• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Teleskop für Anfänger

fidelio

Themenersteller
Hallo,

meine Verlobte hat mir vor ein paar Tagen kundgetan dass sie ein Teleskop schon reizen würde.
Ich hab davon keine Ahnung und auch nicht auf was ich dabei achten muss.

Es sollte ein Einsteiger-Teil sein, weil man ja nicht weiss ob es Ihr auf die Dauer wirklich Spass macht, da möcht ich natürlich nicht allzu viel Geld rausschmeissen.

Um das ganze ein wenig mit meinem Hobby zu verbinden sollte man natürlich eine Kamera anschliessen können, aber ich vermute das wird mit einem dementsprechenden Adapter ohne Probleme möglich sein.

Preislich hätt ich mir für den Anfang etwas im Bereich bis 200 ? vorgestellt, ausser Ihr sagt mir dass ich da gar nichts finden werde, dann müssen wir eben noch etwas sparen und warten. Stabiles Stativ wäre vorhanden, ich vermutlich mal nicht dass die Dinger völlig andere Stativgewinde haben als bei den Kameras üblich.

Würde mich über jede Hilfe bei der Auswahl freuen und danke Euch gleich mal im Voraus.

LG,
Mike

Ciao,

ist hier ein bisschen das falsche Forum für sowas, aber sei's drum.
Das spezialisierte Forum für diese Frage ist / sehr wohlwollende Beratung wirst Du bekommen hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/postlist.php/Cat/0/Board/Einsteiger
Werd einfach Mitglied und poste entsprechend, oder lies einfach ein paar Threads, es gibt viele ähnliche...

Hauptfragen wären:
(1) WOFÜR soll das Teleskop benutzt werden als Schwerpunkt ? Astronomie oder Erdbeobachtung oder Natur (Tiere) oder Fototele ?
Ich weiss schon Du sagst: für alles. Aber es gibt eben gerade für Astro Spezialteleskope die *dafür* sehr gut geeignet + billig sind. Die sind aber eben nichts für Natur + Foto ...
(2) Im Astro-Fall: wieviel weiss Deine Frau darüber ? (Du must noch Literatur einplanen etc)

Gleich als Wermutstropfen: für 200 Euro bekommt man nichts wirklich gescheites, nur Behelfslösungen... Für eine gute Astro-Einsteiger Lsg muss man 400 Euro einplanen. Dei hält aber dann für einige gute Jahre ...

Gruss, Peter

Das beste Teleskop für Einsteiger ist ein guter Feldstecher, 8x50 o.ä. Fotos mit dem Teleskop, na ja, das ist eine Welt für sich und wenn's ordentlich sein soll und nicht immer der Mond eben auch kostenintensiv.

Ein guter Feldstecher zeigt eine Menge und wenn das Hobby eben dann doch nicht das richtige ist, kann man trotzdem was damit anfangen. Wenn dann später ein ordentliches Teleskop hersoll, hat man ebenso immer noch Spass mit dem Ding.

Danke zuerst mal für Eure Antworten und die weiterführenden Links.
War mir schon klar dass es hierfür noch spezialiserte Foren gibt, ich wollte halt auch mal im Zusammenhang mit der DSLR fragen

Das Teleskop soll hauptsächlich für Astro genutzt werden und für anfangs reicht uns sicher mal eine Behelfslösung, nur um mal zu sehen ob es Ihr auch Spass macht.
Literatur bin ich gerade am Suchen bei Amazon, klar dass sie sich einlesen muss, dazu ist sie auch bereit.

Von den Fotos her erwart ich mir persönlich nicht zu viel, ist mir schon klar dass ich da nicht die gleichen Massstäbe anlegen darf wie bei einem normalen Tele, wie gesagt, wenns Ihr Spass macht kriegt sie zu Weihnachten eine ordentliche Ausrüstung, da bin ich dann auch nicht geizig.
Aber ist halt wie so oft, man glaubt sich für was zu interessieren und kauft etwas, dass man dann ein paar mal benutzt und dann liegts herum oder man verscherbelt es bei Ebay wieder mit grossem Verlust, das wollte ich vermeiden.

Ich werd mich mal bei den geposteten Links umsehen, aber obwohl das Forum nicnt das wirklich richtige war, hab ich doch richtig geraten und Ihr konntet mir doch super weiterhelfen, auch wenns nur Links zu besseren Infoquellen waren :)

Die Frage ist auch immer was genau man beobachten Möchte. Ob es z.B. hauptsächlich der Mond sein soll oder auch andere Planeten oder auch Nebel.
Literatur ist aber auf jeden Fall zu empfehlen. Für den Foto werden Adapter benötigt.
Auch mein Tipp: In ein Astro-Forum zu Posten oder Threads dort zu lesen.

Günstige Anfänger Möglichkeit: Lidl-Teleskop

Hier nochmal ein Link zum Nachbarforum und dem Lidl-Teleskop: Klick

Lass dir aber lieber viel Zeit beim Überlegen und frag dich wie viel Geld du ausgeben möchtest und was du damit machen möchtest.

Man muss folgendes verstehen:

(1) Astro beobachten visuell stellt keine hohen Anforderungen an die Stabilität der Mechanik. Z.B. braucht man NICHT NOTWENDIG einen Nachführmotor um die Erdbewegung auszugleichen (das macht man mit der Hand). Das vereinfacht die Sache und verringert die Kosten. Gute + preiswerte Teleskope in diesem Segment sind die sogenannten Dobsons, die maximale 'Lichtstärke' bei minimalem Preis und grosser konstruktiver Einfachheit vereinen (sehr viele Leute haben solche Dobsons !). Sehr empfehlenswert, aber eben Astro-Spezialisten. Beispiel:
http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Dobsons/dobson.htm
Und immer dran denken: Bei Astro gilt ganz klar und knallhart: je grösser die Öffnung desto besser (Astroobjekte SIND DEFINITIV eben sehr lichtschwach !)- i.a. heisst das dann: Spiegelteleskope kaufen ! (Ab 150mm Durchmesser macht es wirklich Spass !)

(2) Im Gegensatz dazu stellt Astrofotografie ungleich höhere Anforderungen ans Equipment und Wissen, was ich deshalb an Deiner Stelle als Anfänger mal gleich vergessen würde ! (Ich weiss von was ich rede: http://eyes4skies.de/Internet/Astro/AstroFoto/Autoguiding/Autoguiding.htm)
Was Du als Anfänger noch relativ einfach machen kannst in Richtung Astrofoto ist: durchs Teleskop mal den Mond fotografieren oder bestenfalls einen hellen Planeten. Für alles andere brauchst Du sehr aufwendige + teure Apparaturen. Also lass das erstmal sein ! Für das Mondfoto reicht ein Dobson (siehe oben bei 1).

Alles Detaillierte andere erfrag am besten bitte im Forum oben. Da werden Dir viele versierte Leute gerne speziell Auskunft erteilen.

Bücher:
http://www.astro-shop.com/
http://www.astro-shop.com/Katalog/Beobachtungsprax.html
--> Irgendein Einführungsbuch musst Du haben - eines aussuchen !

Und dann noch dazu:
Das wichtigste zur ersten Orientierung am Himmel:
http://www.amazon.de/Drehbare-Kosmo...f=pd_ka_1/302-3417094-2183220?ie=UTF8&s=books

Und für das Auffinden vieler Objekte ist das Beste vom Besten:
http://www.amazon.de/Himmelsbeobach...4008826X/ref=cm_lmf_tit_1/302-3417094-2183220

Mein Vorschlag eine soliden Weges wäre:
1. Bücher lesen
2. Orientieren (Sternkarte)
3. Mit einem billigen Feldstecher, der irgendwo in der Familie rumliegt mal ein bisschen loslegen + probieren die einfachsten Objekte zu finden
4. Gleichgesinnte Astrointeressierte suchen (auch via Forum) - und *DORT* mal schauen was man so machen kann mit einem Teleskop
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/postlist.php/Cat/0/Board/treffen
Zu Bedenken: insbesondere Frauen (auch Männer :-) haben Probleme damit in stockdunkler Nacht alleine auf dem Feld zu stehen - also Kolleg(inn)en müssen sowieso her !
5. Bei nicht-vernichtbarem, anhaltenedem Interesse: Teleskop aussuchen + kaufen :-)

Weiteres Futter für den Einstieg:
http://www.astronomie.de/einsteiger/index.htm

Gruss, Peter

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich hab zum Schnuppern auch das Lidl-Teleskop gekauft, ordentliches Stativ, super Montierung auch wenn später ein größeres Rohr gekauft werden soll (komplett aus Metallguss), das Rohr selber ist OK, Sternkarte und Software sind auch dabei. Einfach alles was man für den Anfang braucht.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich viel zu wenig damit mache, grad jetzt, wo Orion und der Pferdekopfnebel sichtbar sind und natürlich die Nächte lang... aber KALT. Auch wenn es bei mir mehr Staubfänger ist als das es praktisch genutzt wird, ich möchte die damit gemachten Erfahrungen nicht missen. Das Lidl-Scope bietet daszu wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hofer (bei euch Aldi-Süd) hatte unlängst auch ein Teleskop im Sortiment, kostet fast soviel und weder Stativ noch Montierung scheinen meines Erachtens brauchbar.

Lg
Herbert

@ HWalits: Richtig, das Lidl-teleskop ist wirklich ein gutes komplettes Einstiegspaket mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Wie petersausk schon geschrieben hat bedarf die Astrofotografie wirklich viel Wissen und teilweise auch teuere Geräte.
Wenn man nur den Mond fotografieren Möchte ist es etwas einfacher.

(2) Im Gegensatz dazu stellt Astrofotografie ungleich höhere Anforderungen ans Equipment und Wissen, was ich deshalb an Deiner Stelle als Anfänger mal gleich vergessen würde ! (Ich weiss von was ich rede:
Ein Einstieg in die Astrofotografie ist wirklich teuer! Ich habe bisher gut 2.000 EUR dafür ausgegeben, trotzdem ist das noch eher ein Einstiegspreis! (Celestron-8-Zoll-Spiegelteleskop, Celestron-Montierung "ADM" und Boxdörfer-Steuerung; dazu diverses Zubehör wie Okulare etc.) Das klingt alles irgendwie toll, aber für lichtschwache Objekte ist das trotzdem eine recht wackelige Angelegenheit.
Ich hab zum Schnuppern auch das Lidl-Teleskop gekauft ... wo Orion und der Pferdekopfnebel sichtbar ...
:lol: :lol: :lol:
Der Pferdekopf-Nebel ist zwar theoretisch schon mit geringen Auflösungen sichtbar, aber da er extrem lichtschwach ist, brauchst Du schon 1-2 Stunden Belichtungszeit - an einem 8- bis 10-zölligen Teleskop! :evil:
Mit dem Lidlteil kannst Du zwar in die Richtung des P. blicken - seine Position ist ganz leicht zu finden - aber sehen wirst Du ihn leider nicht.
Wahrscheinlich meinst Du jedoch den großen Orionnebel, auch M42 genannt. Der sieht nach 31 Sekunden Belichtungszeit - am 8-Zöller! - so wie im Anhang aus. Das heißt aber: Montierung sorgfältig ausrichten, Drahtauslöser, Arschbacken zusammenkneifen und für Windstille beten. :ugly: :D

P.S.: Die Zoll-Angaben meinen die freie, vordere Öffnung des Teleskops, also die Größe der Fähigkeit Licht einzusammeln; es ist hier nicht die Brennweite gemeint oder die Blende! Mein C8 hat 2.000 mm Brennweite und Blende 10!

Zuletzt bearbeitet:
Ja Peter, wie schon geschrieben, mein Lidl-Scope setzt Staub an. Aber Astrofotografie ist bei mir nicht, hab mich da ein bissl eingelesen und die Idee gleich wieder verworfen. Gucken reicht mir.

Hast mir jetzt die ganze Freude genommen, den Pferdekopfnebel zu suchen. :grumble: ... auch wenn ich ihn nie gefunden hätte.

Liebe Grüße
Herbert

Hast mir jetzt die ganze Freude genommen, den Pferdekopfnebel zu suchen. :grumble: ... auch wenn ich ihn nie gefunden hätte.
Nimm statt dessen den großen Orion-Nebel, der ist auch mit dem Lidl sehenswert!
Bild 1: Der Himmel als Ganzes. Der Pfeil zeigt auf den Orionnebel. Das ist der mittlere der drei übereinander stehenden Punkte.
Bild 2: Ausschnitt. Oben-rechts die Plejaden unten, links der Mitte, Sirius.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten