Guten Morgen,
vielen Dank nochmals für Eure Meinungen.
@Nightstalker
Es freut mich zu hören das Du mit der Pentax 100D und den beiden Kit Objektiven zufrieden bist. Ich denke für einen Einsteiger ist es keine schlechte Wahl.
nicht mur für einen Einsteiger, ich habe ja durchaus Vergleichsmöglichkeiten, da ich eine sehr umfangreiche Objektivausstattung besitze und auch mehrere Vergleichskameras
Was mich ein wenig verwirrt sind die Gerüchte über Pentax. Stellen die wirklich die Produkte ein ? Ich habe auch schon Meinungen gelesen das Hoya gar nix ändern will bei denen, sondern nur ihr Know How beisteuern. Nicht das ich mich für Pentax entscheide und die gehen "den Bach runter" !!
Hoya und Pentax haben zu einem grossen Teil die gleichen Aktionäre, die haben sich nur entschlossen Synergien zu nuzen und im medizinischen Bereich die Vorteile beider Companies zu kombinieren....es ist auch sicher nicht schlecht für eine Firma, wenn sie von ihrem grössten Zulieferer übernommen wird
Gibt es bei der Nikon D80 eigentlich auch "vorgefertigte" Programme ? Meine Frau ist nämlich nicht soo fleissig und nutzt immer die vorgefertigten Programme

.
Man sieht in der aktuellen Color Foto bei den Vergleichsbildern zw. Pentax K10D und Nikon D80 schon einen Unterschied. Nur, sieht man das auch auf normalen Bildern in einer normalen Grösse ?
Je, nach Einstellung sieht man dies oder das, ich habe Tests gesehen, da war die Pentax haushoch überlegen (keine Ahnung was Colorfoto rausbekommen hat) und andere Test, in denen die D80 die Konkurrenz abhängte
...was ich selber gesehen habe ist, dass die Bildqualität vergleichbar ist, auch die Sony A100 liegt auf ähnlichem Niveau, lediglich die jpg Aufbereitung ist unterschiedlich.
Die D80 kann sehr stark filtern, bei Aufnahmen mit hoher ISO Einstellung, kann aber auch mit weniger starkem Filter betrieben werden.
Die K10D filtert weniger, hat aber keine Einstellungen (dafür einen sehr guten kostenlos beiliegenden RAW Konverter, der das stufenlos kann und nach Helligkeitsrauschen und Farbrauschen getrennt beeinflussbar. Ich bn der Meinung, dass die Einstellung "leuchtend" in der Farbdynamik dem natürlichen sehen am nächsten kommt und schöne satte Bilder liefert...in der Einstellung sehen sie den D80 Bildern auch sehr ähnlich von den Farben her....ist aber Geschmackssache.
Die A100 filtert am wenigsten, wie das bei der mit dem RAW Konverter ist weiss ich nicht.
Ach so, noch etwas ( mir fällt immer mal wieder etwas ein ) :
Kann man von den DSLR Kameras "echte" Abzüge in 10*15 etc. ertsellen lassen ? Wir haben nämlich noch eine Canon A70 und da ist es nicht möglich "echte" 10*15 zu bekommen !
Ja, das Seitenverhältnis ist 2:3 wie bei den alten analogen SLRs
Wo ich mir noch nicht im klaren bin ist wo meine Reise hingehen soll mit der Knipserei. Also sicher werde ich kein Semi-Profi mit X Linsen etc. Ist der Unterschied zw. den Einsteigermodellen und einer Nikon D80 oder Pentax K10D wirklich groß ?
Ich finde nicht..
der Unterschied ist die Konfigurierbarkeit, bei den grossen Kameras (ich nehme mal als Beispiel die K10D) kann man zB entscheiden wie die Räder belegt sein sollen, wie in den einzelnen Programmen die Steuerung aussehen soll..
ich AV habe ich zB vorne die Belichtungskorrektur und hinten die Blende.
in P habe ich hinten Programshift und vorne die Korrektur...ich könnte aber auch vorne Blende und hinten Zeit legen und durch einen Dreh eine der beiden festlegen, statt zu shiften.
ich habe in der K10D die Wahl zwischen vier Programmkurven, die K100D hat nur eine.
Die K10 kann spezielle Usereinstellungen abspeichern und mit dem Punkt "User" auf dem Programmwählrad wieder aufrufen.
Die K10 hat wie auch die D80 einen grossen Prismensucher, die D50, die K100 und die A100 haben einen kleineren Spiegelsucher (wobei der der D50 schon eher ein Guckloch ist)
die K10d hat einen RAW Konverter in der Kamera, mit dem man auch mal ein RAW unter beeinflussung der Helligkeit, Farbe, Sättigung und Kontast konvertiern kann.
die K10D hat Staub- und Wettersiegel.
Das alles haben die kleinen Kameras nicht
...hier könte man noch einige Seiten lang weitermachen, aber ich denke das Prinzip ist deutlich geworden.
Ich würde eine Kamera dieser Klasse eigentlich nur wegen der Bedienung kaufen, die 10MP bringen sichtbar eigentlich nur in der 1005 Ansicht was, selbst bei DinA3 Bildern sieht man nicht ob die Ausgangsdatei 6MP oder 10 MP hatte.
Sollte jemand einen guten Händler zw. Freiburg und Karsruhe wissen der auch eine gewisse Auswahl hat wäre ich dankbar.
Vielen Dank !
Gruß
Didi