• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Speicherkarte?

Stratos

Themenersteller
high@ll

ich benutze momentan immer noch das IBM Microdrive 1GB meines Vaters für die 300d. Dies wollte ich nun mal ändern, bin aber vom Angebot der verschiedenen Karten und Geschwindigkeiten überwältigt!

Also das Microdrive ist mir im Replay Modus etwas arg langsam, aber lohnt sich der Type II für die 300D überhaupt? Mehr als vier bilder kann man ja eh nicht machen oder?

vielen Dank für Eure Tipps!

gruss stratos

Für die 300D lohnen schnelle Karten nicht. Ist halt die Frage ob Du irgendwann mal aufrüsten möchtest... Aber das kannst Du nur selbst entscheiden.
1 GByte Sandisk CF kosten zur Zeit bei günstigen Anbietern deutlich unter 100,- ?. Empfehlenswerte zuverlässige Markenkarten.

Ciao, Udo

für die 300D ist die Geschwindigkeit der Karte eigentlich egal.
Gab schon einige Threads, wo gezeigt worden ist, dass bspw. eine Ultra-Karte keinen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs bringt (wohlgemerkt in der 300D)
also kannst du dir auch bei den aktuell günstigen Preisen günstige 'normale' CF-Karten kaufen (sh. dazu Thread im smalltalk)

Zuletzt bearbeitet:
Typ II ist für die 300D nicht besonders geeignet.
Den Unterschied in der Schnelligkeit merkt man nur beim benutzen eines Cardreaders.
Verwende doch mal die Suchfunktion. Wurde schon oft darüber diskutiert.
Ich verwende eine 1 GB von Transcend 45x. Gibt´s mittlerweilen für 80-90 ?.

Warum willst Du denn etwas ändern, wenn Deine einwandfrei funktioniert?

Ich kaufe mir nur Sandisk-Ultra-II-Karten mit 512MB. Meine Überlegungen dazu lassen sich ganz einfach zusammenfassen:

1. 512MB ist ideal für Backpacking, denn die lassen sich einfach auf CD brennen.
2. Robuster und beständiger als "normale" CF-Karten und Microdrives.
3. Für ein Paar Franken (oder Euro) mehr grösseren Datendurchsatz bei Verwendung eines PC-Karten-Adapters resp. Card-Readers und gerüstet für die Zukunft (vielleicht kauf ich ja mal eine andere Kamera).

danke für die antworten!

noch ne kleine frage: muss es denn unbedingt ne marke wie sandisk sein? also die preise sind ja wirklich sensationell! wahnsinn wie die gefallen sind...

sehr erfreulich...

@ dp fan

wie gesagt, die karte gehört gar nicht mir.. :-) die will jemand zurück...

dp-fan schrieb:
Sorry, scorpio. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.
Meinte natürlich, daß sich Typ II für die 300D nicht lohnen.
Geeignet war wohl der falsche Ausdruck :D
Ramona, Du meinst Karten vom Typ "Ultra II" o.ä. Highspeedkarten. Typ II CF-Cards sind dicker wie normale Karten, so wie ein Microdrive.

Colourconcept schrieb:
Ramona, Du meinst Karten vom Typ "Ultra II" o.ä. Highspeedkarten. Typ II CF-Cards sind dicker wie normale Karten, so wie ein Microdrive.
Genau. Danke.
Irgendwie steh ich im Moment neben der Spur.
Wir hatten vorhin Dart gespielt und dabei ein paar Runde ausgespielt.
Sch..ss Sauferei :rolleyes:

@ strator: Kauf Dir ja keine billige Noname-Karte. Ich bin mit Sandisk am besten gefahren, hab gerade eine totale Pleite mit einer Toshiba erlebt.

ich würde eine 1GB SanDisk Ultra II kaufen die habe ich schon für 82,00 Euronen gesehen. Der Unterschied zu "normalen" 1 GB CFs sind 10 Euro und diese wären mir der Geschwindigkeitsvorteil wert. Auch wenn die 300D das nicht nutzt sind es am Cardreader doch schon Unterschiede gerade bei 1 GB. Und wenn Du mal auf eine 20D wechselst wird Dir der Speed sicherlich entgegenkommen ! ;)

noreig schrieb:
@ strator: Kauf Dir ja keine billige Noname-Karte. Ich bin mit Sandisk am besten gefahren, hab gerade eine totale Pleite mit einer Toshiba erlebt.

ähm Toshiba zähle ich beim besten Willen nicht zu billg Noname Karten. ;)

Also ich habe ein Geschwindigkeitszuwachs mit einer 1 GB Transcend 45x im vergleich zu normalen SanDisk bemerkt. Und zwar wenn die Rote Lampe nicht blinkt und man auf play drückt werden die bilder schneller angezeigt.
Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Jedoch war das nicht 45X schneller. :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten