• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 kaufen oder auf Lightroom 6 warten

Der Photograph

Themenersteller
Hallo,

ich arbeite aktuell mit LR 3, leider unterstützt diese Version meine neue Kamera (Olympus OMD E-M1) nicht.

Macht es jetzt Sinn noch die Version 5 zu kaufen oder sollte man lieber auf 6 warten? Ist halt auch die Frage wie lange man wartet. Was ich nicht will ist die Software monatlich zu bezahlen.
Und ja, bis jetzt hat mir der Funktionsumfang von LR 3 gereicht. Allerdings wäre es mir schon lieber nicht den "Umweg" mit dem dng Konverter zu gehen.

Wer gibt mir eine Empfehlung?

Viele Grüße

Wer weiß, ob es überhaupt noch eine LR 6 Version zu kaufen geben wird, oder ob das nicht rein im Abo-Modell sein wird?

Ich kann Deine Überlegungen verstehen, aber ich würde zur 5er greifen.

vg, Festan

Ich habe mir auch erst vor 3-4 Wochen LR5 gekauft. Bei mir war das Ausschlag gebende Argument, die Kamera Profile (E-M5). Im Vergleich zu dem Adobe Standart Profil sehen die RAW Bilder ohne weitere Bearbeitung schon um einiges besser aus.

Macht es jetzt Sinn noch die Version 5 zu kaufen oder sollte man lieber auf 6 warten?

Vor einigen Tagen ist gerade LR 5.5 erschienen, mit einer 6er Version würde ich in den nächsten Monaten nicht rechnen.

LR 4 und 5 haben gegenüber LR schon eine ganze Menge Vorteile. Ob Du die brauchst kannst Du selbst testen, die Testversion ist 4 Wochen ohne Einschränkungen nutzbar.

BTW: IIRC setzt ein LR Update nur eine LR-Vorversion voraus, nicht unbedingt die direkte Vorversion. Du solltest also upgradeberechtigt sein. Damit wirds kostenmäßig günstiger. Genaueres sollte sich direkt bei Adobe finden lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine neue Kamera hast, die LR3 nicht mehr unterstützt, benötigst du in meinen Augen jetzt ein neues Programm. Das wäre dann LR5.

Wie soll man eine Empfehlung abgeben können, wenn man nicht weiß, wann LR 6 erscheint, noch was diese Version an Änderungen beinhalten wird und welche dieser unbekannten Änderungen für dich relevant wären? ;)

Danke für Eure Kommentare!
Ich habe es soeben bestellt.
Die Argumente:
Stablität und dass wohl keiner weiß, wann es kommt haben mich überzeugt.

Dankeschön!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten