• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umsteiger wäre über Hilfe sehr froh !

Naja wenn sich eine Alpha 100 wie billiges Plastik anfühlt dann eine K100D wie wertloser Schrott. Aber Pentex ist eh schon abgeschrieben, ist gerade verkauft worden an Hoya, die eigentlich nur Interesse an der Optiksparte haben. Der Kamerasektor wird bald wegen Lieferschwierigkeiten und Qualitätsproblemen abgeschaltet die Verbreitung ist ja auch viel zu gering und versuch mal ein paar bessere Objektive zu kaufen...

Langsam nervt wie du deine Unwissenheit und deine böswilligen Vermutungen unters Volk bringst.
Im Gegensatz zu sonstigen Gepflogenheiten den Markt mit Produkten zu überschwemmen, hat Sony bisher nur eine DSLR auf dem Markt. Ist der Ausstieg vielleicht schon beschlossen? ;)

Manni

also. ich fotografiere mit der Mark IIN
hab mir aber im Dezember nach reiflicher Überlegung (viel gelesen, auch hier im Forum) die Sony R1 gekauft und bin von der Bildqualität begeistert, auch wenn der Body Plastik ist, das Objektiv ist Spitze.

Langsam nervt wie du deine Unwissenheit und deine böswilligen Vermutungen unters Volk bringst.
Im Gegensatz zu sonstigen Gepflogenheiten den Markt mit Produkten zu überschwemmen, hat Sony bisher nur eine DSLR auf dem Markt. Ist der Ausstieg vielleicht schon beschlossen? ;)

Extrem unwahrscheinlich weil Sony der zweitgrößte Kameraproduzent auf diesem Planeten ist und extra speziell nur den Kamerasektor von Minolta mit großem Tamtam übernommen hat. Schau mal in den Videobereich da ist Sony mit Partner Zeiss der absolute King im Verbraucher und Profigeschäft in jedem Studio und bei jedem Sender steht Sony auf den Geräten. Die werdens schon richten.

Aber klar ists noch nicht wirklich sicher ob Penntax jetzt völlig den Bach runtergeht aber die Wahrscheinlichkeit ist schon ziemlich hoch da würde ich keinen Cent mehr drauf verwetten.

Jedenfalls gibts von der Preisleistung her absolut keine Alternative zu einer 10 MP Sony Alpha 100 mit stabilisiertem 18-200mm Objektiv für unter 1000 ?.

Extrem unwahrscheinlich weil Sony der zweitgrößte Kameraproduzent auf diesem Planeten ist und extra speziell nur den Kamerasektor von Minolta mit großem Tamtam übernommen hat.

Ja eben, nur nachrutschen tut irgendwie nix. Vielleicht wollten die ja Hauptsächlich ihren Marktanteil an Kompaktdigis erhöhen. Gerade hier hatte Konica/Minolta ja sehr vielversprechende Gehäuse auf dem Markt.

Verbaut nicht Pentax eine verbesserte Variante des AntiShake in ihren Body's? Auch die K100D ist mit einem 18-200, egal welcher Hersteller unter 1.000,- ? auf dem Markt. An den Möglichkeiten der K10D kommt die Sony jedenfalls nicht heran, schon gar nicht vom Body selbst her.

Manni

Klar, Sony ist der absolute Oberkracher und die A100 ist the finest and best Cam of the World :evil:

OK, Ironiemodus wieder aus...

Im unteren Preissegment tun sich alle Cams nichts. Und alle sind aus Plastik. Die Alpha hat ein statisches Element aus Magnesium, keinen Mg-Rahmen.
Aber ok.

Und ja, ich weiß, was man mit einem 50/1.4er anfangen kann. hatte selber mal die D7d mit dieser Optik. gestabt ist schon was feines,- aber bitte auch erwähnen, das man die auf mindestens 1.8 zudrehen sollte, weil die bei 1.4 arg weich ist.

An den Threat ersteller:

Willst du nur Umsteigen auf DSLR? heißt ein Body mit einer maximal 2 Universal "Suppenzoom" Optiken?
Wenn ja, kannst zu jeder beliebigen DSLR greifen. Jede hat ihre Vor und Nachteile, und jede bringt Bilder zustande, die von dir mit deinen Photographischen Möglichkeiten als "Noch" Anfänger begrenzt werden.

Planst du nur einen Einstieg in die DSLR-klasse, mit der Option, dich später mal mit entsprechenden optiken zu verbessern und auch deinen Bedürfnissen angepassten Body´s zu upgraden? Dann wirds mal schnell enger in der Herstellerauswahl (und auch teurer in der Zukunftsplanung)
Bei Sony hast nur einen Body zur Auswahl (ok, Sony wird nochwas nachlegen in absehbarer Zeit). Dafür präsentiert sich Sony als absoluter Hochpreishersteller. Ein Blick in geizhals.at für ein paar edlere Gläser wird dir die Schuhe ausziehen... >2100? für ein 70-200/2.8 G SSM. Bei C oder Nikon liegen diese Gläse incl optischem Stabi in der Klasse um 1700?. von dem 300/2.8G SSM für um die 7000? (Hallo, die 20er Jahre des letzten Jahrhundert mit der Inflation sind schon ne zeitlang vorbei!!!) rede ich jetzt gar nicht.
Die Zeiten, wo´s günstig Komi Optiken in der Bucht gab, sind auch lange vorbei. Davon abgesehen, was nutzt ne 20 Jahre alte Optik, deren Stangen AF so schnell ist, das das durchschnittlich schnellste bewegte Objekt, was die Optik scharfstellen kann, ein Einfamilienhaus ist??? :top:
Meine Meinung über Komi, Sony, die darfst jetzt wiederlegen.
Ähm, ja, der eingebaute Stabi.... der relativiert sich auch, wenn die Brennweiten länger werden. Vergleiche mal das Sucherbild UND die AF-Treffergenauigkeit, wenn du auf einer Sony bzw einer Nikon/Canon eine etwas längere Brennweite draufhast. SuperSteadyShot ist klasse, du hast dann nichtverwackelte, dafür unscharfe Aufnahmen, wenn der AF beim schwanken nicht sauber treffen konnte.

Also mein Tipp: hol die eine Einsteiger Cam, die dir liegt, die du gut bedienen kannst, mit erstmal einer Kitlinse. Stelle fest, welchen Brennweitenbereich brauch ich, muß es Lichtstärker sein und wieviel.
Und dann bau deinen Optikpark nach und nach aus... Am Anfang, wenn du nur den Body und ein Kit hast, kannst du auch noch recht problemlos mal beim Upgraden den hersteller wechseln. Wenn du schon so einige teure Gläser im Schrank stehen hast und du noch ne Menge systemspezisches Zubehör hast, ist ein Wechsel schon so einiges schwieriger...

Black

An den Möglichkeiten der K10D kommt die Sony jedenfalls nicht heran, schon gar nicht vom Body selbst her.

Welche denn zum Beispiel? Eyestart, DRO, ausmappen von defekten Pixeln, drahtloses Blitzen mit dem internen Blitz vielleicht? Oder einen besseren Sensor? Nein sie macht mit dem gleichen Sensor genauso rauschige Bilder, dafür sind die aber zugematscht und weich.

@Lucas68

Aber klar ists noch nicht wirklich sicher ob Penntax jetzt völlig den Bach runtergeht aber die Wahrscheinlichkeit ist schon ziemlich hoch da würde ich keinen Cent mehr drauf verwetten.

Hi,

... woher beziehst Du deine Informationen ??? Wenn das internationale Anleger lesen, ist Pentax (und Hoya) wirklich weg vom Fenster.

Pentax hatte 2006 (Geschäftsjahr) einen Umsatz von ca. 0,9 Mrd Euro, Hoya 2,2 Mrd. Euro.
Nach der Bekanntgabe der Fusion zog die Aktie von Pentax um 7,5% an.

Warum wohl ???

Als einfache Lektüre hierzu Handelsblatt u.ä.

Gruß suzie

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank nochmals für Eure Meinungen.

@Nightstalker

Es freut mich zu hören das Du mit der Pentax 100D und den beiden Kit Objektiven zufrieden bist. Ich denke für einen Einsteiger ist es keine schlechte Wahl.

Was mich ein wenig verwirrt sind die Gerüchte über Pentax. Stellen die wirklich die Produkte ein ? Ich habe auch schon Meinungen gelesen das Hoya gar nix ändern will bei denen, sondern nur ihr Know How beisteuern. Nicht das ich mich für Pentax entscheide und die gehen "den Bach runter" !!

Gibt es bei der Nikon D80 eigentlich auch "vorgefertigte" Programme ? Meine Frau ist nämlich nicht soo fleissig und nutzt immer die vorgefertigten Programme :).
Man sieht in der aktuellen Color Foto bei den Vergleichsbildern zw. Pentax K10D und Nikon D80 schon einen Unterschied. Nur, sieht man das auch auf normalen Bildern in einer normalen Grösse ?

Ach so, noch etwas ( mir fällt immer mal wieder etwas ein ) :

Kann man von den DSLR Kameras "echte" Abzüge in 10*15 etc. ertsellen lassen ? Wir haben nämlich noch eine Canon A70 und da ist es nicht möglich "echte" 10*15 zu bekommen !

Wo ich mir noch nicht im klaren bin ist wo meine Reise hingehen soll mit der Knipserei. Also sicher werde ich kein Semi-Profi mit X Linsen etc. Ist der Unterschied zw. den Einsteigermodellen und einer Nikon D80 oder Pentax K10D wirklich groß ?

Sollte jemand einen guten Händler zw. Freiburg und Karsruhe wissen der auch eine gewisse Auswahl hat wäre ich dankbar.

Vielen Dank !

Gruß
Didi

Also mein Tipp: hol die eine Einsteiger Cam, die dir liegt, die du gut bedienen kannst, mit erstmal einer Kitlinse. Stelle fest, welchen Brennweitenbereich brauch ich, muß es Lichtstärker sein und wieviel.
Und dann bau deinen Optikpark nach und nach aus... Am Anfang, wenn du nur den Body und ein Kit hast, kannst du auch noch recht problemlos mal beim Upgraden den hersteller wechseln. Wenn du schon so einige teure Gläser im Schrank stehen hast und du noch ne Menge systemspezisches Zubehör hast, ist ein Wechsel schon so einiges schwieriger...

Black

Hallo,

vielen Dank für Deinen Tip und Deine Erklärungen !

Gruß
Didi

Hallo Lucas68

ich lese öfters hier im Forum, hauptsächlich bei Pentax.
Die Beiträge hier sind überwiegend konstruktiv und auf einem sehr angenehmen Niveau.
Dieses Niveau werde ich jetzt kurzfristig ignorieren.
Du hast bisher 59 Beiträge abgeliefert. Davon waren 59 Beiträge absoluter Schrott. Erfolgsquote: 100%. Klasse. :o

Konnte ich mir nicht verkneifen. :rolleyes:

Hallo Leute,

begrüße euch alle erstmal.

Ist mein erster Beitrag hier.
Ich bin Hobby Fotograf im Bereich Panoramafotografie aber habe keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen.
Deshalb wollte ich mal fragen ob mir vieleicht jemand sagen kann wie und wo ich meine Sachen verkaufen kann sind alle sehr Neu (5-6 Monate) und mit Garanie.
Ich wollte das ganze jetzt nicht direkt bei Ebay reinsetzten weil ich es an Leute verkaufen möchte die Wissen was Sie kaufen.

Ich habe:

Nikkon D200 Body
Nikkon Objektiv 18-70 mm
Tasche für Kamera
Rodeon VR-Kopf (NP 3495,00?)
inkl. Stahlkoffer und Steuerungssoftware für PDA o. Laptop
Stativ aus Massivholz (NP 280,00?)
Stativtasche
Software "Realviz Stitcher 5.0" (NP 500,00?)
Software "Easypano Panoweaver" (NP 550,00?)
Evtl. auch einen Laptop von Fujitsu Siemens

Is ne menge ich weiß, aber ich will alles verkaufen da ich ne menge Geld ausgegeben habe und es nun für andere Dinge brauch.

Ich wäre jedem Dankbar der mir Helfen kann.

Mit Frischen Grüßen an alle Forumgänger
S.Bokaei
Tel.:0178/8214348

@Lucas68

Hi,

... woher beziehst Du deine Informationen ??? Wenn das internationale Anleger lesen, ist Pentax (und Hoya) wirklich weg vom Fenster.

Pentax hatte 2006 (Geschäftsjahr) einen Umsatz von ca. 0,9 Mrd Euro, Hoya 2,2 Mrd. Euro.
Nach der Bekanntgabe der Fusion zog die Aktie von Pentax um 7,5% an.

Warum wohl ???

Als einfache Lektüre hierzu Handelsblatt u.ä.

Gruß suzie

Also ich bin sicher kein Börsenexperte aber das ist doch eindeutig: Ein Gewinn von nur 5 Millionen Euro (800 Millionen Yen) bei fast einer Milliarde Euro Umsatz ist erbärmlich und Da mussten sie bestimmt schon tricksen um die schwarze Null zu schreiben.

Ist doch klar das nach so schlechten Ergebnissen der Börsenkurs im Keller ist und dann wieder nach oben geht wenn man dann wenigstens noch ein bisschen was für die Aktie kriegt und wenns nur Hoyaanteile sind.

Und Hoya sagt sie wollen nichts im Kamerasektor ändern nichts investieren nur Managment-Know-How einbringen das kann bedeuten sie bringen ihr Wissen ein wie man die am Elegantesten loswird. Muss es nicht heissen aber ist wahrscheinlich weil die Gewinne bei den wenigen Kameras hier bis jetzt seit Oktober 1000 K10D ganz sicher minimal sind oder eher gar nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein wenig verwirrt sind die Gerüchte über Pentax. Stellen die wirklich die Produkte ein ? Ich habe auch schon Meinungen gelesen das Hoya gar nix ändern will bei denen, sondern nur ihr Know How beisteuern. Nicht das ich mich für Pentax entscheide und die gehen "den Bach runter" !!
Du bist gerade dabei dem Forentroll Lucas68 auf den Leim zu gehen.

Und dieses Forum ist dabei, den Bach runter zu gehen, weil offensichtlichen Trollen, die nur hier her kommen um über bestimmte Marken Panikmeldungen zu verbreiten, kein Einhalt geboten wird.

Die DSLR-Sparte von Pentax gibt gerade richtig Gas. Die Verkaufszahlen wachsen seit der K100D enorm, mit der K10D hat man in der Branche für Aufsehen gesorgt, eine neue Objektivfabrik wurde gerade fertiggestellt, neue Objektive sind kurz vor der Fertigstellung. Außerdem kooperiert Pentax mit dem Marktriesen Samsung, der nicht nur das Pentax-Bajonett für seine eigenen DSLRs gewählt hat, sondern an der Entwicklung der Kameras beteiligt ist. Das Pentax-Bajonett ist in einer steilen Aufwärtskurve.

Das alles macht offenbar einigen Leuten Angst, und sie meinen, den Konkurrenten mit unlauteren Mitteln bekämpfen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn sich eine Alpha 100 wie billiges Plastik anfühlt dann eine K100D wie wertloser Schrott. Aber Pentex ist eh schon abgeschrieben, ist gerade verkauft worden an Hoya, die eigentlich nur Interesse an der Optiksparte haben. Der Kamerasektor wird bald wegen Lieferschwierigkeiten und Qualitätsproblemen abgeschaltet die Verbreitung ist ja auch viel zu gering und versuch mal ein paar bessere Objektive zu kaufen...

Ich finde es ja in Ordnung, wenn Anfänger andere beraten wollen, aber ist es wirklich nötig dabei soviel Stuss abzusondern?

Verbaut nicht Pentax eine verbesserte Variante des AntiShake in ihren Body's? Auch die K100D ist mit einem 18-200, egal welcher Hersteller unter 1.000,- ? auf dem Markt. An den Möglichkeiten der K10D kommt die Sony jedenfalls nicht heran, schon gar nicht vom Body selbst her.

Manni

Nicht eine verbesserte, sondern eine vollkommen neue Eigenentwicklung ohne bewegte Teile und mit einer zusätzlichen Achse die stabilisiert werden kann ... die Rotation um die z Achse kann Verreissen ausgleichen, zumindest bis zu einem gewissen Mass.

Du bist gerade dabei dem Forentroll Lucas68 auf den Leim zu gehen.

Und dieses Forum ist dabei, den Bach runter zu gehen, weil offensichtlichen Trollen, die nur hier her kommen um über bestimmte Marken Panikmeldungen zu verbreiten, kein Einhalt geboten wird.

Die DSLR-Sparte von Pentax ist gerade dabei, richtig Gas zu geben. Die Verkaufszahlen wachsen seit der K100D enorm, mit der K10D hat man in der Branche für Aufsehen gesorgt, eine neue Objektivfabrik wurde gerade fertiggestellt, neue Objektive sind kurz vor der Fertigstellung. Außerdem kooperiert Pentax mit dem Marktriesen Samsung, der nicht nur das Pentax-Bajonett für seine eigenen DSLRs gewählt hat, sondern an der Entwicklung der Kameras beteiligt ist.

Das alles macht offenbar einigen Leuten Angst, und sie meinen, den Konkurrenten mit unlauteren Mitteln bekämpfen zu müssen.

Hallo,

aha, vielen Dank für die Aufklärung. Dann kann ich mich ja wieder beruhigen :).

Gruß
Didi

Guten Morgen,

vielen Dank nochmals für Eure Meinungen.

@Nightstalker

Es freut mich zu hören das Du mit der Pentax 100D und den beiden Kit Objektiven zufrieden bist. Ich denke für einen Einsteiger ist es keine schlechte Wahl.
nicht mur für einen Einsteiger, ich habe ja durchaus Vergleichsmöglichkeiten, da ich eine sehr umfangreiche Objektivausstattung besitze und auch mehrere Vergleichskameras
Hoya und Pentax haben zu einem grossen Teil die gleichen Aktionäre, die haben sich nur entschlossen Synergien zu nuzen und im medizinischen Bereich die Vorteile beider Companies zu kombinieren....es ist auch sicher nicht schlecht für eine Firma, wenn sie von ihrem grössten Zulieferer übernommen wird ;)
Gibt es bei der Nikon D80 eigentlich auch "vorgefertigte" Programme ? Meine Frau ist nämlich nicht soo fleissig und nutzt immer die vorgefertigten Programme :).
Man sieht in der aktuellen Color Foto bei den Vergleichsbildern zw. Pentax K10D und Nikon D80 schon einen Unterschied. Nur, sieht man das auch auf normalen Bildern in einer normalen Grösse ?
Je, nach Einstellung sieht man dies oder das, ich habe Tests gesehen, da war die Pentax haushoch überlegen (keine Ahnung was Colorfoto rausbekommen hat) und andere Test, in denen die D80 die Konkurrenz abhängte

...was ich selber gesehen habe ist, dass die Bildqualität vergleichbar ist, auch die Sony A100 liegt auf ähnlichem Niveau, lediglich die jpg Aufbereitung ist unterschiedlich.
Die D80 kann sehr stark filtern, bei Aufnahmen mit hoher ISO Einstellung, kann aber auch mit weniger starkem Filter betrieben werden.
Die K10D filtert weniger, hat aber keine Einstellungen (dafür einen sehr guten kostenlos beiliegenden RAW Konverter, der das stufenlos kann und nach Helligkeitsrauschen und Farbrauschen getrennt beeinflussbar. Ich bn der Meinung, dass die Einstellung "leuchtend" in der Farbdynamik dem natürlichen sehen am nächsten kommt und schöne satte Bilder liefert...in der Einstellung sehen sie den D80 Bildern auch sehr ähnlich von den Farben her....ist aber Geschmackssache.
Die A100 filtert am wenigsten, wie das bei der mit dem RAW Konverter ist weiss ich nicht.
Ach so, noch etwas ( mir fällt immer mal wieder etwas ein ) :

Kann man von den DSLR Kameras "echte" Abzüge in 10*15 etc. ertsellen lassen ? Wir haben nämlich noch eine Canon A70 und da ist es nicht möglich "echte" 10*15 zu bekommen !
Ja, das Seitenverhältnis ist 2:3 wie bei den alten analogen SLRs
Wo ich mir noch nicht im klaren bin ist wo meine Reise hingehen soll mit der Knipserei. Also sicher werde ich kein Semi-Profi mit X Linsen etc. Ist der Unterschied zw. den Einsteigermodellen und einer Nikon D80 oder Pentax K10D wirklich groß ?
Ich finde nicht..

der Unterschied ist die Konfigurierbarkeit, bei den grossen Kameras (ich nehme mal als Beispiel die K10D) kann man zB entscheiden wie die Räder belegt sein sollen, wie in den einzelnen Programmen die Steuerung aussehen soll..

ich AV habe ich zB vorne die Belichtungskorrektur und hinten die Blende.
in P habe ich hinten Programshift und vorne die Korrektur...ich könnte aber auch vorne Blende und hinten Zeit legen und durch einen Dreh eine der beiden festlegen, statt zu shiften.

ich habe in der K10D die Wahl zwischen vier Programmkurven, die K100D hat nur eine.

Die K10 kann spezielle Usereinstellungen abspeichern und mit dem Punkt "User" auf dem Programmwählrad wieder aufrufen.

Die K10 hat wie auch die D80 einen grossen Prismensucher, die D50, die K100 und die A100 haben einen kleineren Spiegelsucher (wobei der der D50 schon eher ein Guckloch ist)

die K10d hat einen RAW Konverter in der Kamera, mit dem man auch mal ein RAW unter beeinflussung der Helligkeit, Farbe, Sättigung und Kontast konvertiern kann.

die K10D hat Staub- und Wettersiegel.

Das alles haben die kleinen Kameras nicht

...hier könte man noch einige Seiten lang weitermachen, aber ich denke das Prinzip ist deutlich geworden.

Ich würde eine Kamera dieser Klasse eigentlich nur wegen der Bedienung kaufen, die 10MP bringen sichtbar eigentlich nur in der 1005 Ansicht was, selbst bei DinA3 Bildern sieht man nicht ob die Ausgangsdatei 6MP oder 10 MP hatte.
Sollte jemand einen guten Händler zw. Freiburg und Karsruhe wissen der auch eine gewisse Auswahl hat wäre ich dankbar.

Vielen Dank !

Gruß
Didi

Hallo,

aha, vielen Dank für die Aufklärung. Dann kann ich mich ja wieder beruhigen :).

Gruß
Didi

Nur weil du ein paar Pentuxtrollen auf den Leim gehst die alles kritische totreden zensieren abschließen wollen und deshalb weil ihnen nichts sachliches einfällt den Kritiker als Troll hinstellen und persönlich provozieren wollen.

Pentax hat übrigens keine neue Farbrik für Objektive die neuen werden alle von Tokina gemacht wenn ich mich richtig erinnere. Aber ob die überhaupt noch kommen weiß ja niemand.

Hallo Leute,

begrüße euch alle erstmal.

Ist mein erster Beitrag hier.
Ich bin Hobby Fotograf im Bereich Panoramafotografie aber habe keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen.
Deshalb wollte ich mal fragen ob mir vieleicht jemand sagen kann wie und wo ich meine Sachen verkaufen kann

Hi,

versuche es mal hier in der Hardwarebörse.... auch in den Nikonforen (mal googlen) sollte eine so schöne Ausrüstung einen Interessenten finden.
Vielleicht auch mal hier versuchen:

http://www.panoclub.de/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten