/s/yynzm4upnifslnu/IMG_0153.JPG
Vielleicht hilft es bei der Entscheidung. Genaueres werde ich erst nach dem Urlaub sagen können. In ca. 5 Wochen geht es los :D.

LG,
Silke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten