• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mutterliebe oder Abendbrot ???

• Themenersteller Themenersteller Gast_19425
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_19425

Guest
… leider konnte ich nicht so richtig erkennen was die Zebraspringspinne macht.

Nimmt sie in der warmen Abendsonne ihr Abendbrot ein oder gibt es Spinnen, die ihre Jungen durch die Gegend tragen.

Da die Zebraspringspinne nur 4 - 7 Millimeter Körperlänge hat, kann man sich in etwa ausmalen wie groß das Kleine oder das Abendbrot war,

was ich leider erst am Monitor vom PC erkannt habe.

Sie wurde übrigens Spinne des Jahres 2005 und ich glaube, jeder hat sie schon mal gesehen.

http://www.arages.de/sdj/sdj_05.php
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Aufnahmen, am besten gefällt mir Bild 4. Der Schärfeverlauf gefällt mir und auch die die Spinne finde ich der Position sehr gut getroffen.

Maxi 44 schrieb:
? leider konnte ich nicht so richtig erkennen was die Zebraspringspinne macht.

Ich bin mir nicht so sicher ob ich das so genau wissen möchte. :o

Möglicherweise futtert sie ihr Männchen - das tun Spinnendamen nach dem Liebesakt, wenn die Jungs nicht schnell genug weg sind :evil:

Sehr interessante Fotos, hast Du solche Tierchen im Garten?

Zuletzt bearbeitet:
Shamani schrieb:
Möglicherweise futtert sie ihr Männchen - das tun Spinnendamen nach dem Liebesakt, wenn die Jungs nicht schnell genug weg sind :evil:

Sehr interessante Fotos, hast Du solche Tierchen im Garten?
Hallo Shamani,

nein nicht im Garten, ich bin heute von Arbeit Heim und habe sie an der Hauswand gesehen.

Gelegentlich sind sie sogar in der Wohnung anzutreffen, die müsste eigentlich fast jeder kennen.

Sie sind eigentlich sehr schnell und klein aber diese wollte wohl mal ins Forum.

PS: Ich bin richtig froh, das ich kein Spinnenmännchen bin, ich bin auch so langsam. :D :D

SledgeHammer schrieb:
Was soll ich denn sagen?
Na noch langsamer geht aber nicht, meine Frau nennt mich schon Schnecke,

wegen der Geschwindigkeit. :D :D

@ intimissimo: Versteh ich und das 50iger ist auch ne echt klasse Linse. :top:

Ich hätte nicht gedacht, das aus einem 5 mm Motiv solche Bilder werden.

@ Shamani: Das Männchen kann es auch nicht sein,

Männchen und Weibchen sollen ja laut dem Link oben die gleich "Größe" haben. :)

Für mich sieht das sehr nach Abendbrot aus.
Es gibt zwar Spinnen, die ihren Nachwuchs auf dem Hinterleib/Rücken herumtragen, aber die Kleinen sind dann sehr zahlreich und nur einen Bruchteil so groß, wie das Elterntier.

Übrigens, deine Bilder gefallen mir sehr gut. Nr.2 ist mein Favorit.

Tolle Bilder, wie nah musstest du mit dem 50mm Objektiv da ran?
Bissi mehr Tiefenschärfe hätte ich bei manchen Bildern noch gern, aber das sagt sich ja so leicht.. :D

Gruß
Brummel

Brummel schrieb:
Tolle Bilder, wie nah musstest du mit dem 50mm Objektiv da ran?
Hallo Brummel,

ich hatte noch den EX-25 dazwischen und der Abstand war ca. 5 bis 10 cm, also die Sonnenblende war schon an der Wand.

Brummel schrieb:
Bissi mehr Tiefenschärfe hätte ich bei manchen Bildern noch gern, aber das sagt sich ja so leicht.. :D

Mit Schärfentiefe ist so ne Sache, mal mehr mal weniger, müsste man nochmal mit dem 50mm alleine machen,

ich wollte aber auch nicht verwackeln. ;)

wow, echt superbilder!!! :top: vor allem hat man das gefühl die spinne schaut dir beim letzten bild genau in die linse... "wag es ja nciht näher zu kommen!"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten