• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D und welches Objektiv für Fußballaufnahmen?

madmax100

Themenersteller
kriege demnächst meine 20D und will damit Fußballspiele knipsen,
was ist für ein Objektiv notwendig.
Bitte um ein paar Tipps die auch bezahlbar sind

net bissl kurz?

also du hastm mit der 20D schon einen brauchbaren servo, man sollte schon dazu ein fixes Objektiv nehmen.
In wie fern man welche Brennweiten braucht kann ich nicht genau sagen:

- habe das 75-300 IS nie getestet
- habe nie fußball fotografiert

es muss ja nicht gleich ein L sein, gibt auch sehr gute nicht Ls
wo liegt denn dein Preisrahmen so ungefähr?

vielleicht:
- sigma 70-200 2.8 ?
- canon 70-200 4 L?
- sigma 100-300 (evtl gebraucht?)

könntest du dich mit einem gebrauchtem abfinden, da lässt sich auch was sparen..

Ja, ist ok, wenn es dir - wie oben geschrieben - nicht zu kurz ist.
Aber Vorsicht, such' mal im Forum nach dem Teil, es kommt oft vor, dass man eins mit Fokusfehler erwischt.

Nur ein Tipp von mir zu dem von Dir vorgeschlagenen 75-300 IS: der IS ist ne feine Sache aber das Ding ist für Deinen Einsatzzweck im Fokus zu langsam, da tust Du Dir keinen Gefallen. Das 70-200 eventuell mit einem 1,4er Extender könnten von der Länge her langen .. hast Du vielleicht einen Händler / Kumpel in der Nähe der Dir das mal zum Test leihen kann?

Reicht Dir die Lichtstärke mit Offenblende 4 (+ Extender)? Oder andersrum: stört es Dich ggf. den ISO-Wert etwas hochzudrehen um noch sinnvolle Verschlußzeiten zu erzielen .. Fußballer sind ja doch ab und zu in Bewegung :)

Grüße
Tom

wie oben gesagt, das IS ist im AF anscheinend nicht wirklich klasse.
Wenn dir eine Lichtstärke von 4 und 200mm am langen Ende reichen, dann nimm das 70-200 4 L, da haste mitm Servo ein AF der ist zackig wie sonst was.

Raven_427 schrieb:
Nur ein Tipp von mir zu dem von Dir vorgeschlagenen 75-300 IS: der IS ist ne feine Sache aber das Ding ist für Deinen Einsatzzweck im Fokus zu langsam, da tust Du Dir keinen Gefallen. Das 70-200 eventuell mit einem 1,4er Extender könnten von der Länge her langen .. hast Du vielleicht einen Händler / Kumpel in der Nähe der Dir das mal zum Test leihen kann?

Reicht Dir die Lichtstärke mit Offenblende 4 (+ Extender)? Oder andersrum: stört es Dich ggf. den ISO-Wert etwas hochzudrehen um noch sinnvolle Verschlußzeiten zu erzielen .. Fußballer sind ja doch ab und zu in Bewegung :)

Grüße
Tom

Hi Tom!
bin leider ein neuling,kann mir das ding auch nicht ausborgen.
ist das EF 75-300 mm f/4.0-5.6 III USM schneller als das IS ?

Hi MadMax,
sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen .. aber ich denke, Radubowski weiß wovon er spricht. Nach meinen AF-Erfahrungen mit einem 70-300 und dem 75-300 IS hab ich mein Konto geplündert und mir das 100-400 L geholt. Seitdem hab ich keine Probleme mehr .. aber es ist schon ein Haufen Geld.

Grüße
Tom

Also wenn du das Geld für das Canon 70-200 L hast, würde ich das nehmen.
Das Canon 100-300 ist zwar auch gut, aber noch lange nicht so gut wie das L.
Vielleicht kannst du ja auch ein Sigma 100-300 gebraucht bekommen...

Jimmi schrieb:
Also wenn du das Geld für das Canon 70-200 L hast, würde ich das nehmen.
Das Canon 100-300 ist zwar auch gut, aber noch lange nicht so gut wie das L.
Vielleicht kannst du ja auch ein Sigma 100-300 gebraucht bekommen...
meinst du das EF 70-200mm f/4.0 L USM

Hier mal ein paar Sportfotos mit dem 75-300 IS USM, gemacht mit ner 10D. Ok, kein Fußball, aber die sind auch ziemlich schnell ;)

Aber 200mm ist Dir definitiv zu kurz, wenn die nicht direkt vor Dir stehen! Und der Extender kostet auch Geld und schluckt Licht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten