• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotorucksack für Biker?

biker71

Themenersteller
Hallo zusammen, nachdem ich die Threads gelesen habe, bin ich immer noch nicht schlauer geworden.

Ich suche einen Rucksack, der fürs Motorrad geeignet ist. er muss fest sein, breite rücken-und bachgurte haben, die reissverschlüße müssen irgendwie gesichert sein, also vielleicht mit druckknopf oder so, damit er bei geschwindigkeiten über 180 km/h nicht aufgeht(mir leider schon passiert).

Reinkommen soll ne canon eos 400d, tamron 17-50, canon 70-300, und nen bisserl kleinkram(akkus, cf karten ect). ausserdem noch handy, papiere ect.

wer hat erfahrungen in dem bereich und kann mir empfehlungen aussprechen. preis ist erstmal egal, hauptsache er sitzt gut, mein schatz muss ihn nämlich tragen und da muss das ok sein.

Ich habe den Lowepro Minitrekker und fahre regelmäßig damit Motorrad, auch über 180 km/h. Da ist noch nie etwas passiert. Da aber das große Fach 2 Reißverschlüsse hat, kann man die mit einem kleinen Schloss o.ä. sichern. Auch die beiden anderen Reißverschlüsse kann man zur Not auch an einer Öse sichern. Und Bauchgurt und Brustgurt hat er auch noch. ;)

Wie wär's denn mit einem Tankrucksack?

Ich habe bei stabilen Gegenständen im Rücksack immer Angst vor einem evtl. Abflug. Da hilft auch die Schildkröte von Dainese nicht mehr weiter, wenn ich im Rucksack 4kg Fotogeraffel habe und da voll draufknalle.

Grüße

Vierstein

Tankrucksack waere eigentlich mal ne gute Idee... eventuell selber machen? Problem was ich nur sehe ist, Du willst ja wahrscheinlich eine art Hartschalen-tasche.... und sowas hab ich noch nicht mal als normalen Tankrucksack gesehen.

Also ich suche auch nach so etwas... fuer mich geht's allerdings nicht um die Geschwindigkeit sondern um das Unfall-bauen. Ich will schliesslich nicht dass Motorrad UND Kamera kaputt sind... zumal die Kamera nicht beim Motorrad mit versichert ist etc... ich persoenlich braeuchte nur etwas festes fuer ne 400d mit nem Sigma17-70 drauf... aber da hab ich noch nix passendes gefunden.. leider :(

Tankrucksack waere eigentlich mal ne gute Idee... eventuell selber machen? Problem was ich nur sehe ist, Du willst ja wahrscheinlich eine art Hartschalen-tasche.... und sowas hab ich noch nicht mal als normalen Tankrucksack gesehen.

Also ich suche auch nach so etwas... fuer mich geht's allerdings nicht um die Geschwindigkeit sondern um das Unfall-bauen. Ich will schliesslich nicht dass Motorrad UND Kamera kaputt sind... zumal die Kamera nicht beim Motorrad mit versichert ist etc... ich persoenlich braeuchte nur etwas festes fuer ne 400d mit nem Sigma17-70 drauf... aber da hab ich noch nix passendes gefunden.. leider :(

Ganz ehrlich. Mir wär bei einem Abstieg das Mopped und die Kamera piepegal. Bei einem Fotorucksack hätte ich ANGST um meinen Rücken mit dem harten Zeug und dem Glas. Da bringt dann auch eine Schildkröte unter der Jacke nix mehr.

Grüße

Vierstein

Also ich gehe mal nicht von Schwerstunfaellen aus. Da waer's mir auch egal. In ner Stadt wie London faehrt Dir hoechstens mal einer rein und Du fliegst nen halben Meter wenn Du pech hast... aber das Motorrad wird auch umkippen... ergo bei nicht hartschalen dings is die Kamera selbst bei nem kleinen unfall matsch. Ich wuerde mir nie mehr etwas auf den Ruecken schnallen. Zu gefaehrlich und es faehrt sich auch nicht so gut.... aber das is ne Ansichtssache .

Den einzigen Fototankrucksack, den ich kenne gibt's beim Lieblingsausrüster aller Gummikuh-Fahrer, Touratech.
Persönlich finde ich die Dinger allerdings grottenhäßlich, natürlich kannst Du Dir auch Expeditionskisten ans Mopped schrauben. Das sieht vielleicht an einer GS noch gut aus, aber bei ner Monster oder einer Speedy wohl eher nicht praktikabel.

Tankrucksack dürfte auch einigermaßen sicher sein, wenn der Rucksack vernünftig festgemacht ist. Das Motorrad wird schon nicht oben auf den Tank fallen, dazu müßte es sich ja überschlagen.

Bau Dir doch ein Topcase ans Mopped, wenn Du nicht findest, daß das absolut ******e aussieht. Bei sowas haben ja die Roller mit ihrer Kloschüssel unter dem Sitz absolute Vorteile.

Ich habe für mich entschieden entweder DSLR oder Speedy, beides gleichzeitig ist für mich nicht praktikabel.

Grüße

Vierstein

Expeditionskoffer an einer Naked.. sieht sicher hammer aus :D
Ich mach zwar erst den Schein, aber ein Bekannter von mir hatte das Problem.
Der hat das auch per Tankrucksack gelöst und sich innen Hartschalen eingenietet - ein recht fester, gaaanz zäh biegbarer Kunststoff.

Hallo,

da hbätte ich aber noch eine andere Frage. Fährt ihr mit dem Mopped fotografieren? Wenn ja was macht ihr mit den Klamotten, die sind alles andere als gut geieignet zum Fotografieren.

Also nen ganzen Koffer brauch ich natuerlich nicht an meinem Mopped.
Reichen wuerde ja schon eine Hartschale mit gutem Innenfutter gegen die Vibrationen.. und das ganze im Kleinformat.. halt nur fuer die Kamera und Objektiv. Eventuell noch fuer ein weiteres Tele...
Und das kommt dann in den Tankrucksack. Muesste doch eigentlich die beste Moeglichkeit sein glaub ich? Jetzt nur nen Hartschalending in klein finden....

@RobiWan

Also ich mache öfters mal ne Tour mit meinen Schatz und da hätte ich die Cam gerne dabei. wir haben da bei uns schicke Strecken um Actionpics zu machen.

@RobiWan

Also ich mache öfters mal ne Tour mit meinen Schatz und da hätte ich die Cam gerne dabei. wir haben da bei uns schicke Strecken um Actionpics zu machen.

So weit so gut. Ich hatte mir auch mal so etwas gedacht. Linsen, Body in Rücksack, Stativ auf Gepäckträger und los. Dann bin ich irgendwo und könnte fast fotografieren aber - Helm, Hose, Jacke - das alles hmm etwas unpassend.
An meiner DragStar kann ich schlecht irgendwelche Alukoffer oder so etwas anbringen. Ich hatte mir dann überlegt Helm, Jacke mit einer "Kette" am Mopped festmachen. So üebrzeugt bin ich davon nicht.
Spricht Sinn des ganzen so sein, dass ich mich etwas vom Mopped entfernen kann ohne gleich mit der Gedanke spielen müssen, dass meine Sachen den Bezitzer gewechselt haben.

Fürs kleine Gepäck nehme ich den Tankrucksack. Muss das gesamte Geraffel mit, kommen die Koffer an die Seite. Das hat den Vorteil, dass dort auch gleich der Helm und die Jacke drin Platz hat und mich nicht weiter stört.

Fotorucksack auf dem Rücken ist mir zu gefährlich. Nicht nur wegen der Ausrüstung, mehr wegen meinem Rücken.

Gruß
Brummel

@Biker71

Was haste denn für ein Mopped?

An meiner GS ist eigentlich jede Designsünde erlaubt. Auf mehrtägigen Touren kommt alles in die Zega-Koffer. Ausserdem habe ich mir ein Topcase angeschafft, dass ist für den Foto-Transport eigentlich optimal, nur merkt mans leider beim Kurvenhecheln, fährt sich wie mit nem 100-Liter Bierfass hintendrauf...

Ich würds auf keinen Fall am Körper tragen, kein Rucksack, keine Hüfttasche. Wenns mal kracht, hat man auf dem Mopped ohnehin meist ernste Probleme, da muss man sich nicht noch ein paar Knochen- und Rückgratbrecher umhängen.

Wenn Du ohne Sozius(In) :D fährst, wäre eine Hartschalentasche auf dem Rücksitz moniert eine Alternative. Da gibts verschiedene Anbieter, die bieten eine Tasche innerhalb einer Hartschale an (z.B. Loewepro Omnisport). Vorteil: man kann die Hartschale auch mal verschlossen auf dem Mopped lassen, und bei Bedarf die Tasche rausnehmen.

Ich selber hatte meine Fotoausrüstung auch schon im Tankrucksack, alle Teile in Filz eingewickelt. Z.B. auf einer XT500 bis Korsika, oder auf der GS quer durch die Alpen und ebenfalls bis Korsika. Das ging ganz gut, allerdings musste ich den Rucksack natürlich immer mitschleppen, auf dem Mopped kannste das nicht lassen. Und das war unbequem: so ein Tankrucksack ist gut für den Tank, aber ganz schlecht zu tragen, besonders mit Kilogrammweise Fotozeug.

Schreib mal, wenn Du eine Lösung hast, interessiert mich!

Frage zu Magneten:

habe einen kleinen und für den Kameratransport prädestinierten Tankrucksack. Dieser wird jedoch durch 4 starke Magneten fixiert, ich mache mit da in erster Linie Sorge um dem Compakt-Flash aber auch bei der Kamera würde ich gern letzte Zweifel ausmerzen.

Vertragen sich Magneten mit DLSR und Flashkarte?

Meine 400D und der Vorgänger Minolta Dimage S414(auch CF) habe die Fahrten im Tankrucksack immer gut vertragen.

Ciao
katzenschmidt

Frage zu Magneten:

habe einen kleinen und für den Kameratransport prädestinierten Tankrucksack. Dieser wird jedoch durch 4 starke Magneten fixiert, ich mache mit da in erster Linie Sorge um dem Compakt-Flash aber auch bei der Kamera würde ich gern letzte Zweifel ausmerzen.

Vertragen sich Magneten mit DLSR und Flashkarte?

Hallo,
ich fahre seit Jahren mit dem Tankrucksack von Touratech. Nicht ganz billig, aber praktisch.
Zuerst hatte ich den großen, hab ihn dann mit einem Freund gegen den kleinen getauscht, weil ich immer wieder mit den Griffen meiner TranAlp angestoßen bin.
Über die technischen Probleme (Vibrationen -> Schaden an Mechanik oder Elektronik) mit meiner e510 kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst im Sommer gegen meine F601 getauscht habe. Die F601 hat einige (ca.15) Tkm gut überstanden.
Mein Freund fährt seine D70 sein vielen Tkm (geshätzt 30Tkm) im Touratech rum und war sogar schon auf Schottertouren in Frankreich damit unterwegs (allerdings mit doppelter Posterung) und hat noch von keinen Problemen berichtet.
Gruß Dieter

Moin, ich habe mir für meinen Tankrucksack ein Inlay aus dicken Schaumstoff selbst zurecht geschnitten und gut ist. Auf den Rücken würde ich meine Cam auch nicht schnallen. Im Falle eines Falles wird es dir dein Rücken danken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten