• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was sollte man beim Mitzieher beachten ?

sligers

Themenersteller
Hi,

habe mich heute an der Schneelstrasse mal mit dem 70-300 DO hingestellt und versucht die fahrenden Autos zu fotografieren.

Beim Mitzieher sollte doch der Hintergrund verwaschen sein und das Objekt scharf.

Ist das Bild ok, oder was sollte man beachten.

Ich habe mir hier im Forum mal was von 1/120 oder 1/160 angelesen und auch schon benutzt. Allerdings nicht so erfolgreich mit in dem angehängten Bild. Das hat allerdings 1/200

ich habe irgendwo mal gelesen, dass die verschlusszeit so pi*daumen 1/geschw. des motivs sein sollte. das ist auf jeden fall eine gute ausgangsabsis für versuche.
ich hatte mal mitzieher eingestellt, die ich auf 'ner kartbahn gemacht habe. die waren so mit 1/60 - 1/100 geschossen.

geh nicht zu nahe ran, benutze ein Tele, versuch mal 1/60 ...

Oly_Skater2.JPG

Ich hab mich letzten Sonntag mal beim Inliner-Marathon versucht ... und mein erstes Bild was ich hochlade :o

Mogway96

P.S.: Und wie bekomm ich die Bilddaten mit drauf?? Ja, ich könnte suchen, komm aber vom Nachtdienst und hau mich jetzt hin ;)

Einer meiner ersten Mitzieher: Langzeitbelichtung plus Blitz. Gerne hätte ich noch eine künstliche Beleuchtung gehabt, damit die hellen Bildteile noch einen Schweif gehabt hätten. War aber auf die Kürze nicht machbar.

Ist sicher noch verbessereungswürdig. Aber wie gesagt, das war der erste Test. Schärfefreaks bitte keinen Kommentar abgeben - meine Kamera muss sowieso in die Werkstatt, die macht mit keinem Objektiv 100% scharfe Bilder.

Mogway96 schrieb:
Ich hab mich letzten Sonntag mal beim Inliner-Marathon versucht ... und mein erstes Bild was ich hochlade :o

Finde ich SEHR gelungen! Hat echt sehr viel Dynamik!

Bezüglich exif: du musst beim runterrechnen und erneuten abspeichern als JPEG die Option "Exif info erhalten" oder so ähnlich in Photoshop aktivieren - die meisten anderen Bildbearbeitungsprogramme schmeissen die leider weg... nach dem Hochladen liest die Forumssaoftware die integrierten Daten selbst aus.

Gruß,
Kusie

Habe heute versucht Rettungswagen und Polizeifahrzeuge mit zu ziehen, bekomme es einfach nicht gebacken, probiert habe ich es mit 1/60 und 1/80. Sollte ich auch mal mit 1/120 - 1/160 probieren....hmm...

Hi,

dieses Foto wurde mit 1/125 aufgenommen und die Geschwindigkeit war aufgrund der Spitzkehre nicht allzu hoch :)

Karsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten