• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzert - was mitnehmen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_112120
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_112120

Guest
Hi!

Habe ein kleines Problem:

Ich soll heute Abend die Band eines Freundes beim Auftritt ablichten, jedoch weiß weder er noch ich, wie die Beleuchtung sein wird. Bisher lief es immer gut, doch da wußte ich im Vorfeld, wie hell es sein wird.

Edit: Es geht eher um Dokumentation, nicht um höchstklassige Promo-Fotos

Ich kann auf und an die Bühne, d.h. für alles, wo 50mm am Crop bzw. 50mm und 70mm am KB reichen, habe ich lichtstarke FBs.

Für den Tele-Einsatz zeigen sich allerdings Grenzen:

Da wäre einmal 70-210 am Crop mit f4 und andererseits 75-210 mit f4.5 am KB (analog).
Und das könnte knapp werden.

Ich überlegte mir folgendes:

Ein Body mit Tele und Fuji New Superia mit ISO 1600 (könnte ich pushen)
Ein Body mit FB und Portra 800 (könnte ich auch pushen)

Die Digitale mit ...keine Ahnung was... DAS ist das Problem, da sieht's eben mau aus, das Tele mit durchgehend f4, max. ISO 1600...

Das dickste Problem ist aber, dass ich nur einen Body mitnehmen kann und zur Not auf die Digitale verzichte ...

Was würdet ihr machen (= in die Tasche packen), um in einer solchen Situation am besten gerüstet zu sein?

Zur Not könnte ich auch zwei analoge Bodies mitnehmen, die nehmen recht wenig Platz weg und entsprechend mit versch. Filmen bestücken.

Farbfilm ist allerdings (leider) ein Muss.

Es grüßt, Michael

Kurz noch was mir zur Verfügung steht:

2 Leica R4(s) mit 50er FB und 75-210 f4.5 + ein lichtschwaches Immerdrauf
1 350D mit fuffziger 1.8 und 70-210 f4

Mein Immerdrauf lass ich am besten gleich zuhause...

Alles ab Blende 2.8 wird schwer einsetzbar, soweit meine Erfahrung.
Nimm das 50ger+350D mit und hoffe dass du nah genug rankommst ;)

Mein Canon 50 1.8 (als ich es noch hatte) hat mir bei Konzerten auch öfters ausgeholfen. (Vorsicht unsicherer AF)

mfg

Auch ne Idee, komplett auf das Tele zu verzichten. Ich kann ja überall hin.

Vielleicht wäre es dann sogar noch besser, auf Film zu knipsen, weil ich den ja noch auf 3200 pushen kann...

EDIT: Es gab viele Konzerte, bei denen ich auch 4.5 -5.6 arbeiten konnte...Vielleicht ist es heute genauso, allerdings: Man weiß es ja nicht...

Ich würde auf Digital bauen :D
da der Workflow einfach besser :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten