• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Muster auf dem Bild

Merops

Themenersteller
Wahrscheinlich könnt ihr mir schnell helfen: Ich habe vor ein paar Tagen mal mit der alten 5D rumspielen können. Beim Bearbeiten der raws fällt mir jetzt diese schönen Muster auf, siehe Bild. Um das Problem zu verdeutlichen habe ich das Bild auf 200% vergrößert, man sieht es auch bei 50% und 100% Auflösung. Dieser Effekt tritt bei (fast?) allen Bildern auf. Ist das normal für die 5D? Ist mir bisher bei meinen 40D Bildern nicht aufgetaucht.
Gruß
Andreas

hier gibt es noch mehr leidtragende...

gruß luisoft

Weder jpg-Kompression noch Speicherkartenproblem meine ich ausschließen zu können. Die Bilder sind im raw-Format aufgenommen worden und alle anderen Bilder auf der gleichen Speicherkarte, die ich nur Minuten später, mit der 40D geschossen haben zeigen nicht diese Artefakte.

Gruß
Andreas

och komm, keine Phantasie? :p

Hier ist es eine 5D, im anderen Fall handelt es sich um eine 50D, ich meine auch schonmal eine solche Erscheinung irgendwo hier von einer 1000D gesehen, aber ich finde nichts. Ich bin mir aber sicher, dass es hier schon der 3. Nutzer mit DIESEM Problem ist.

Darauf bezieht sich mein "verschiedene Kameramodelle"
Ich hätt auch noch verschiedene Nutzer schreiben können.

Normal ist es jedenfalls nicht. Ich hab sowohl bei 5D als auch 30D solche Fehler nicht.

womit entwickelst du deine Bilder?
Wechsel mal das Programm und schau obs sich ändert.

mfg

Bearbeiten tue ich die Bilder mit CS3. Ich habe gerade mal alle 40 Bilder durchgeschaut, die ich mit der 5D gemacht habe: das Problem tritt in unterschiedlicher Intensität auf, bei manchen Aufnahmen sieht man diese Muster in der 100% Auflösung mehr als deutlich bei anderen muss man auf 400% vergrößern um sie zu sehen.

Mhm, das ist schon der 6. Fall das ich über genau dieses Muster hier im Forum lese.

Allerdings betrifft es alle Kameratypen?? Was ich nicht nachvollziehen kann. Für eine Nikon wurde das auch mal in einem Thread erklärt und mit der Bauweise des Sensor und irgend wie fehlendem Verschluss oder so Argumentiert. Was ich aber auch nicht nachvollziehen konnte.

Tja, eine Lösung würde ich aber gerne mal wissen. Betroffen bin ich zum Glück nicht. :)

Das Raw im dng-Format habe ich hier hochgeladen
DPP nutze ich nicht, und kann ich jetzt auch nicht mehr einsezten, da ich die Dateien mit Bridge beim runterladen gleich ins dng-Format konvertiere.

Gruß
Andreas

Das Raw im dng-Format habe ich hier hochgeladen
DPP nutze ich nicht, und kann ich jetzt auch nicht mehr einsezten, da ich die Dateien mit Bridge beim runterladen gleich ins dng-Format konvertiere.

Gruß
Andreas

War da ein Entrauscher dran? Wenn ich bei mir in LR alles auf Null setze und dann wieder automatischen Farbton aufrufe habe ich stärkeres Rauschen (weil Original sieht sehr unterbelichtet aus), aber die Muster sind weg.

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten