AW: Neuer Bereich: galerie -> Reise/Travel
Eine nachdenkliche Frage meinerseits:
Der bisherige Zwang, die Bilder auf zwei oder drei Untergalerien aufteilen zu müssen, ist zugleich noch einmal ein Punkt, sich über Auswahl, Anzahl und Zuordnung/Reihenfolge der Präsentation Gedanken zu machen.
Auch wenn hier immer ganz selbstverständlich von hochqualitativen Serien und Reihen die Rede ist, trifft das nicht automatisch auf alle unsere Mitglieder zu.
Viele - vor allem unter unseren Forenanfängern - wollen nur einen Platz, wo man 138 Schnappschüsse von der letzten Urlaubsreise zusammenhängend zeigen kann. (Die älteren unter uns werden sich noch an entsprechende Dia-Abende erinnern können...)
Schaut Euch mal den neu geschaffenen Bereich Bildgestaltung an und achtet mal auf das "Kräfteverhältnis", wer da was zur Diskussion stellt...
Der Bereich wird - ich sage es offen heraus - mehrheitlich dazu benutzt, um flink irgendwelche Bilder ohne inneren Zusammenhang zu präsentieren und ein (garantiertes) Echo zu erhalten - auch dann, wenn die Bilder bei einer Einzelpräsentation überhaupt keine Antworten erhalten würden. Kaschiert wird dieses eigensüchtige Handeln mit einer Standardfloskel wie "Sagt mir mal, was ich bei der Bildgestaltung künftig mehr beachten sollte."
Eine solche Zweckentfremdung, ja ein "Kidnapping" eines Reisebereiches in der Galerie zu eigennützigen Zwecken wäre bei der Zusammensetzung unseres Forums fast zwangsläufig zu erwarten.
Die wenigen guten Reiseberichte würden untergehen in einer Flut aus lieblos zusammengenagelten Knipsbildchen. Die nächste Forderung wäre dann eine Selektierung - nämlich eine Art "Best of Reisebericht".
Selbstverständlich möchte ich keinem der werten Anwesenden solche bösen Absichten unterstellen. Es gibt aber außer den hier leidenschaftlich Diskutierenden eine Menge Leute, die sich wesentlich weniger einen Kopf darüber machen, wo sie ihren Bilderoutput - garniert mit der Floskel "Falls es hier falsch ist - einfach verschieben..." abladen.
Und dann wundert man sich darüber, wenn nicht regelkonform eingestellte Bilder z.T. ungerührt gelöscht werden? Wüsstet Ihr, wie oft der oben geschilderte Umstand inzwischen Realität ist, würde auch klarer werden, dass die geringe Anzahl an Galeriemoderatoren das einfach nicht mehr auseinanderklamüsert und sachgerecht verschoben bekommt.
Und genau das ist der Grund für meine persönliche Vorsicht und Zurückhaltung - nicht weil ich den guten Reisefotografen "ihren Bereich" nicht gönnen würde...
LG Steffen